Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL / AMF] Problem Zahnriemen Dringend


FSI-Treiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem 2005-er ATL mit knapp 240k.

Großer KD mit Ölpumpenantrieb, ZR usw. war angesagt. Pumpenantrieb ist gewechselt und war auch notwendig. Kette und Spanner an sich waren noch gut, aber an einem Ritzel fehlte ein Zahn.

Soweit so gut, ZR war als nächstes dran und jetzt wird es spannend. Gates ZR-Satz ausgepackt und O.o, passt nicht.

An dem Motor ist ein hydraulischer ZR-Spanner dran ???

Lt. Teiledantler und Audi gab es den ATL nie mit diesem Spannelement. Anscheinend war der BHC der einzige Drei-Ender der sowas eine Zeitlang gehabt hat.

Sind die beiden Varianten (Hydraulisch gegen Konventionell) 1:1 tauschbar? Bei manchen Anbietern von ZR-Sätzen werden beide MKB (BHC und ATL) in gleichen Atemzug als passend genannt.

Hat jemand so eine Problematik schon gehabt?

Kann ich auf dem Motor einen normalen ZR-Kit montieren, sprich lässt sich das hydr. Spannelement gegen eine Spannrolle tauschen? 

Kann mir jemand ein Bild zusenden, aus welchem die ZR-Verlauf eines ATL zu sehen ist.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ATL und BHC gab es nur mit der Spannrolle ohne externen Spanner, der externe Spanner war nur bei den ersten AMF verbaut. Tauschbar sind die Teile untereinander nicht, da am Block selbst die Rasnasen fehlen, meine ich mich zu erinnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgoth,

ja du hast recht ich habe mich vertan. Ich war gerade nochmal am Auto, es ist ein AMF Block verbaut.

Irgendeiner der Vorbesitzer war da wohl ganz schlau.  Und meinem Kumpel ist das in den fünf Jahren nie aufgefallen.

Der Rest wurde vom ATL beibehalten. Das wirft natürlich ganz andere Probleme auf. Der Motor lässt sich auch nicht eintragen, da schlechtere Abgasnorm.

Gerannt ist das Teil wie verrückt, hilft jetzt aber nicht weiter.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit einen ATL zu suchen und umzubauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL / AMF] Problem Zahnriemen Dringend

Naja, wenn ein hydraulischer Spanner (gabs nie am ATL, muss ein ganz alter Block vom AMF sein) montiert ist, dann kauf doch einfach nen hydraulischen Spanner samt Rolle zu deinem Satz dazu. Der Riemen usw. sind identlisch, kannst problemlos auch mit nem hydraulischen Spanner verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skf Vkpc 81417  entspricht 045121011B

verbaut bis 8Z-2-070000

Fahrzeug mit hydraulischem Spanner

 

Die Skf Vkpc 81418 entspricht 045121011F

verbaut ab 8Z-3-000001

Fahrzeuge ohne  hydraulischem  Spanner

 

Ich erkenne nur einen Unterschied am Gehäuse sonst Baugleich .20200720_090737.thumb.jpg.044192279ab27ac469d5b190882ca00b.jpg

20200720_090529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.