Zum Inhalt springen

Radkappen gestohlen!!!


abi2004

Empfohlene Beiträge

Schock! Gestern war ich auf der Obstparty in Sundern - Allendorf (Party organisiert von der Stufe 13 des Gymnasiums). Ich bin selber gefahren.

 

Als ich dann um 1 Uhr zum Auto gehe, merke ich erst leider nichts. Ich kratze das Auto frei, will den Kratzer ins Auto legen und gucke dabei zum Hinterreifen.... und da fehlt dann auf einmal die Radkappe. Die anderen auch alle weg! Dumm nur, dass ich mehrfach ums Auto gegangen bin und die Spuren fast komplett beseitigt habe.

 

Ich habe die Polizei angerufen (die beim Freikratzen noch vorbeigefahren war) und alles aufnehmen lassen. Fußabdrücke im Schnee waren noch zu erkennen, auch, von wo der Dieb kam. Aber es musste schon länger her sein, der Neuschnee hatte das Profil schon unkennbar gemacht. Vor dem Auto war noch gut der Abdruck einer Radkappe zu sehen, das wars dann aber auch.

 

Dumm nur, dass ich 150€ Selbstbeteiligung bei der Teilkasko habe..... X( X( X( X(

 

Deshalb der Aufruf an alle: Wenn ihr zufällig die Standard - Radkappen bei ebay oder sonstwo findet und der Anbieter aus dem Raum Sundern (Sauerland) oder Umgebung (Arnsberg, Neheim, Meschede, Balve, Plettenberg) kommt, dann antwortet bitte in diesem Thread! (Bitte keine PNs, die klappen bei mir nicht)

 

Als Zivi muss ich fast !!3!! Wochen arbeiten, um mir neue zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kappen im Januar schneekettenbedingt abgemacht und seitdem auch abgelassen. Ich finde die schwarzen Räder gerade beim ColourStorm einen Tick schöner.

Haben die Kappen denn objektive Vorteile oder sind sie nur Zierrat?

Anders gesagt: Sollte ich sie schnell wieder dranmachen?

 

Verbrauch hat sich z.B. nicht geändert.

 

Gruß, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Original von zymotique

Haben die Kappen denn objektive Vorteile oder sind sie nur Zierrat?

Anders gesagt: Sollte ich sie schnell wieder dranmachen?

 

Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass die Kappen die Radlager vor Streusalzbefall schützen sollen. Ob es wirklich so ist, sollten uns mal die Experten (Hobby- und Berufs-Kfz-Mechaniker) sagen... Und auch, ob die regelmäßigen Streusalzduschen für einen nahezu unlösbaren Sitz der Radschrauben im Frühjahr sorgen können.

 

An meinem A2 habe ich jedenfalls Kappen dran - auch ein paar billige aus dem Baumarkt. Beim letzten Werkstattbesuch hat mir aber der freundliche (???) Mechaniker beim Nachziehen der Radschrauben gleich eine Kappe zerstört. Der hatte wohl die Radkappe mit einem Abreißvisier eines Formel-1-Helms verwechselt. Lapidarer Kommentar des Mechanikers: "Ja, diese Baumarktteile halten auch nicht lange. Warum nehmen Sie nicht die Originalen von Audi?" Meine Antwort: "Ja, wenn Sie mir die billiger besorgen können..." Woraufhin er zugab: "Hmm, über 80 Euro sind ja auch viel Geld!" Auf meine Frage, warum die Dinger denn im Set nur die Hälfte kosten, wenn ein VW-Zeichen drauf ist, konnte mir aber auch der Teileverkäufer keine Antwort geben...

 

 

@ Bisher Mopedman: Wo gibt es denn genau die Audi-Plagiate zu kaufen? Sind die ähnlich robust wie die Originalen?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Radkappen sollen wie gesagt gegen Streusalz schützen, damit die Felgen nicht so schnell gammeln und rosten können.

 

Die Kappen habe ich von einem Point S Händler für ca. 35€ gekauft.

