Zum Inhalt springen

Umbau auf 3-Speichen-Lenkrad - Problem: Dauerhupen


Smartrek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem bzw. bin ich mir eigentlich sicher, dass es eine Kleinigkeit ist die ich entweder übersehe oder die fehlt.

 

Ich möchte meinen A2 auf das 3-Speichen-Lenkrad umbauen und habe mir ein passendes aus einem Schalter besorgt. Bei der Montage musste ich aber feststellen, dass der Airbag unten komisch nach oben steht (1-1,5cm Spalt zwischen Lenkrad und Airbag) und oben fest anliegt. Das Resultat ist logisch: bei der Montage gibt es ein Dauerhupen. Drücke ich die Airbageinheit unten runter (in die "normale" Position) hört das Hupen auf.

 

Es scheint mir so als würde irgendein Puffer, eine Feder oder ein Gummi fehlen, welches das Lenkrad oben zum Fahrer hin drückt, eben damit es nicht mehr anliegt. Damit wäre es unten ja automatisch in der richtigen Position.

 

Gibt es bei dem Lenkrad  bzw. besser dem Airbag irgendetwas in der Richtung (vielleicht etwas was beim Ausbau leicht wegfallen kann)?

 

Habe mir das Lenkrad gerade schön neu beziehen lassen und jetzt sowas :shake:

 

Ich für jede Hilfe sehr dankbar.

 

 

Viele Grüße

Euer Smartrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag wird doch mit 2 Schrauben an den Metallteil im Lenkrad festgeschraubt.

Unter den 3 Schrauben, siehe Bild, sitzen die Federn, die das Metallteil hochdrücken.

Die rot markierten Stellen sind die Kontakte für die Hupe.

 

1708986543_20200124_214827-Kopie.thumb.jpg.b30eb19fd6ebc21cab45e9bd04cdcbc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb janihani:

Der Airbag wird doch mit 2 Schrauben an den Metallteil im Lenkrad festgeschraubt.

Unter den 3 Schrauben, siehe Bild, sitzen die Federn, die das Metallteil hochdrücken. (...)

Danke, super Hinweis. Der Verwerter hat diese Schrauben angeknallt, da kann dann ja auch nichts mehr federn 9_9

Ich glaube aber, dass nun die Federn ziemlich durch sind (waren ja auch eine Ewigkeit so gespannt), denn auch nach dem Lösen ist die Lücke unten noch da - zwar keiner, aber dennoch da. Ich denke mal, dass die Federn oben den Airbag nicht mehr weit genug rausdrücken.

 

Es kennt nicht zufällig jemand die Teilenummer der Federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Smartrek:

Der Verwerter hat diese Schrauben angeknallt,

 

Warum sollte ein Verwerter das tun?

 

vor 8 Minuten schrieb Smartrek:

Es kennt nicht zufällig jemand die Teilenummer der Federn?

 

Zieh die Federn auseinander und hoffe, dass es dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Lenkrad auch gerade zu meiner Audi-Werkstatt gebracht, die schauen am Montag mal drauf. Der Service-Mitarbeiter konnte den Fehler so nach einer Stunde suchen noch nicht finden.

Die oberen Kontakte liegen bei korrekter Montage schon auf, der untere Kontakt nicht. Aber die Schrauben lösen ist ja nicht Sinn der Sache, die haben ja schon einen festen Anschlagspunkt.

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Turnschuhrockerin:

Drei- und Vier-Speichen-Lenkräder haben unterschiedliche Kabelbäume im Lenkrad. Hast du den erneuert?

Der war beim Lenkrad direkt dabei, zumal der ja mit der Befestigung vom Airbag nicht viel zu tun hat. Funktionieren tut ja an sich alles, jedenfalls so lange ich den Airbag unten runterdrücke, sonst hupt er halt.

 

Mir kommt es so vor als wären entweder die Feder oben zu schwach oder es fehlt irgendein Puffer oder Abstandshalter. Bei Demontage-Videos habe ich aber nichts erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 20:36 schrieb Superduke:

Frage: woher kommt das Lenkrad - einfach nur ein Schlachtfahrzeug, oder ein Unfaller mit gezündeten Airbag? 

Aus einem unfallfreien 2003er Diesel mit Motor- und Turboschaden. Da wollte wohl der Besitzer das Geld nicht mehr investieren.

 

 

Update: Ich habe mir testweise ein richtig runtergerocktes Lenkrad ohne Airbag günstig bei eBay organisiert und mal dieses Metall-Teil innen (inkl. Federn und Schrauben) getauscht. Siehe da, das scheint es gewesen zu sein. 100%ige Sicherheit habe ich zwar erst morgen wenn das Lenkrad drin ist, aber jetzt passen die Spaltmaße und die Hupenfunktion ist zumindest theoretisch (mechanisch) - weil im ausgebauten Zustand getestet - gegeben.

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.