Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Nummern auf dem ZMS zum Vergleich?


jady28de

Empfohlene Beiträge

da ich keine antwort im thread bekommen habe frag ich nochml hier nach..hat jemand n altes ZMs vom ATL motor im keller und kann mal nach irgendwelchen nummern schauen bzw dieses zerlegtes ohne kuapplung mal fotografieren??

es geht darum ob das zms ne nummer drauf hat welches baugleich mit nem G4 tdi ist....kann ja nicht sein dass es ne "einzelanfertugung" nur fürn ATL ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZMS ist gebaut um Schwingungen zu tilgen. 
Ein 3 Zylinder hat eine ganz andere eigenfrequenz wie der 4 Zylinder. 
Selbst wenn es passen würde, wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend. 
Baugleiche 3 Zylinder mit ZMG gibts meines Wissens nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have a few atl dual mass flywheels and could take some photos for you tomorrow, personally I tend to junk the dmfs and convert to solid mass flywheel as much more reliable as seen too many blown atl engines with conrods through the block from faulty dmfs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lupo_3L:

Das ZMS ist gebaut um Schwingungen zu tilgen. 
Ein 3 Zylinder hat eine ganz andere eigenfrequenz wie der 4 Zylinder. 
Selbst wenn es passen würde, wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend. 
Baugleiche 3 Zylinder mit ZMG gibts meines Wissens nicht. 

danke für die antwort,beim 4 zylinder sind die federn soweit ich das sehen konnte stärker als die 0815er dinger beim ATL.

daher wollte ich ein paar bilder vom ZMS mit TN zum vergleich zum ALH motor...beim VAG baukastensystem gibts eigentlich immer etwas was auf andere passt,aber nur mit anderere TN....daher nmein gedanke...

hätte ich die zeit würde ich beides ordern und einbauen und endlich mal ne billigere variante zum LUK zms finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 10:35 schrieb JIGSAW 2015:

Only numbers I could find on the dmf 

also a photo of what could happen if you continue running with a faulty dmf 

(picture)

(picture)

(picture)

tnx for the numbers :)

Bearbeitet von Nagah
Bilder aus dem Zitat entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No problem at all if you need any more just ask 

 

my advice if you have the Tdi 90hp is to throw the dmf away and fit a AMF flywheel and dampener pulley on the end of the crankshaft and use the amf clutch kit , I have fitted 4 of these now replacing the dmf and know of another 2 owners who have gone this route and to be honest there is little difference in layshaft vibration and the amf clutch would be much better and longevity too as  they can last 200,000 miles plus , if you do go this route just leave out the alloy spacer between the engine and gearbox 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JIGSAW 2015:

No problem at all if you need any more just ask 

 

my advice if you have the Tdi 90hp is to throw the dmf away and fit a AMF flywheel and dampener pulley on the end of the crankshaft and use the amf clutch kit , I have fitted 4 of these now replacing the dmf and know of another 2 owners who have gone this route and to be honest there is little difference in layshaft vibration and the amf clutch would be much better and longevity too as  they can last 200,000 miles plus , if you do go this route just leave out the alloy spacer between the engine and gearbox 

 

thanks for the informations....do you have some partnumbers for me??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

045 105 269    flywheel  AMF,BHC 

my prefered clutch kit for a remapped tdi is the uprated Sachs Performance Clutch Kit - 3000951092-S 

otherwise the Valeo, luk rep set or standard sachs clutch kit are good options 

 

02A 141 180 A    guide sleeve


012 141 741    retaining spring


02A 141 777 B    ball stud


examine and replace if any wear 

02J 141 719 C    clutch operating lever

085 311 113    shaft oil seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I’ve always used a second hand flywheel from a AMF donor engine I also used the amf vibration dampener pulley from the donor engine as presumed they were different but on the Elsa parts diagram it shows the same dampener pulley is used on all three variants the amf bhc and atl but I’d suggest double checking yourself just to be 100% 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

045 105 243 C

 

https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+a2/a2/2005-248/1/105-105010/#7 

 

item 7 

 

there is no need to change pulley it seems,  i cant remember now why we changed pulleys as several yrs ago when we did the first conversion 

from dmf to smf 

Bearbeitet von JIGSAW 2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab meinen ATL heute vom schrauber abgeholt und es ist jetzt ein ems drinne......entgegen allem was man hier im forum lesen kann schüttelt und wackelt nichts.im standgas sogar besser als mit zms (ok,meins war platt).fast wie bei meinem a4 b6 1,9tdi.auf der AB auch nicht unbedingt anders als mit zms,sogar im 4.gang bei ca 1400 umdrehungen nichts besonderes.kann sogar eine bessere gasannahme berichten,ist sogar etwas "spritziger" :)

 

@JIGSAW 2015

 

thanks for your help...car drives great,just maybe a little better than before :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.