Zum Inhalt springen

stark eingefressene Flecken / Kalkflecken


Geisreich

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

 

hier meine Erfahrungen mit sehr stark eingefressenen Flecken bzw. Kalkflecken. Es sind der Dach und Motorhaube betroffen. Mit der stärksten Politur gingen die Flecken nicht raus. Hab dann das Komplette Dach mit Akku-Rotations-Poliermaschine von Einhell und Schleifpapierscheiben (Durchmesser 75mm) mi 2000er Körnung richtig nass abgeschliffen. Danach mit sehr grober Politur poliert. Danach mit einfachen Politur poliert. Und zum Schluss mit Hartwachs versiegelt . Motorhaube ist noch nicht gemacht.

Viele Grüße!

 

IMG_20200702_155839.jpg

 

IMG_20200702_155841.jpg

 

IMG_20200702_155847.jpg

 

IMG_20200702_155855.jpg

 

IMG_20200702_155918.jpg

 

IMG_20200717_144555.jpg

 

IMG_20200729_202919.jpg

 

IMG_20200729_202933.jpg

 

IMG_20200729_202942.jpg

 

IMG_20200729_203116.jpg

 

IMG_20200729_203145.jpg

 

IMG_20200729_203151.jpg

 

IMG_20200730_082106.jpg

Bearbeitet von Geisreich
Text bearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto habe ich im Sommer 2018 privat gekauft. Weil es an dem Tag geregnet hat, hab ich diese Flecken nicht bemerkt. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Den Grund würde ich auch gern wissen. Vielleicht war etwas chemisches draufgekommen und vielleicht wurde das Auto für lange Zeit mit einer Plane abgedeckt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war die Lackoberfläche extrem Rau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb *Hardy*:

Schwer zu sagen - Ich tippe auf eine Überraschung nach Abziehen einer zuvor aufgebrachten Folierung.

Jedenfalls Kompliment für die Aufbereitung. Tolle Arbeit :TOP:

Ich würde auch auf eine (evtl. billige) Schwarze Folie Tippen, da genau mittig ein "Streifen" zu sehen ist,

der von einer mittigen Teilung der Folie stammen kann.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Herzlichen Dank für die gute Erklärung

 

Mein A2 ist in der Farbe Ebonyschwarz ausgeliefert worden und ich bin der zweite Besitzer. Das Dach wurde bei mir nie lackiert oder ein Folie aufgeklebt und trotzdem sieht es genauso aus wie bei dir!

 

Ich hatte es bereits einmal polieren lassen aber jetzt gute zwei Jahre später kommt das "Krebsgeschwür" (so habe ich es damals genannt)  wieder zurück und der Lack am Dach verändert sich.

 

Echt komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen dunkelblauen A2 zum Polieren bei mir zu Gast, da sah der Lack am Dach ähnlich aus...

Konnte man mit einer milden (Schleif)politur recht zügig entfernen.

 

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Da Auto steht jedenfalls zumeist draußen und diese Spuren waren nur am Dach zu finden.

Man kann dies sicher mit regelmäßigem Nachwachsen rauszögern, evtl. mit einer ordentlichen Versiegelung sogar ganz vermeiden.

 

Was noch auffällt, die Kante zur Windschutzscheibe, wo der Lack doch grundsätzlich etwas dünner sein sollte, hat ganz scharf getrennt keine solchen Spuren?O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit einer Kante an der Front hatte ich nicht. War die Tage bei einem Aufbereiter welcher mir ein paar Mittel von Koch Chemie empfohlen hat. Habe mich aber Schlussendlich für ein Sonax Produkt in Verbindung mit dem Koch M3 Wax entschieden.

 

Ich wollte nicht gleich zuviel Lack abtragen. Aber bereits nach der ersten Polierrunde waren die Flecken verschwunden. Das Finish kann sich denke ich auch sehen lassen.

 


Der Lack bei meinem Dach wurde übrigens vom Fachmann gemessen und ist original 81qm. Sein erster Tipp war nämlich, dass hier falsch nachlackiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.