Zum Inhalt springen

FSI oder TDI


martins

Empfohlene Beiträge

Original von martins

und auch um einiges lauter oder???

 

Der TDI ist nur laut, wenn man ihm gehörig die Sporen gibt. Im Stadtverkehr benimmt er sich lammfromm. Natürlich ist ein Benziner ein Stück leiser, aber wenn Leistung gefordert ist, braucht dieser ordentlich Drehzahl und wird dann auch wieder laut.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich marcK nur anschließen, bereut habe ich bis heute die Anschaffung noch nicht...bis auf einige Details, welche anders sind und das Autochen etwas pflegebedürftiger machen (schwarze Farbe, helle Innenausstattung, nichtklappbare Rückbank). Ach ja umweltbewußter im CO2-Ausstoß wirkt wirklich beruhigend und dann ja auch noch CW-Weltmeister, weiter so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verstehen euch nicht ganz. Haben einen FSI und sind vollstens zufrieden. Wir wollen hier auch gar nicht mit dem TDI vergleichen. Da wir ihn noch nicht gefahren sind, wollen wir uns das Recht über ein Urteil gar nicht herausnehmen.

 

Der FSI gibt bei 180 schon schöne Ansauggeräusche von sich. Anbrüllen tut er höchtens die 3er BMW`s, die bei 200 immer noch kein Platz auf der linken Spur machen, wo wir dann noch ein paar Zentimeter Platz unter dem Gaspedal haben. :D

 

O.k., der Verbrauch ist sicherlich höher als beim TDI,

aber die Formel die bei einer Anschaffung herangezogen werden muss kennt doch jeder von uns.

Anschaffungskosten, Kilometer u.s.w. .

Muss doch jeder für sich individuell ausrechnen und entscheiden. Die Aussage, das der Diesel grundsätzlich billiger ist, lassen wir nicht zu. In unserem Fall wäre er teurer gewesen. Erst in ein paar Jahren hätte es sich ausgezahlt. Wegen höherer Steuern etc.

 

Und mit dem 1,2er TDI müssen wir den FSI nun wirklich nicht vergleichen Leute.

Audi hätte den FSI sicher nicht rausgebracht, wenn der 1,2er schon das Limit bedeutet hätte.

Dann Frage ich alle 75 PS TDIler, warum fahrt ihr keinen 1,2er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch den 1.2 genommen. Sicher, die Fahrleistungen gehören unter ferner liefen, aber auch der 1.4 ist keine Sportskanone. Dafür sprechen aber: mit 20 Liter 650 km (!) weit kommen, deutlich niedrigere Steuern, Automatik.Ein Benziner in dieser Hubraumklasse ist je nach Drehzahl entweder leise und schwach über die Brust oder laut und säuft ordentlich.

Schlecht ist der 1.2 nur in bezug auf die Ausstattung, trotz enormen Grundpreises, und die 145er stören mich doch sehr.

 

Also ist der 90 PS TDI wohl doch eine gute Wahl: wahrscheinlich ansprechende Fahrleistungen (im Gegensatz zum 75 PS) bei akzeptablen Kosten.

Man will ja auch nich neben einem 1.0 Liter Corsa auf der Landstraße verhungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so nebenbei - habe rund 550.000km Benziner gefahren - und würd meinen Diesel jetzt nicht mehr eintauschen.

Natürlich sind 75PS nicht viel und deshlab ist er auch nicht schneller als der FSI - aber der Drehmoment überzeugt. Wenn ich so vergleich, dann muss ein Benziner immer so zwischen 4000 und 6000 U/min gefahren werden um da mithalten zu können, während ich zwischen 2000 und 3200 dreh..., . Das kostet ne Menge Sprit, lärmt und hört sich quälend für den Motor an. Habs einfach mal gegeneinander ausprobiert. Deshalb meine Empfehlung der 1.4 tdi!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Wochen sowoh TDi als auch FSi probegefahren. Zum Schluss habe ich mich dann doch für den FSi entschieden, allerdings eher halbherzig....von den beiden Fahrzeugen die ich zur Auswahl hatte hat mit der FSi eben besser gefallen. Der TDi hatte rotes Leder, fand ich auch ganz nett, aber nicht so gemütlich.

 

Was mich ein bisschen störte am TDi war dass das nutzbare Drezahlband recht klein war, dass er eher komisch tönte und dass er im 4. bei 50 ziemlich vibrierte. Vom Umweltstandpunkt aus gesehen wäre der TDi meiner Meinung nach nur mit Russpartikelfilter wirklich besser.

 

Greetz, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andrè

Ganz ehrlich: wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch den 1.2 genommen. Sicher, die Fahrleistungen gehören unter ferner liefen, aber auch der 1.4 ist keine Sportskanone.

Schlecht ist der 1.2 nur in bezug auf die Ausstattung, trotz enormen Grundpreises, und die 145er stören mich doch sehr.

ganz ehrlich: die Fahrleistung des 1,2 tdi sind bei weitem nicht so schlecht, wie man sich ein 61 ps Auto so vorstellt, gerade wegen fast 100 kilo unterschied. Und ausserdem gewöhnt man sich sowieso an die PS, egal ob 61 oder 200. Ich muss jedenfalls sagen, nachdem ich den 1,4 Benziner 2 Jahre hatte, der 1,2 tdi liegt nicht viel dahinter vom Fahrspass, im Gegenteil, der Motor macht schon einiges wett, vom Sound beim Antritt und der niedrigen Lautstärke während des Fahrens. Und auch den größeren Diesel finde ich nicht recht viel spritziger, gerade was Endgeschwindigkeit betrifft. Bleiben also nur noch die Reifen und die sieht man von innen auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.