Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit


svenandinge

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass mein Audi A2 TDI 75Ps bei 170km/h so eine Art kleinen Rückschlag hatte und seit dem nur noch max.140km/h fährt, also insgesamt etwas schwach ist. Der Turbolader ist 2 Jahre alt , weil damals fuhr er gar nicht mehr. Hat jemand einen Tipp ? Wo sitzt der Turbo ? Gibts da Bild von ?

 

Ich danke euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Bei meinem, ist der Turbo auch einmal nicht gelaufen (Notprogramm what ever), da waren kaum 100 km/h drin.

Dieselfilter? Klappenhänger (Abgasklappe)?, ein Vogelnetz im Luftfilter?

Leistung beim normalen Fahren noch vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den allermeisten Fällen von Leistungsverlust beim Diesel sind undichte (Steuer-)Schläuche die Ursache.

Am einfachsten mal die Motorhaube öffnen und die kleinen Schläche die vom Steuerblock (N75) zum Turbo gehen genau inspizieren.

Vielleicht hat auch der Marder einen angefressen und dieser wurde dann ganz undicht.

Auch die Ladeluftstrecke könnte undicht sein. Könnte man an Ölspuren daran erkennen.

Fehlerspeicher auslesen ist auch immer eine gute Idee. Daran kann man ganz gut sehen, wo es hapert.

Sind nur 2 von mehreren Möglichkeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb svenandinge:

Wo sitzt der Turbo ?

Wenn du die Motorhaube ab hast und vor dem Motor stehst sitzt der Turbo auf der Rückseite.

Dort vereinigen sich die 3 Abgasrohre und gehen in den Turbolader und treiben ihn an.

Mazel tov für das Finden der Ursache des Schwächelns deines Motors. 

 Man kann von oben rein schauen und sieht den Abgaskrümmer und den Turbolader.

Wie oben gesagt wird mal prüfen ob aus einen Schlauch Öl austritt oder Luft angesaugt oder aus geblasen wird. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb svenandinge:

so eine Art kleinen Rückschlag hatte und seit dem nur noch max.140km/h fährt, also insgesamt etwas schwach ist.

Notlauf. Fehlerspeicher auslesen und danach handeln.

 

Glaskugel ist auch eine Alternative, aber die bringt uns mehr als dir :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2-7002:

, ein Vogelnetz im Luftfilter?

... 

'Lappen und Handschuhe im Luftfiltergehäuse' waren es bei mir einmal. 

Eigenverschuldet. 

Ich peitsche mir den Rücken seit dem Vorfall fast täglich. Mental. 

:$

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.