 

Ist zwar auch nicht ganz billig, aber dafür halten die bombig. Laut Verkäufer hat die noch keiner beim fahren verloren und ich hab mal dran gezogen, auch stärker und die haben sich keinen mm bewegt.

 

Hier sind sie zu sehen: https://a2-freun.de/gallery/displayimage.php?album=88&pos=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bisher Mopedman

Also die Radkappen sollen wie gesagt gegen Streusalz schützen, damit die Felgen nicht so schnell gammeln und rosten können.

 

Das gehört aber eher in den Bereich der Legende. Die Kappen machen die Felgen oder Räder nur etwas pflegeleichter weil glattflächiger. Einen Schutz vor Streusalzlösung bieten sie nicht. Hier wäre auch eher die Kontaktstelle einer Alufelge und der Stahlgussnabe gefährdet. Es gab Radkappen (Citroen), die den cw-Wert optimieren sollten, die sahen aber völlig unerotisch aus und das scheint ja bei Rädern wichtig zu sein.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

meine erfahrung in der werkstatt ist. wer den winter mit radkappen gefahren war, dort gehen die räder im frühjahr wieder lost von der narbe. die ohne radkappenfahrer, dort habe wir immer probleme die räder von der narbe zubekommen. entweder einen vorschlag-hammer gegen das rad oder man hängt sich da drunter und springt mit den beinen daran. das habe ich so in den jahren festgestellt.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

hallo zusammen

dort habe wir immer probleme die räder von der narbe zubekommen. entweder einen vorschlag-hammer gegen das rad oder man hängt sich da drunter und springt mit den beinen daran.

gruss rolf

 

hier tun sich ja wieder Abgründe auf... :III:

 

lespauli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

hallo zusammen

meine erfahrung in der werkstatt ist. wer den winter mit radkappen gefahren war, dort gehen die räder im frühjahr wieder lost von der narbe. die ohne radkappenfahrer, dort habe wir immer probleme die räder von der narbe zubekommen. entweder einen vorschlag-hammer gegen das rad oder man hängt sich da drunter und springt mit den beinen daran. das habe ich so in den jahren festgestellt.

gruss rolf

 

Sehr interessant, das sind mal echte Werte über größere Stückzahlen aus der Praxis!

 

Hatte mir eigentlich vorgenommen, die Kappen jetzt immer runter zu lassen, weil sie die Felgen so zerkratzen mit ihren Klammern, aber ist vielleicht doch keine gute Idee.

 

Obwohl ich mir sicher bin, daß das Salz auch mit Kappen füher oder später überall hin kommt, besonders wenn man schneller fährt (Autobahn) in einem riesigen Salznebel um die Radhäuser.

 

Hatte mit unserem alten 90er schon oft genug Probleme die Räder von der Nabe herunterzubekommen (besonders bei den ungesalzenen Sommeralufelgen), habe aus Verzweiflung auch schon mit einem gefüllten 5-Liter Benzinkanister (jaja) innen gegen das Rad gehauen...nützte manchmal auch nichts, ein mutiger Freund hat sich einmal, als es besonders schlimm war, in der Tiefgarage unters Auto gelegt und die Räder mit den Füßen abgetreten. Ging aber auch erst, nachdem er richtig ausgeholt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

 

Hatte mit unserem alten 90er schon oft genug Probleme die Räder von der Nabe herunterzubekommen (besonders bei den ungesalzenen Sommeralufelgen), habe aus Verzweiflung auch schon mit einem gefüllten 5-Liter Benzinkanister (jaja) innen gegen das Rad gehauen... nützte manchmal auch nichts, ein mutiger Freund hat sich einmal, als es besonders schlimm war, in der Tiefgarage unters Auto gelegt und die Räder mit den Füßen abgetreten. Ging aber auch erst, nachdem er richtig ausgeholt hat!

 

 

Respekt hier sind echt unerschrockene Handwerker zu gange! ;):D

 

Dagegen bin ich ja voll das Weichei 8)!

