Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Unterdruck-Laufplan


Clemens Heckner

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde

Unterdruck regelt so allerhand. So auch beim 1,2 tdi.

Gibt es eine Unterdrucklaufplan zum 1,2 tdi? Ein Plan der mir zeigt wo der Unterdruck erzeugt wird und wie sein weiterer Verlauf ist. Wo sind Zweigstellen, Sensoren und wlecher Unterdruckschlauch läuft von wo nach wo.

HerzlichenDank für Infos

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Unterdruck-Laufplan
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
Am 22.6.2021 um 14:37 schrieb alleswirdgut2:

Ich habe heute eine Unterdruckmessung am ANY gemacht:

 

LL ca. 0,5Bar , Drehzahlbegrenzer ca. 0,8Bar Unterdruck

 

Da ist noch etwas Potential für Verbesserung.

 

Bei meinem ANY habe ich heute ebenfalls nachgemessen, da der Motorstopp nicht mehr so sanft war wie gewohnt.

Die erste Messung im Leerlauf ergab nur 0,3Bar Unterdruck mit einem unruhigen, zappelnden Zeiger (+-0,1Bar).

 

Da ich das schon kenne ging der Verdacht in Richtung Unterdruckanschluss der Tandempumpe.

Tatsächlich beruhigte sich der Zeiger und stieg an nachdem ich mit der Hand etwas Druck auf den Unterdruckschlauch an der Tandempumpe gegeben habe.

Daher den Unterdruckschlauch danach abgesteckt und den lockeren Flansch/Kupplung an der Tandempumpe etwas gedreht/verdreht und dann den Unterdruckschlauch wieder montiert.

 

Die zweite Messung nach Motorstart im Leerlauf ergab einen ruhigen, bis auf knapp 0,8Bar Unterdruck ansteigenden Zeiger. Das reicht für einen ruhigen Motorstopp durch die per Unterdruck betätigte Abstellklappe.

Sofern man den Unterdruckanschluss nun in Ruhe lässt, kann das erfahrungsgemäß wieder eine lange Zeit funktionieren.

ANY_Unterdruck_Leerlauf.thumb.JPG.f2c93775790f963ead9a8bdd2aba45e0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @Phoenix A2,

 

könntest Du das mit dem lockeren Flansch/Kupplung noch mal bitte etwas genauer beschreiben ?

 

Ich habe bei meiner Kugel seit geraumer Zeit das Problem, dass die Ansteuerung der Abstellklappe nicht funktioniert. Bis vor kurzem lief aber zumindest die Ansteuerung des Turbos anständig. Vor ein paar Tagen hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr. Bei der Kontrolle des Unterdrucksystems fand ich dann, dass der Unterdruckschlauch zum Turbo abgerutsch war. Hatte erwartet, dass damit alles wieder in Ordnung sei, aber das ist es nicht. Der Motor hat zwar wieder etwas mehr Leistung, bei längerem Beschleunigen geht er aber immer wieder in den Notlauf. Die Verstellung des Laders ist sehr leichgängig von einem Anschlag zum anderen. Ansteuerung der Abstellklappe geht nach wie vor nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass insgesamt die Förderleistung der Unterdruckpumpe im Leerlauf nicht ausreichend ist, denn wenn ich innerhalb kürzerer Zeit mehrfach die Bremse betätige, dann lässt der Bremsdruck mehr und mehr nach.

 

Ich hatte gestern auch mal den Schlauch zum Unterdruckspeicher geprüft und musste feststellen, dass auch da was nicht stimmte. Ich habe dann mal die Radhausschale geöffnet und den Schlauch auf der Seite des Unterdruckspeicher geprüft und musste feststellen, dass dort der Schlauch gerissen war. Ich hatte den Schlauch etwas gekürzt, hatte beim Aufschieben des Endes aber doch Mühe, den wieder drauf zu kriegen, denn die Tülle seitens des Unterdruckspeichers hat ja doch für einen Standardschlauch, wie er im Unterdrucksystem bei unserem Fahrzeugtyp verwendet wird, einen sehr gr0ßen Durchmesser, was bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob dieser Schlauch noch der originale ist.

 

Ich habe gestern danach mal eine Unterdruckmessung im Leerlauf gemacht, und zwar am Ende der Ventilseite des Unterdruckschlauchs, der ja vom BKV abzweigt, und da habe ich einen Unterdruck von ca. 0,6 bar gemessen, allerdings mit wie von Dir beschrieben, sehr stark zappelndem Zeiger. Von daher käme auch beim mir ein ähnlicher wie von Dir beschriebener Fehler in Frage.

 

Danke und Gruß, Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat irgendjemand eine Idee, wie man die Dichtigkeit des Unterdrucksystems noch testen kann ? Wie müsste sich das System verhalten, wenn man beispielsweise den Schlauch, der am BKV abzweigt, abzieht und verschließt und dann den Schlauch zum Unterdruckspeicher abzieht und daran saugt ? Würden im stromlosen Zustand die 3 Ventile alle schließen und es dürfte keine Luft irgendwo nachströmen ? Oder könnte man so nur die Dichtigkeit der Turboansteuerung testen, weil durch das Rückschlagventil die anderen beiden Ventile abgekoppelt sind ? Oder eben gleich an dem vom BKV kommenden Schlauch saugen ? Das müsste dann ja für Unterdruck überall im System sorgen.

 

Noch weitere Anregungen / Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe den Anschlußstutzen für den Unterdruck der Tandempumpe jetzt mal kontrolliert und wirklich, der Stutzen war total locker und wenn die Pressung sich einmal gelockert hat und sich die beiden Teile gegeneinander bewegen können, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das Spiel zwischen den beiden sich bewegenden Teile so groß wird, dass durch den Spalt Luft gezogen wird. Ich hatte mir dann 2 weitere Pumpen, die ich noch liegen hatte, angeschaut und auch die hatten schon Spiel. Bei der einen der beiden war sogar der Rand der Alupressung schon abgebrochen. Die hatte also schon mehr Spiel als die zu tauschende. Bei der 2. konnte ich auch schon den inneren Teil gegenüber dem äußeren verdrehen, aber das sonstige Spiel war auf jeden Fall geringer als bei der zu tauschenden. Die hatte auch erst 93tkm runter.

 

Ergebnis: Nach Tausch funktioniert jetzt wieder alles, auch die Ansteuerung der Abstellklappe.

 

Fazit: Da sich selbst bei Pumpen mit einer Km-Leistung von unter 100tkm schon Verschleißerscheinungen zeigen, muss das meines Erachtens ein weit verbreitetes Problem sein. Hat irgend jemand schon mal versucht, so eine Pumpe zu reparieren ? Ich dachte da an eine Überwurfmutter, die dann auf ein auf das äußere Aluteil aufgeschnittenes Gewinde aufgeschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.