Zum Inhalt springen

Im Juli ist es definitiv vorbei - siehe Schreiben der Audi AG


berleburger

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich es erstmals definitiv von Audi selbst beantwortet bekommen, nachdem mein Händler vor einigen Tagen noch nicht sicher war: Im Juli ist Schluss.

 

Ich hatte per mail ausführlich und höflich gefragt, ob tatsächlich der A2 eingestellt wird, und wenn ja, wann. Ausserdem, ob Audi damit auf eine ganz spezielle, eher intellektuelle aber oft nicht wenig solvente Käufergruppe verzichten will, die sich ein teures 3-Liter-Auto leisten will und kann.

 

Aber lest selbst die heutige freundliche, aber traurige und definitive Antwort von Audi:

 

 

Sehr geehrter Herr L.,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Audi A2.

 

Durch die Bildung der Audi Markengruppe mit Seat und Lamborghini wurde es erforderlich, die

Modellpaletten staerker aufeinander abzustimmen. Deshalb wird kuenftig die Audi

Modellpalette mit dem Audi A3 beginnen.

 

Die Produktion des Audi A2 laeuft im Juli 2005 aus, er ist jedoch auch in der zweiten

Jahreshaelfte noch im Handel erhaeltlich. Bis zum Produktionsauslauf werden rund 175.000

Audi A2 gebaut worden sein.

 

Als Technologietraeger hat der Audi A2 seine Vorzuege an die gesamte Modellpalette von Audi

vererbt. Sowohl in der Konstruktions- als auch in der Verfahrenstechnik wurden mit dem Audi

A2 neue und wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in kuenftige Modelle einfliessen. So hat er z.

B. dazu beigetragen, dass auch bei Stahlkarosserien Gewichtseinsparungen moeglich wurden.

Auch der Space Frame fuer den Lamborghini Gallardo basiert auf den Erfahrungen aus der Audi

A2-Entwicklung.

 

Der Audi A2 stellt damit eine sinnvolle Investition in die Zukunft dar, die Audi zu einem

grossen technischen Vorsprung beim Leichtbau verholfen hat.

 

Sehr geehrter Herr L., wir freuen uns, wenn Sie unserer Marke weiterhin verbunden bleiben.

 

Sollten Sie weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen haben, sind wir gern wieder Ihr An-

sprechpartner.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ja mal ein schöner Nachruf. So ähnlich klingt dann sicher auch die Presseerklärung. Bei Seat hab ich bisher nix gefunden, aber Lamborghini baut einen handlichen 1.5l Turbodiesel, sogar mit Allrad.

 

Das wär's doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachden der A2 endgültig eingestellt ist, bleiben uns gewisse Chronistenpflichten:

 

Wie viele A2 wurden wann mit welchen Motor, mit welcher Farbe und mit welchen Sonderausstattungen gebaut. Diese Informationen sind in Oldtimerkreisen sehr gesucht.

 

Das wäre doch ein Eintrag in die Linklisten wert.

 

Mich interessiert z.B. wie oft meine Farbe ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein Link zu Lamborghini:

 

Luc Donckerwolke, Fahrzeugdesigner aus Belgien, hat nicht nur Hand an die letzte Version des A2 gelegt, sondern ist auch für den Murcielago verantwortlich.

 

Ohne ihn sähe der Kleine vielleicht so aus:

wob28_47.jpg.14392357a62a9e09af8d60f8ecd93b5f.jpg

wob28_50.jpg.0bde76f429548b7b38e57d44ba005e96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berleburger:

 

Eins hat ja das Schreiben von Audi offen gelassen: nämlich welches Auto (aus dem Konzern) man denn mal kaufen soll, wenn der A2 nicht mehr als Neufahrzeug zu haben sein wird...

 

Ansonsten liest sich das Audi-Schreiben ein wenig so, als habe man lediglich Erfahrungen sammeln wollen beim Leichtbau, der eigentlich anderen Modellreihen vorbehalten sein sollte...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wufi the master

Kann ich nur recht geben.

 

Hat auch was Gutes, somit habe ich nicht das Gefühl, ich fahre ein altes Modell, weil das Modell nicht mehr verändert wird bis Ju/2005.

 

wufi der bald einen [blink]Exoten[/blink]fährt, wie 175000 + 6000 Andere.

:P :P :D

 

Es sind 175000 inkl. den 6000 1.2ern.

 

Schade drum. Naja mal schauen wie lange die Gurke hält, oder ich die Gurke noch aushalte (Hallo Prius :P )

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.