Zum Inhalt springen

Opensky und Sonnenschein im Sommer auf geschlossenen A2 = Backofen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ist es mit OpenSky und Sonnenschein im Sommer bei geschlossenem Fahrzeug?

Heizt sich hier der Kleine innen mehr auf, als einer mit normalem Dach?

 

Vom Gefühl her würde ich sagen - ja.

Bin mal sehr gespannt auf die Erfahrungswerte der OpenSky Besitzer.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heizt sich auf, vielleicht sogar etwas mehr, als die mit geschlossenem Dach.

AAABEEER, Fenster runter, Dach auf und nach zwanzig Metern Fahrt ist das alles rausgeblasen und das schaffst Du ohne OSS bei weitem nicht so schnell. Ob's 68°C oder 72°C hat ist doch Wurscht, durch die grosse, flache Frontscheibe ist's sowieso warm "genug". Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Meinungen von averett und Aluturtle kann ich mich nur anschließen. Am aller besten ist es natürlich, wenn Du vier elektrische Fensterheber hast: Mehr Cabi braucht kein Mensch 8) - erst recht nicht in Norddeutschland... :]

 

Auf das Sonnenrollo könnte man meiner Meinung nach auch verzichten, da das Glas so stark getönt ist, dass man es als Blendschutz zumindest nicht braucht. Und um die Innentemperatur merklich 'runter zu kriegen, taugt es eh nicht!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "rollo" ist aber wichtig wenn's richtig kalt ist draussen, sonst geht zu viel hitze oben raus. werde warscheinlich sogar ein abdeckung dafür bauen sodass es etwas besser wärme hält: 21grad nicht möglich bei 100km/h und -15 durchschnittliche aussentemperatur.

 

im sommer? erinnere mich nicht dran das es ein problem war.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, daß es drei Grad wärmer wird mit OSS, ich hab's nie gemessen. Aber wie schon gesagt: Dach auf und die Hitze ist schnell draußen. Für Breitengrade südlich von Neumünster braucht man das Sonnenrollo auf jeden Fall als Blendschutz - zumindest wenn man als großgewachsener Mensch den Sitz relativ weit hinten hat.

 

Mit OSS kann man außerdem verrenkungsfrei rote Ampeln über der Fahrbahn im Blick behalten.

 

Den Wärmeverlust im Winter kann man übrigens nicht nur in Finnland bemerken: man sieht, daß Eis oder Reif über dem Kopf des Fahrers schneller taut als über dem nicht besetzten Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich ist das OSS bei schönen Wetter geöffnet :]. Sollte die Sonne allerdings zu arg auf die Mütze brennen mach ich das Dach zu und die Klima an. Unter dem Sonnenschutz ist es dann auch angenehm schattig. Finde nicht, das es durch das Glasdach wärmer wird wie in anderen Autos.

 

Viele Grüsse, Ingo - der OSS cooool ;) findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag nicht mehr wie 90-100 fahren offen; es fliegt dann schon sachen um die ohren. aber auf landstrasse - ich freue mich auf den sommer wenn ich selber alleine nach unser sommerhaus fahren darf, dann wird offen gefahren :)

 

inzwischen habe ich aber schon ein neues Projekt mit OSS - nämlich ein bedürfnis mein Tochter und mein basteltrieb befriedigen ;) und im frühling kommt gleich der sonnenschutz wieder raus.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geschwindigkeit mit offenem OSS scheint hier jeder anders zu empfinden. Also bis 110 geht's, bis 90 optimal, denn darüber steigt Geräuschpegel stark an.

Ach und ab wieviel Grad Außentemperatur macht ihr euer OSS auf?

Ich bin letzens Landstraße bei +4°C offen gefahren, man muss nur die Heizung auf 26-27°C stellen. Dann friert einen auch nicht. Habe keine Erkältung davon getragen, obwohl ich sonst sehr empfindlich auf Kälte am Kopf reagiere. Probiert's mal aus.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte eigentlich weniger, bis zu welcher Geschwindigkeit man es vom Lärm her aushält, sondern, welchen Luftwiderstand das OSS aushält. Die Scheibe wird doch nicht ins Dach eingefahren, wie beim normalen Schiebedach, sondern die zwei Teile werden doch quasi übereinandergeschoben, so daß zumindest die vordere Hälte des OSS über der normalen geschlossenen Dachlinie liegt.

 

Ich habe noch nie ein offenes OSS gesehen. So wie oben beschrieben reime ich es mir aus den mir bekannten Fotos zusammen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Hallo,

 

ich meinte eigentlich weniger, bis zu welcher Geschwindigkeit man es vom Lärm her aushält, sondern, welchen Luftwiderstand das OSS aushält....

 

Vollgas!!! :D.

 

Ist aber akustisch kaum noch zu ertragen, und schliessen oder öffnen des Daches sollte man sich bei höheren Geschwindigkeiten ersparen. Die Seile werden dann schon arg strapaziert!

Ich betätige das Dach höchstens bis 100km/h. Wenn es die Umstände zulassen verringer ich die Geschwindigkeit noch zusätzlich.

 

Aber wie gesagt, offen fahren geht über den ganzen Geschwindigkeitsbereich, ist nur durch die Lautstärke limitiert, Wirbel oder Zug gibt es Innenraum (fast) nicht.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich ja auch interressieren, bei welcher Geschwindigkeit das OSS wegfliegt..... und ob das dann Audi zahlt ;)

 

@BluePyramid

... ich fahre bei Sonnenschein meistens offen, wenn ich nicht auf der AB unterwegs bin.... Klima steht bei mir Sommer wie Winter auf 21°.

