Zum Inhalt springen

Antriebswelle 1.4 BBY Neu oder nur Gelenke ?


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

da mein A2 jetzt 465.000 km auf der Uhr hat und ich schon Geräusche bei den Antriebswelle habe.

 

Wollte ich mal in die Runde fragen, ob es Sinn macht NUR die Gelenke zutauschen oder die Antriebswellen komplett.?

 

Im Netz könnte man die Antriebswellen (rechts links) für etwa 200 euro von SKF bekommen.

 

Die Gelenke für etwa  160 Euro.

 

Ich würde zu kompletten Wellen tendieren ! Für etwa 40 Euro die alten Wellen zu zerlegen und so weiter. :-(

 

Hat schon einer im Forum die Arbeiten gemacht ?

Welche Hersteller ist zu empfehen ?

 

Bin für Infos dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei unserem BBY eine rechte Welle von SKF - habe die nach 10km wieder zurück getauscht. 

Die Wellen von SKF sind Vollwellen.

Scheinbar gab es dadurch ab einer gewissen Motordrehzahl (unabhängig von der Geschwindigkeit) eine Resonanz und der ganze A2 hat gedröhnt. 

Welle gegen eine gebrauchte original Hohlwelle getauscht und alles war wieder in Ordnung. 

 

Ich persönlich werde nur noch wenn nötig die Gelenke tauschen und die Welle ansich "aufarbeiten". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von den  SKF Wellen. Mein BBY dröhnte bei 3000 Umdrehungen furchterregend. Es liegt tatsächlich daran das die SKF Welle eine Vollwelle ist und deshalb ein anderes Schwingungsverhalten hat wie die serienmäßige Hohlwelle. Die Welle selber geht nicht kaputt, deshalb mein Tipp nur die Gelenke tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Außengelenk rechts ausgeschlagen. Beim Bremsen klackt es deutlich hörbar und die gesamte Achsnabe/Bremse hat horizontal ordentlich Spiel. Ich hatte auch überlegt, nur das einzelne Gelenk zu wechseln, dann aber die Preise gesehen. Da ich keinen Bock auf Fertigungstoleranzen und ein zerrupftes Auto habe, bei dem ein Ersatzteil nicht ordentlich passt, habe ich eine komplette Welle gekauft. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn an dieser Stelle zu sparen, vor allem weil es auch eine enorme Zeitersparnis bedeutet. Die alte Welle lege ich mir auf die Seite und werde sie, wenn die Lust dazu vorhanden ist, aufarbeiten. Für eine möglichst zügige (und erfolgreiche) Reparatur würde ich daher immer eine komplette Welle kaufen. Prinzipiell sind es dann ja nur sechs Schrauben und eine Achsmutter um das Ding zu tauschen.
 

Bearbeitet von 75-PS-pro-Tonne
Rechtschreibung :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Gelenke könnt ihr von SKF empfehlen  ?

Oder welchen Hersteller ist auch zu empfehlen ?

 

Würde dann auch  NUR die Gelenke tauschen  , ist zwar mehr Arbeit ,aber dann stimmen die Längen von den Wellen und das Gewicht :-)

 

Wäre eine Schöne Arbeit für ein Schraubertreffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xrated:

Sofern man noch eine bekommt...

 

Komplette Wellen gjbt es bei Audi m.W. nicht mehr. Einzelne Gelenke (da konzernweit verbaut) zu inzwischen saftigen Preisen. Wer weiß, wer bzgl. der Gelenke bei Audi OEM-Lieferant war oder noch ist? Ich wundere mich über die großen Preisunterschiede im Aftermarket, wobei SKF (was ich eigentlich erwartet hätte) preislich nicht in der Premiumliga spielt.

 

vor 8 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Würde dann auch  NUR die Gelenke tauschen  , ist zwar mehr Arbeit ,aber dann stimmen die Längen von den Wellen und das Gewicht :-)

 

Wäre eine Schöne Arbeit für ein Schraubertreffen.

 

Ok, dann machen wir das bei Gelegenheit zusammen: erst Deine Wellen, dann meine! :TOP:  Ich denke, dass man mit guten Gelenken (zum Umbau auf die alten Wellen) qualitativ besser fährt als wg. der Scheu vor der Mehrarbeit nur mittelmäßigen Kram zu verbauen, von dem man am Ende nicht weiß, wie lange man Freude dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.