Zum Inhalt springen

Zugelassene Fahrradträger für die AHK


FSI-Treiber

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell sind Fahrradträger für Anhängerkupplungen nicht modellspezifisch und können daher auf allen Modellen gefahren werden.

Wichtig ist aber die Stützlast einzuhalten. Die liegt beim A2 bei 50kg. Dementsprechend solltet du darauf achten dass der Träger nicht zu schwer ist, da du sonst ja weniger Fahrradlast draufpacken darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eigentlich solltest du richtig liegen, aber ich meine schon mal gehört zu haben, dass bei A2 der DN-Wert und der Aluhaken eine Rolle spielen.

Deswegen soll es bestimmte AHK-Träger geben, welche eben auch für den A2 zugelassen sind.

Ich hab ja einen aber keine Unterlagen dazu. Zudem ist mein alter Herr bis September damit unterwegs und ich kann das im Moment nicht prüfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forumsmitglied hat mir einen Träger angeboten.

Nach meiner Rechneche im Internet gibt es tatsächlich Träger welche für einen Aluhaken NICHT zugelassen sind.

Siehe anhängende Beschreibung des Silverbike von Eufab, etwa im unteren Drittel der ersten Seite.

Weitere Hinweise zu Audi Fahrzeugen folgen unter 2.3 auf Seite 4.

Also einfach irgendeinen nehmen is nich.

Gruß Davor

SILVER BIKE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich auch einen Fahrradträger für den A2 gesucht.

Damals habe ich auch speziell einen mit Zulassung für Aluhaken gesucht.

Es ist von der Firma "mft" der "multi-cargo2" geworden. Sehr solide, wenn auch etwas schwer.

Er ist bei mir seit Jahren im Einsatz und ich bin zufrieden.

Wo es steht/stand, daß dieser für Alukupplungen geeignet ist weiß ich aber nicht mehr.

Bearbeitet von Schwabe
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Thule nachgeschaut, in deren Anleitung findet sich folgende Anforderung:

 

Zitat

Die Kupplungskugel und der zylindrische Bereich 2 cm unterhalb der Kupplungskugel müssen aus Stahl gefertigt sein. Die Kugelstange (Halterung der Kupplungskugel) kann jedoch aus Aluminium gefertigt sein.

 

Laut A2-D2 ist die AHK aus Alu gefertigt, der Kugelkopf aus Stahl. Damit sollte es eigentlich keine Einschränkung geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch das hier:

 

 

Ich hab grad mal von meinem originalen A2-Haken ein Foto gemacht. Man sieht am Schaft etwas hellere Stellen, die Abdrücke eines Fahrradträgers zeigen.

 

Alukugelkopf.thumb.jpg.6d940ec647082e7b035daef11740186e.jpg

 

 

Zuletzt war ein Thule-Träger montiert. Das mit den zitierten 2cm aus dem oben verlinkten Beitrag passt also, da man auf dem Foto deutlich sieht, wo sich der Träger mit seiner Schaftklemme abstützt. Beim Thule-Träger ist es so, dass man per Stellschraube die Schaftklemme einstellen kann, damit man diese auf die vielen unterschiedlichen AHK-Haken einstellen kann. Den meisten sollte bekannt sein, dass Schäfte unterschiedliche dick sein können...

 

Letztendlich geht es dabei darum, dass Alu eine andere Kerbwirkung hat. Das heißt: Je nach Träger könnte es sein, das er sich ungünstig in den Schaft unter der Kugel rein drückt.  Das kann zur Schwächung des Hakens führen und der Schaft somit bei Belastung abreißen. Bei Stahl passiert das nicht so leicht. Möglicherweise könnte man die Problematik hemmen, wenn man verhindert, dass der Schaft direkt geklemmt wird, z.B. indem man eine Art Manschette drum macht, die den anliegen Druck aufnimmt und verteilt.

 

Übrigens: Der Haken selbst hat die TN 8E0800495A. Verbaut wurde er auch im damaligen A3 und A4. Ich meine, dass er in den anderen Fahrzeugen auch mehr als 50kg Stützlast haben darf. Stützlast hat zwar nicht direkt was mit Kerbwirkung zu tun, aber wahrscheinlich ist der Haken sogar stabiler als man meinen könnte. Bevor das jemand für bare Münze nimmt aber bitte nochmal gründlich im Internet recherchieren, ob der Haken auch wirklich mehr als 50kg Stützlast aushält.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke @A2-D2 hat es genau getroffen:

Manche Hersteller von Fahrradträgern verbauen scharfkantige Abstützungen oder sichern sich durch Warnungen ab, daß ihr Träger die AHK schädigen könnte.

Mein "mft" hat als Druckstück ein Aluminiumdrehteil welches weicher ist als die AHK.

Kann man an den Bildern sehen, welche das Druckstück und die Anhängekupplung nach meherern tausend Kilometern zeigen.

Das Druckstück ist verformt und die AHK zeigt nahezu keine Spuren:

(wenn der Fahrradträger montiert wird, ist die Kugel frei von Fett)

P1160874.JPG

P1160875.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

schaut mal hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18274-uebler-heckträger-alternative-mft/

 

Eine spezielle Zulassung hat der Uebler Träger und dieser sollte auch leichter sein, wenn man auf das Gewicht achten muss.

 

Gruß Lars

Uebler Fahrradträger.JPG

Bearbeitet von marathon30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.