Zum Inhalt springen

Diagnose:Notlauf wegen defekten Drehzahlfühler??


Steffen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich zweifle langsam an meinem Freundlichen!!

Kann es wirklich sein Das der Notlauf (nach mehreren Sek. Volllast) mit einem defekten Drehzahlfühler zusammen hängt?

 

Ca. 6 Tage nach dem Problem mit dem Notlauf griff auf einmal Das ESP bzw. das ASR bei normaler Fahrt oder bei leichten Beschleunigen.

Erst nach längerer Fahrt Verabschiedeten sich dann die elektr. Helferlein mit der entsprechenden Warnläuchte und den nervenden Piepston.

Später wurde der Fehler meistens gleich nach dem Starten gemeldet.

 

In der Werkstatt wurde dann nach einigen Suchen der Fehler gefunden:

Leitung zum Drehzahlfühler durgescheurt/gebissen.

Sie meinten der Notlauf sei auch dadurch begründet???

 

Die Leitung wurde nur geflickt und nicht getauscht, was mir aber erst beim Abhohlen gesagt wurde.

Auf der Fahrt nach Hause ging dann sofort wieder der Notlauf rein.

ca. 2 Wochen Später kam der alte Fehler mit dem ESP auch wieder.

 

Nach einem Ausgiebigen gespräch mit meinem Freundlichen wird die Leitung zum drehzahlfühler nun Kostenfrei ausgetauscht. (Morgen)

Er ist aber trotzdem noch davon überzeugt dass der Notlauf daurch begründet ist?

Was meint ihr dazu?

Meistens sind es ja Sachen wie Abgasrückführungsventil oder das Überdruckventil vom Turbo!

Danke im Voraus!

 

mfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Der nette Meister bei dem ich zu dieser Zeit war (weil der Andere im Urlaub war) hatte anscheint null AHnung!!

 

Ich habs mir noch mal mit Jemand anderes angeschaut (Hebebühne)

und dann haben wir durch Zufall eine auseinander gezogene Schlauchverbindung gefunden, sicher von irgenteinem Geber!

...und ich wollte schon nen neuen Turbo bestellen!

 

Nochwas: Ich hatte bis er in den Notlauf (8-10 sek. volllast) ging irgentwie wesentlich mehr Leistung (ev. durch mehr ladedruck), anscheint durch fehlerhafte messungen des Gebers?

Den Unterschied hab ich dann eindeutig gemerkt nachdem wir die Verbindung wieder zusammengesteckt hatten!

 

mfG

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.