Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Öl kommt aus Öffnung des Ventildeckels


Dieselwutz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, freue mich das ich zu "Euch " gefunden habe.  Habe es mir nicht leicht gemacht und schon einiges gelesen, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Bei der Suche nach der Quelle des doch reichlich abtropfenden  Motorenöls, lag der Verdacht nahe, Simmerringe ?

Bei dieser Gelegenheit auch Zahnriemen und Wasserpumpe bestellt. So da nun direkte Sicht auf alles hat sich herausgestellt das Öl aus dem Ventildeckel selbst kommt. Dies nicht etwa durch eine defekte Dichtung sondern aus einer kleinen ovalen Öffnung, deren Bedeutung mir unklar ist und leider auch nirgends beschrieben wird. Eine Schnittzeichnung zu diesem schwarzen Kunststoffdeckel könnte mir erklären ob da ein Ventil oder sonst was darunter steckt.

Werde später noch Bilder machen. Eventuell hat schon mal jemand das aufgetrennt ?  es kann ja eigentlich nicht gewollt sein das dies eine Art Entlüftung ist die dann direkt auf den Zahnriemen und somit ins Freie geht. Es ist ein 1.4 TDI mit 90 PS und schon reichlich Kilometer. Hat jemand eine Idee ? würde mich freuen und berichte weiter. Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Loch wo ich meine ist kein Schlauchstutzen !   ist ca . so wie 2x 6mm nebeneinander gebohrt, also oval und geht dann als kleiner Kanal in den Deckel. Dort ist eine kleine Klappe aus Blech, quasi wie eine Rückschlagklappe. Diese ist aber in Ordnung, nur was darunter ist kann man ja nicht mehr öffnen da bei der Montage verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bilder  welche Öffnung  ich meine. Diese Öffnung ist verdeckt durch die Zahnriemen Abdeckung.  Das letzte Bild zeigt den "Kanal" von der Deckel Innenseite.

das Öl sifft auf die Riemenscheibe, läuft dann weiter nach unten und verteilt sich dann überall,  Deckeldichtung und Simmeringe waren in Ordnung aber haben diese jetzt auch erneuert.  Was würde passieren wenn ich das Loch einfach zu mache ?

IMG_6367.JPG

IMG_6368.JPG

IMG_6369.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Öl kommt aus Öffnung des Ventildeckels

Superduke, doch schon klar auf dem Stutzen war ein Schlauch drauf. 

Es geht um die kleine Öffnung auf Bild eins wo dieser eingegossene Kanal ist.

Da kommt Öl raus  ? was total unlogisch ist ?  Für was ist dieser Kanal und die Öffnung gedacht ?

 

IMG_6368.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit einer neuen Zylinderdeckeldichtung ist das Problem gelöst. Auf der technischen Zeichnung ist dieses Loch jedenfalls nicht zu sehen. Deshalb glaube ich, dass entweder die Dichtung neu muß, oder im schlimmsten Fall hat dieser Deckel eine "Vorgeschichte" vom Vorbesitzer. Also falsch verbautes Teil vom Polo, oder wo auch immer diese Motoren im VW Konzern verbaut worden sind, welcher nicht ganz genau passt. Teilenummer für den Deckel: 045103469G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabe, ja 350 000 KM lang war das Loch bei mir auch trocken, habe gar nicht gewusst das es dieses Loch gibt, sieht man ja auch nicht ohne Demontage der Abdeckung, aber 2 Tage nach dem neuen TÜV sifft er da raus ? das kann der auch schon länger gemacht haben? nur jetzt ohne den Unterfahrschutz fällt das natürlich sofort auf.

Haben uns dann von unten nach oben gearbeitet, Zahnriemen war eh an der Reihe, Simmeringe, Deckeldichtung, usw.

Werde mir nächste Woche einen neuen Deckel  holen (eventuell bekomme ich einen gebrauchten) und wenn es dann gut ist ??  dann öffne ich mal die PE Schweissstelle am Deckel und schaue mal warum da der Ausgang offen ist und eventuell erschließt sich mir dann auch die eigentliche Funktion des Kanals mit dieser Öffnung.

117219381_622432035351932_6915356092171908611_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 00:46 schrieb DerWeißeA2:

@A2Hesse, wenn hier einer weiterhelfen kann, dann wohl du. Ich bin leider ahnungslos!

Da muss ich mich leider in die Reiehe der Ahnungslosen eingliedern. ;)

 

So etwas kenne ich auch nicht. Ich hab ja noch Zylinderkopfhauben da und werd bei Gelegenheit mal nen Blick drauf werfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe jetzt einen gebrauchten Deckel bekommen und mit neuer Dichtung montiert. Ist alles trocken  wie es soll. Leider musste ich den alten Deckel da lassen weil er den wollte. Somit habe ich wieder keinen "Alten" zum "öffnen" und zum berichten was da im Detail war.

