Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Bremstrommel geht nicht ab


pfaffe1

Empfohlene Beiträge

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Bremstrommel geht nicht ab

Vermutlich sind deine Trommeln so alt das sich eine Bahn ein geschliffen hat in die die Beläge sich eindrücken. Also Zeit für Neue. 

 

Wenn du durch eins der Gewinde,  in die die Bolzen kommen die Feder hoch gedrückt hast, die durch herunter ziehen des Keils den Verschleiß  aus gleicht kannst du nicht mehr viel tun. Ich würde das noch mal machen und mit einer Taschenlampe kontrollieren. 

 

Meine Idee: Sprühöl rein sprühen. Danach musst du natürlich vor dem Zusammenbau sämtliches Schmiermittel wieder entfernen. Bzw. Sprühöl wird wohl verdunsten durch die Hitze. Doch Bremsen und Schmiermittel passen eigentlich nicht zusammen.

Wenn es wirklich zu schwer geht könnte man das probieren.

Ich habe mit einem sehr großen Schraubenzieher, den ich in den Spalt zwischen Trägerplatte und Trommel gesteckt habe die Trommeln lösen können. Oder ein Montiereisen für Autoreifen. Oder sehr großer Meißel. 

Die Bremsbeläge sind sehr gut befestigt. Da kann nicht viel passieren wenn du mit "Gewalt" die Trommeln runter nimmst. 

 

Neue Trommeln kosten ca. 30 Euro und sind superleicht zu montieren. 

Das Erneuern der Beläge war für mich zu kompliziert. Das habe ich eine Werkstatt machen lassen.

Da öffnet man fast zwangsläufig den Flüssigkeitskreislauf.

Beläge einer Scheibenbremse wechseln ist weit einfacher. 

Bearbeitet von Brukterer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Du musst den Nachstellkeil mit einem Schraubendreher durch ein Radbolzenloch nach oben drücken. 

Was er sagt. Ist beim A2 ne beschissene Angelegenheit, lasse ich nächste Mal (gut, das ist jetzt noch Jahre hin) machen. Bei der Zeit und den Nerven die beim letzten Mal verlorgen gingen, hätte man wahrscheinlich gleich auf Hinterachse vom FSI umbauen können... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Superduke:

Was ist gerade beim A2 daran so bescheiden? 

 

Dies Konstruktion gibt es seit Jahrzehnten bei alle Fahrzeugherstellern....

Hm, geschriebenes Wort transportiert nicht immer alles, ist schlecht formuliert, das stimmt. Mir ist durchaus bewusst, dass es das Prinzip der Trommelbremse bei allen Herstellern gibt. Während es aber bei mir bei anderen Autos keine größeren Probleme beim Wechsel gab, hatte ich das oben beschriebene Phänomen der festsitzenden Trommel bei mir selbst so wie einem befreundeten A2 Besitzer. Das ist noch keine ausreichende Stichprobe aber macht immerhin 1/3 meiner Trommelbremsenwechselerfahrung aus. Daher für mich signifikant :D. Vermutlich hatte ich einfach Pech, konstruktiv wäre mir nichts bekannt, was das erschweren sollte.  Eventuell ist die Hinterachse des A2 generell stärkeren Umwelteinflüssen ausgesetzt als bei anderen Fahrzeugen? Reine Vermutung :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 36

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 36

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    9. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.