Zum Inhalt springen

90 PS TDI: bei - 20 Grad liegengeblieben


geyerm

Empfohlene Beiträge

Am Dienstag 01.03.05 ist unser A2 TDI bei - 20 Grad Außentemperatur liegengeblieben:

Mit Vollgas ist er max. 30 - 40 km/h gefahren, und an der Krezung ist der Motor immer wieder abgestorben. Danach nur schwer wieder angesprungen.

 

Ist ja alles kein Problem, es gibt ja die Mobilitätsgarantie - dachte ich.

Nach zwei Stunden (11.00 Uhr) kam der VAG-Service mit dem Abschleppwagen. Dann hat der Mechaniker den Motor gestartet, und gesagt: "Läuft doch!?" Meine Frau antwortet, dass er im Stand schon läuft, aber beim Fahren keine Leistung hat, und abstirbt.

Der Mechaniker hat daraufhin den A2 - ohne irgendetwas vor Ort zu prüfen - abgeschleppt.

Bis 17.00 Uhr konnte das Fahrzeug beim Freundlichen nicht angeschaut werden, "weil es so kalt ist" (ich musste bei - 20 Grad schon arbeiten). Sie können es erst am nächsten Tag anschauen. Leihwagen VW Lupo bekommen (kein Audi, weil angeblich alle anderen Leihwagen bereits vermietet waren).

Am nächsten Tag (02.03.05) wurde der Wagen dann endlich geprüft. Das Ergebnis: "Wir haben keinen Fehler gefunden". Im Fehlerspeicher seien keine Hinweise zu finden. Der Wagen wurde vom Servicemeister probegefahren, und er läuft wieder einwandfrei. Er meinte, dass es vermutlich am Kraftstoff von der freien Tankstelle liegen würde, da diese oft nicht kältefest genug wären. Ein Arbeitskollege meinte, dass es am vereisten Luftmengenmesser liegen könnte.

 

Habt ihr Erfahrungen mit liegengebliebenen A2 bei Kälte, und was könnte die Ursache sein?

 

Der Freundliche wollte jedenfalls nicht schriftlich bestätigen, dass er nach 24 h festgestellt hat, dass er nichts feststellen kann.

 

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche

da hat der Kollege vermutlich recht,es kann am Kraftstoff liegen.Mach doch mal nen anderen Filter rein dann sollte es gut sein.

Diesel fängt schon ab ca. -8° an zu flocken,wenn also die Qualität nicht so ganz 100% ist kann es schon sein das der Filter zu geht,was auch in Einklang mit deiner Fehlerbeschreibung zu bringen ist.

 

Auch wenn du nen Audi fährst steht dir als Leihwagen kein Audi zu,laut Mob muß der Partner dich nur Mobilhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich wirklich nach eingefrorenem Diesel an. Ist uns mal bei unserem Golf 1 passiert. Kurz vor der Passstrasse nach Obertauern ging kaum noch was. Wir haben es soeben noch zurück zur letzten Tankstelle geschafft. Der Herr dort hat dann ein wirres Gemisch aus Benzin und Diesel in unseren Tank gekippt und ein paar Minuten später ging alles wieder.

 

Seitdem tanke ich im Winter (trotz der höheren Kosten) möglichst nur Markenkraftstoff und sicher nicht mehr bei freien Tankstellen oder Jet (bei Jet hatten wir damals getankt).....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch Montag und Dienstags bei minus 23 °C! Konnte zwar noch einigermaßen fahren, aber bei Abfordern von etwas Leistung bzw. einen steilen Berg hinauffahren hat der Motor nur noch geruckelt (keine rutschende Kupplung, Drehzahlmesser ruckelte auch mit ;)).

 

Getankt hatte ich Diesel von einer freien Tankstelle in Niederndorf/Österreich. Werd ich wohl nicht mehr machen. Nachdem die Sonne schön das Auto aufgeheizt hatte war alles wie weggeblasen; am nächsten Morgen hat der bei -21 °C wieder kurz geruckelt. Eindeutig versulzender Diesel - deswegen bin ich bei einem 1er Golf mal liegengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 

ich tanke eigentlich immer ARAL aber so grundsätzlich gefragt:

 

 

Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen den Tankstellen?

 

Ich dachte der Sprit kommt mehr oder weniger aus wenigen Raffinerien ergo sollten alle Tankstelle fast das gleiche Zeug im Tank haben...

 

 

Grüßle

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nach nicht ausreichend winterfesten Diesel aus.

 

Inwieweit sich da die Tankstellenmarken unterscheiden, bzw. welcher Anbieter bis wieviel Minusgrade verbrennungsfähig ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Sollte es da nicht mal irgendwo einen Test gegeben haben?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Temperaturen unter -20°C spielen mehrere Faktoren eine rolle.

 

 

Die wichtigsten:

 

-Es gibt grundsätzlich unterschiede bei der zusammensetzung von Kraftstoffen (Markenabhänig)

 

-Wieviel Kraftstoff ist im Tank (Je voller desto weniger anfällig gegen kälte).