Nach langer Probefahrt und unterlegen eines Kartons musste ich leider feststellen das immer noch, wenn auch deutlich weniger Öl abtropft. 5-6 Trppfen, die aber auf einem Karton oder Asphalt eine riesen Sauerei hinterlassen. Der Audi hat jetzt über 350 000 KM drauf, wo könnte der noch undicht sein was man nicht sieht und eher links (wenn man vor dem Motor steht) abtropft.

Auszuschließen sind Simmeringe, Deckeldichtung, der Schlauch bzw die Öleinfüllgeschichte mit Messstab.  Auch hinter dem Motor die feste V2A Leitung wurde schon getauscht.  Wenn es einfach wäre den kompl. Motor auszubauen um bessere Sicht zu haben dann?? aber das ist doch ohne Hebebühne ein Akt ? oder sehe ich das falsch?  Langsam spiele ich schon mit dem Gedanken den A2 abzugeben in heilende Hände ;-)  "jemand Interesse" ???  aber so einen treuen und zähen Hund lässt man nicht einfach einschläfern ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten an unserem Shopper auch so eine Leckage. Also Motorreinigung und lange Probefahrt. Fehler wie bei Dir, die Deckeldichtung war porös. Also neue Dichtung und Probefahrt. Es kam noch einige Tage einige Tropfen Öl runter und auf einmal war gut. 

 

Mein Tipp, warte noch ein paar Tage/Probefahrten und dann schau noch mal ob es eine weitere Unrichtigkeit gibt. Bei uns war einfach noch viel Öl, welches sich in kleinsten Fugen versteckt hatte,  noch nicht unten angekommen.  Im übrigen habe ich entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, diese Arbeit in einer freien Werkstatt machen lassen. Es ist einfach unmöglich ohne Hebebühne so einen Fehler selber zu finden. 

 

Im übrigen gilt für den Audi A2: "Wegen einem Eisbein schlachtet man doch nicht ein ganzes Schwein"  Falls Du verstehst was ich meine ;-)

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Ventildeckel..... 

Du hast ja einen Gebrauchten drauf gemacht.

-Sicher das dieser nicht verzogen ist? 

-Ist es exakt der gleiche? (Sicke läuft schräg) - sonst passt die Dichtung nicht. 

-Hast du in den "Ecken" zu den Nockenwellen lagern zusätzliches Dichtmittel eingebracht. (steht meine ich in der Reparaturanleitung)

 

Abschließend: wie Migo123 schon schrieb - auf der Rückseite des Motors hinter dem Hitzeschutz sammelt sich relativ viel Öl.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Superduke:

-Sicher das dieser nicht verzogen ist? 

Hab grad geschmunzelt... Das Ding ist aus Plastik, den ziehen die Schrauben schon gerade... der Hinweis mit dem Dichtmittel an den Ecken der Nockenwellenlagerböcke hingegen ist wichtig, das steht so in der Repanleitung drin, sehr gut.

 

Ansonsten: Ja, gib ihm mal ein paar Tage und KM Zeit sich zu "finden".

 

Ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geradeziehen habe ich auch gedacht. Bis ich mal einen Deckel hatte, den ich auch mit neuer Dichtung nicht dicht bekommen habe. 

Beim Überprüfen war der "krumm"... Also neuen Deckel drauf und das Ding war dicht. 

Ich denke nicht umsonst gibt es in der Rep-Anleitung eine Löse- und Anzugsreihenfolge.... 

Ich wollte es auch nicht glauben... :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, ja Dichtmittel in  den Ecken habe ich gemacht ohne zu wissen das dies geraten wird, dachte mir aber wenn es wo drückt dann da wo die Dichtung nicht satt aufliegen kann.  Dann heute mutige 80 KM gefahren, sieht tatsächlich so aus als ob er dicht ist :rock2:. Will das aber nicht zu früh loben. Nur bisschen positiv denken muss man ja, nach dem man bis unter die Achselhöhlen schwarz und ölig ist.  Dieselwutz halt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 15.8.2020 um 11:49 schrieb Schwabe:

Ich habe gerade an 2 ATL`s den Ventildeckel angeschaut.

An beiden ist dieses Loch vorhanden, aber absolut trocken.

Teilenummern auf meinen beiden Deckeln 045 103 469 ( jeweils ohne "G")

 

Da der alte Deckel 045103469D verzogen war, und immer wieder Öl austrat, wurde es Zeit für den neuen Deckel mit der Nummer 045103469G.

Hat 07/2021 €131,95 gekostet.

Das G am Ende ist kaum zu lesen.

 

der alte Deckel:

IMG_20210805_191135.thumb.jpg.7a47edffc3fbb9fb04e7fa9e48ca4b45.jpg

 

der neue Deckel mit G am Ende:

IMG_20210805_191217.thumb.jpg.6a96da8b39feb04db8c9c21e68004f15.jpg

 

so sieht der neue Deckel von unten aus - Schrauben, Dichtung und Ölverschluss sind Bestandteil des neuen Deckels:

IMG_20210805_191306.thumb.jpg.2c691b4fd35504281f42094fc23069a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.