Zum Inhalt springen

Batterie leer und Schloss klemmt - wie komme ich rein in meinen A2?


loewe30b

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde.  Seit Beginn der Corona-Pandemie stand meine Knutschkugel nur noch auf dem Parkplatz. Jetzt wollte ich mal wieder ran an mein Auto und musste leider feststellen, dass wohl durch die lange Standzeit die Batterie leer ist. Und da das Schloss dank Fernbedienung nie mit dem Schlüssel mechanisch betätigt wurde, scheint es nun zu klemmen. 
Weiß irgendeiner ne Möglichkeit, wie ich jetzt noch das Auto aufbekomme ohne Schäden anrichten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie komplett entladen ist, heißt das auch dass die Funkschlüssel ihre Synchronisierung zum Komfortsteuergerät verloren haben.

D.h. es nützt nichts nur die Bordspannung wiederherzustellen, da der Funkschlüssel erst wieder synchronisiert werden müsste.

 

Ich würde mit etwas Kriechöl, falls das nicht hilft auch ein wenig Rostlöser, probieren das Schloss mechanisch wieder gängig zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl im Schließzylinder das Fett verharzt sein. 

Mein Vorschlag - WD40 rein und immer wieder vorsichtig probieren. 

 

Dannach Schließzylinder ausbauen - ordentlich reinigen und mit geeigneten Schmiermittel wieder schmieren. 

 

Viel Erfolg.... 

 

Edit (Phoenix war schneller) 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das Schloss klemmt? Lässt  sich der Schließzylinder gar nicht erst mit dem Schlüssel drehen? Dann könnte möglicherweiße der Schließzylinder selbst klemmen. In dem Fall müsste man diesen wieder gangbar bekommen.

 

Wenn der Schließzylinder selbst nicht gedreht werden kann, würde ich auch erstmal ein bisschen Lotion ins Schloss sprühen und kurz einwirken lassen. Dann würde ich das Schloss mit dem Schlüssel penetrieren, also den Schlüssel einige male rein und raus ziehen, dann drin stecken lassen und mit wenig Kraft einige male versuchen rechts und links herum zu drehen. Vielleicht reicht das schon.

 

Es kann natürlich auch sein, dass das Schloss selbst hängt, denn der Schließzylinder ist kein Teil des Schlosses, sondern der Schließzylinder ist nur mit dem Schloss verbunden und treibt dieses an.

 

War schon mal jemand an dem Schloss / der Tür dran und hat was repariert? Es kann nämlich auch sein, dass der Seilzug vom Türgriff nicht ganz korrekt eingehängt ist. Das kann dann dazu führen, dass sich das Schloss leicht verklemmt.

 

Was sich deshalb schon öfter als hilfreich erwiesen hat ist, mit der Faust rings um den Schließzylinder / im Türschlossbereich auf die Tür zu klopfen und dabei gleichzeitig mit dem Schlüssel versuchen die Tür aufzuschließen. Dabei darauf achten, dass man nicht nur stur den Schlüssel in Entriegelungsrichtung dreht und gedreht hält, sondern auch mal wieder den Schlüssel in Neutralstellung bringt, damit während des Klopfens die Mechanik nicht dauerhaft unter mechanischer Spannung steht und sich auch "lockern" kann.

 

Dazu vielleicht auch mal hier lesen:

 

 

Wenn du dann die Fahrertür offen hast, kannst du auf die Rücksitzbank klettern und die Heckklappe notentriegeln. Dafür gibt es auf der Oberkante der inneren Heckklappeninnenverkleidung einen kleinen Plastikdeckel (am unteren Glasrand). Den kannst du mit dem Schlüssel aus der Verkleidung hebeln. Anschließend sachte daran ziehen und wenn du das Heckklappenschloss entriegeln hörst kannst du dann die Heckklappe aufdrücken. Aufdrücken der Heckklappe geht von innen evtl. recht schwierig, daher wäre es hilfreich, wenn dir jemand von außen die Heckklappe aufklappt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.