 

Bei diesen Temeraturen sind alle Diesel an der Grenze. Da kann dann 1-2°C ausschlaggebend sein. Ob er noch geht oder nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen. Also ist es kein Einzelfall, wenn der Dieselkraftstoff bei -20 Grad versulzt, und der Wagen nicht mehr richtig fährt. Das hätte der Mechaniker auch wissen können, und das Abschleppen und den Leihwagen hätten wir uns (bzw. Audi sich) sparen können.

 

Als Abhilfe hat man früher dem Dieselkrafstoff bis zu 20% Benzin beigemischt. Ist das beim A2 auch zu empfehlen?

 

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab seit gestern das Problem, dass mein A2 bei Vollgas nicht voll durchzieht sondern kleine "Pausen" macht. Als würde eine starke Windböhe frontal gegendrücken. Immer kurzzeitig.

 

Mein Kollege meinte auch, dass es am Diesel liegt.

 

Ich muß dazu sagen , dass ich nur Altimate Diesel von Aral tanke - und der sollte doch winterfest sein oder?

 

War heut beim Freundlichen, Fehlerspeicher sagte "Fehler Ladedruckregelung". Der Fehler tritt sporadisch auf!

 

Hat jemand eine Idee?

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geyerm

Auf gar keinen Fall Benzin beimischen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die TDI´s vetragen das nicht. Denen wird´s ziemlich übel davon.

Die machen dann vielleicht sogar ihren letzten Zuckerer.

 

Ich hab es früher bei meinem ersten Diesel (vor 25 Jahren) selbst noch erlebt, dass man Normalbenzin beimischen musste im Winter. Aber das waren noch Vorkammer-Saugdiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

manchmal spielen kleine Zufälle die entscheidende Rolle. Zufällig die letzte Tankladung mit "Herbstdiesel" aus der Raffinierie erhalten die zufällig an eine Tankstelle geht, die wenig Diesel verkauft und zufällig ein heftiger Kälteeinbruch. Zufällig bleibt dann auch das modernste Auto stehen.

 

Mir unerklärlich dennoch vorhanden, Kältelöcher analog "The day after tomorrow. Anscheinend wurde letzt im Schwarzwald 36 Grad minus gemessen, ein paar hundert Meter weiter waren es die üblichen 16 Grad minus. Vermutlich gibts soetwas doch öfters (wenn auch nicht ganz so extrem)

 

Seit ich den kleinen habe tanke ich gerne bei Aral oder Esso. Der eine hat die besseren Prämien, der andere den besseren Sprit. Beiden gemeinsam ist die Sicherheit beim Tanken.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterdiesel ist lt. Norm nur bis -22°C tauglich. Wenn du liegenbleibt hilft nur abschleppen an einen warmen Ort.

 

Du kannst aber vorbeugend von LiquiMoly Dieselfließverbesserer zugeben (gibts bei ATU in kleinen, teuren Flaschen oder im Bauhaus in einer preisgünstigen 1 Liter Flasche.) . Da bleibt die Suppe bis -26°C flüssig. Sommerdiesel kann problemlos bis -7°C gefahren werden. Du mussst ihn nur ankriegen. Da die Pumpe mehr fördert als verbraucht wird kommt der komprimierte und damit warme Sprit zurück in den Tank und wärmt sich selber.

5893383017f56_5130_Diesel-fliefit.jpg.00feab0c226223ec3bcca6f7218aad2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tanke auch immer ARAL ultimate diesel - hatte die letzten tage grad mal 15-3 liter im tank und keinerlei probleme, kenn aber genug, die in den letzten tage riesen probleme mit versulztem dieselfilter hatte und nur noch krochen oder gar nicht mehr fuhren! und die gemeinsamkeit - alle hatten an den freien tanken ein paar cent gespart... und zur strafe gefroren, wurden für 150,- abgeschleppt oder standen am so lebenssicheren standstreifen... gut gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man nicht einfach nur warten, bis der aus dem heißen Motor zurücklaufende Diesel den Tank nach und nach erwärmt - solange der Motor wenigstens im Leerlauf noch läuft?

 

Gerade die PD-Elemente erwärmen aufgrund ihrer Lage "im" Zylinderkopf den Sprit ganz besonders stark, daher auch der Dieselrücklaufkühler unter dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen den Tankstellen?

ja.

 

hier oben haben wir "lappendiesel" - der ist bis -40 fit. die paketdienste lassen den Motor laufen, egal - weil dann etwas warme diesel zurück nach dem tank geht.

aber in Helsinki bekommst du ihm nicht; da isses das normale -30 diesel und im sommer / herbst überall das "sommerliche" -20 diesel.

 

besides, es kann hier sogar 6-7 c / liter ausmachen ob du gerade Neste da oder Shell da ansteuerst...

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo Bret,

 

was ist an dem Winterdiesel (-40 Grad) anders als an dem "Normalen" Winterdiesel". Was kostet der mehr und ist der in irgendeiner weise schädlich für die PD´s?

 

Danke und Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

angehängt die datenblätter - da ist nicht nur schwedisch und finnisch aber auch englisch dabei. öffentlich zugänglich.. :)

 

ich lese die morgen durch (bin jetzt seeehr müde).. erste info ist das es irgendwie nicht so dense ist, das es weniger schwefel drin hat und noch einfach filterbar ist bis -44...und das der -44 produkt flüssiger ist bei den höheren temperaturen.

 

Bret

-40diesel.pdf

-15diesel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.