Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Anlasser Schraube abgerissen


Titus II

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie es der Titel schon sagt, ist mir gestern ein Malheur passiert.

Ich wollte beim 1.4 AUA den Anlasser wechseln.

Da ist beim lösen der sehr festen Befestigungsschrauben die untere abgerissen. Also um genau zu sein ging sie ganz schwer zu lösen und mit einem mal sehr leicht. Mann konnte dann sehen, dass das Gewinde "abgeschert" wurde. Im Vergleich zur oberen Schraube (an der auch das Massekabel für den Massepunkt hinterm SW befestigt ist) ist die untere 1,5 cm kürzer...:bur:

Wenn man die Schraube versucht wieder einzuschrauben, geht da gar nix mehr...

Hat jemand ne Idee, was man da (außer alles auseinander zu schrauben und auszubohren) machen könnte?

Zumal das Ausbohren sicherlich gar nicht geht, da das Loch sehr tief ist, bevor Gewinde kommt.

 

Ich könnte so :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Anlasser Schraube abgerissen

Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf, aber soweit ich weiß ist diese Schraube eine Befestigungsschraube vom Getriebe an den Motor.

Kommst du vielleicht von der anderen Seite an das Gewinde dran? Das könnte sogar direkt sichtbar sein.

 

Worst case wäre halt Getriebe ausbauen, dann kommst vermutlich gut ans Gewinde zum ausbohren dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Titus II:

Hat jemand ne Idee, was man da (außer alles auseinander zu schrauben und auszubohren) machen könnte?

 

Ausbohren wird eher scheitern, da

1. die Schraube nicht glatt abgerissen sein wird, so dass man keine plane Fläche hat,

2. wodurch der Bohrer dazu neigt, abzuwandern,

3. man mit der Bohrmaschine auch wenig Platz im Motorraum hat, um den Bohrer gerade anzusetzen.

 

Ich denke, der bessere Weg ist, das Getriebe auszubauen und hoffen, dass von der Schraube noch genug dran ist, so dass man an dem Rest eine Wasserpumpenzange ansetzen kann. Alternativ könnte man auch eine Mutter auf den Stummel schweißen.

Ich würde (nach dem Getriebeausbau) aber zuerst die Schraube wieder etwas rein drehen (festziehen), da das Ende sicher Gammel angesetzt hat. Dreht man die Schraube fest, kommt das gammlige Gewindestück wieder (hinten) raus und kann mit einem Dremel gereinigt werden. Dann noch ein wenig Caramba oder WD40 drauf und dann erst würde ich versuchen, die restliche Schraube heraus zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.