 

Wenn das Dach offen ist, powert die einfach mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage....

 

Wie schaut es mit der Dichtheit im Laufe der Zeit aus?

Ich habe mit meheren Werkstätten geredet und fast alle haben mir vom OSS abgeraten.

Wenn es mal Undicht wird, kann man es nur schwer oder garnicht einstellen und dann muss das gesamte Dach gewechselt werden und das kostet dann richtig Geld vorallem, wenn die Garantie mal ausläuft.

Ich hatte letzten Sommer mal einen mit OSS und wollte in meinen jetzt auch eins haben. Hab es dann aber sein lassen. Obwohl mir das Dach Super gefällt.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

das tolle beim oss ist aber die angenehm-helle atmosphäre, speziell in den wintertagen.

? wenn's schnee druff gibt siehst du eh nix. daher muss ich das ganze auto vom schnee befreien, und das jedes mal. nix mit "schnellauftau" ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute wieder fest gestellt, da es bei uns ein wenig schneit, bei -3.... nicht zu vergleichen mit der Menge, welche anderswo runterkommt......

Aber schon ein bischen Sonne reicht, damits auf dem Glasdach taut.

Die nachbarlichen Autos haben alle eine dicke weisse Mütze auf, meines ist komplett abgetaut...(nein, ich habe es heute nicht bewegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aluturtle

Ich habe es heute wieder fest gestellt, da es bei uns ein wenig schneit, bei -3.... nicht zu vergleichen mit der Menge, welche anderswo runterkommt......

Aber schon ein bischen Sonne reicht, damits auf dem Glasdach taut.

Die nachbarlichen Autos haben alle eine dicke weisse Mütze auf, meines ist komplett abgetaut...(nein, ich habe es heute nicht bewegt)

 

 

Hallo,

 

das gleiche "Phänomen" habe ich auch!

 

Mein Dach ist in der Sonne "ruck zuck" frei von Schnee wobei die anderen Autos immer noch welchen drauf haben!

 

Im Sommer ist OSS fantastisch! Aber ich ziehe immer eine Baseball-Mütze auf weil ich sonst Sonnenbrand bzw. Kopfweh oder Sonnenstich bekomme... ich bin halt ein blonder nordischer Typ :D

 

Ausserdem sieht ein A2 mit offenem OSS total geil aus!!!!!! Da bekommt man schon den einen oder anderen netten Blick des weiblichen Geschlechts =)

 

 

So long

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu einer noch nicht beantworteten Frage zurückzukehren: das OSS ist vollgasfest. Das garantier' ich allerdings nicht, hab's aber mal ausprobiert. Regelmäßige Anwendung führt sicherlich zumindest zu Gehörschaden.

Hochdruckreinigerdicht ist mein OSS nach 3 1/4 Jahren auch immer noch - toi, toi, toi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von bretti_kivi

die "rollo" ist aber wichtig wenn's richtig kalt ist draussen, sonst geht zu viel hitze oben raus. werde warscheinlich sogar ein abdeckung dafür bauen sodass es etwas besser wärme hält.

 

Moin!

 

Also, das obige gilt vielleicht für finnische Temperaturen, aber

ich habe lt. OpenSkyTuning keinen

Sonnenschutz mehr drin, und es ist herrlich!!!!!!!

 

Ein riesiger Glashimmel, kein klappern der beiden Rolloteile mehr

und der deutsche Winter war kalt, und auch im Sommer ist

es traumhaft...! :)

 

Traumhaft heiß, aber da der kleine ja ab Werk schon fast vollverglast

ist, ist die Steigerung jetzt auch nicht mehr die Welt, und die

Materialien müssen das abkönnen!

 

Also, happy skying.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aluturtle

Bis max. 70km/h offen..... mehr geht nicht

 

...also mit BOSE geht auch 75km/h..... :)

 

*grins*

 

Mal im Ernst, ich fahre auch mal über 120km/h, ohne irgendwelche

Ängste, da ja dieser Windfang vorne den Wind davon abhält,

unter die Konstruktion zu fassen und an ihr zu zerren...

 

Also wenn ich braun werden will, und die Sonne im richtigen

Winkel steht (ist ja auch oft der Beifahrer dran) dann fahre ich auch Autobahn 120...Tempomat an, Bose an, Sonne im Gesicht..ein Gedicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

also ich bin heute wieder "offen" auf Arbeit gefahren, OSS ist super find ich. Ich hab auch das Sonnenschutzschieberollodings rausgenommen. Die Sichtbare Glasfläche verdoppelt sich da durch, die offene Fläche vielleicht ein Drittel mehr. Super... wenn mir die Sonne zu sehr auf den Pelz brennt kleb ich von innen eine Sonnenschutzfolie an.

Zum öffnen schau ich auch das ich nicht mehr als 50 km/h fahre, ich sage mal Material schonen. Ab 80 km/h wirds zu laut find ich.

 

 

Da war doch noch was....

 

 

 

Frage: Hat jemand das schon mal gemacht? Also Sonnenschutz raus und von innen mit Folie bekleben? Kann jemand was empfehlen? Schön dunkel mit UV Schutz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee!

 

Rausgenommen hab ich den silbernen Klappereinsatz auch..

Silber bei beige Innenausstattung, die haben auch Ideen..

 

Aber jetzt ist der Innenraum schön hell, fröhlich, und es

ist selten, das mir ein Brummifahrer reingafft :)

 

Ich finde, die Tönung hält schon was ab, aber Folie sähe

vielleicht auch geil aus..., weil der Effekt:

von dunkler Höhle zu Cabrio wahrscheinlich sehr FETT ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.