 

Grüßle

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch für den Hobbymechaniker ist ein Hammer in geeigneter Größe das Mittel der Wahl um widerwärtig festsitzenden Rädern beizukommen! :D

 

Also, Radzierkappen machen gerade über den Winter wirklich Sinn, v. a. auch dann, wenn man den Räderwechsel selbst vornimmt und sich nicht unnötig mit festsitzenden Felgen plagen will und die Tricks der Profis nicht so drauf hat!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Gummihammer, das hilft.

 

Vom Gesetzgeber her sind für manche Felgenmodelle Radkappen vorgeschrieben, nämlich genau dann wenn die herausstehenden Radschraubenköpfe (solls geben) gefährlich werden könnten wenn man dran vorbeigeht.

 

Aber das is ja mittlerweile netmehr der Fall.

 

Kommt halt auf die Farbe an, ob die schwarzen Felgen nach was ausschauen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bisher Mopedman:

 

Original von Bisher Mopedman

Also die Radkappen sollen wie gesagt gegen Streusalz schützen, damit die Felgen nicht so schnell gammeln und rosten können.

 

Die Kappen habe ich von einem Point S Händler für ca. 35€ gekauft.

 

Ist zwar auch nicht ganz billig, aber dafür halten die bombig. Laut Verkäufer hat die noch keiner beim fahren verloren und ich hab mal dran gezogen, auch stärker und die haben sich keinen mm bewegt.

 

Hier sind sie zu sehen: https://a2-freun.de/gallery/displayimage.php?album=88&pos=0

 

Ooch, sind ja gar nicht die Originalen vom A2??? ;( Aber wenn sie stabil sind, wie Du sagst...

 

Meine Deckel haben - 4 St.! - im letzten Jahr EUR 14,50 gekostet, plus eine Dose Klarlack. Die Befestigung an der Felge erfolgt auch mit einem Metallring, nicht nur mit Plastikklammern. Selbst die defekte Kappe (also die mit dem "Mechaniker-Riss") ist noch nicht abgefallen. Diese Kappe wandert aber jetzt in den Müll: habe die gleiche Kappe jetzt wieder im Supermarkt gesehen: für EUR 1,99 / St. Was ich da hätte sparen können, wenn ich mir das Set erst jetzt gekauft hätte... ;):D

 

Und zur nächsten Inspektion werde ich das Auto einfach ohne Kappen abliefern, um dem Grobmotoriker in der Werkstatt keine Chance zu lassen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von Billig-Alus?

Also, ich meine welche aus einem Werbeprospekt.

 

Sind die qualitativ gut und wie sehen die aus, wenn sie mal am A 2 dran sind? Und wo kriege ich die her, wenn ich keine Werbung bekomme? Habe mir die Namen nämlich nicht gemerkt. Etwa ATU und Pitstopp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal ATU durchsucht.... es gibt nicht eine Felge für 155er Reifen, obwohl die da auch schon so manche schöne Felge im Angebot haben. Ich würde aber gerne bei 155er Winterreifen bleiben.

 

Mal ne andere, dumme Frage: Wenn da Alufelgen z.B. 70€ kostet, sind das dann alle vier oder ist das nur eine Felge???????( ?( ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist das gleiche passiert. Allerdings wurden mir die Radkappen vor der Haustür "demontiert". Ich hab jedoch, nachdem ich die Story meiner Verkäuferin im Audizentrum erzählt hab', das große Glück gehabt, daß sie sagte: "Wart' mal, wir ham bestimmt noch irgendwo welche liegen". Und so kam ich zu vier neuen Radkäppchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern musste auch eine Radkappe vom Golf für Nachschub bei einem Fremden herhalten. *grrrr* wenn ich den erwischen würde.

 

PS: Ich bin noch auf der Suche nach A8-Nachbaufelgen im RAum Bayreuth. also wenn jemand ein Auto kennt, wo diese im Moment montiert sind, bitte PM an mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.