Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige der FIS angepasst


fregelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen die Verbrauchsanzeige im FIS um 10% nach oben korrigiert. Mich hatte es gestört, dass meine Verbrauchsrechnungen nicht der Durchschnittsanzeige im FIS entsprachen. Angezeigt wurde z.B 3,8L/100km, jedoch lag der errechnete Verbrauch bei 4,1-4,2L/100km.

Positiv ist nun auch, dass die Restkilometer nun den tatsächlichen Laufleistung mit einer Tankfüllung viel genauer sind wie zuvor. Früher wurde mir bei vollem Tank eine Reststrecke von 1000-1200km angezeigt, obwohl ich meistens schon bei 750km tanken musste.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Den Verbrauch, den Du in der Signatur schreibst, habe ich auch. Allerdings laut FIS. Wenn ich es nachrechne, komme ich auch regelmäßig auf etwa 10% höhere Werte.

 

Wie macht man das (habe kein VAG-Com)?

 

Ich tanke auch schon oft bei ca. 650 km, dabei zeigt die Tankuhr noch etwas über Reserve an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu benötigt man VAG-Com. Man kann dann damit den Messwertblock anpassen. Dies ist jedoch nur in 5% Schritten möglich. An deiner Stelle würde ich den nächsten unfreundlichen (ich kenne leider keine freundlichen) darum bitten, dir dieses abzugleichen. Dauert ca. 3 Minuten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

 

habe bei unserem 1.2 TDI dasselbe Problem. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch laut FIS liegt ca. 0,3-0,4 Liter unter dem tatsächlich beim Tanken errechneten Verbrauch.

 

War deshalb beim "Freundlichen" und habe ihn gebeten, dies entsprechend einzustellen.

 

Jetzt kommts: Angeblich läßt sich die Verbrauchsanzeige bei den neuen A2 nicht mehr einstellen (was er unter neuen A2 versteht, hat er nicht gesagt).

Habe mich wie ein Depp gefühlt. Habe denen mitgeteilt, das mehrere Forumsmitglieder dies schon gemacht haben. Daraufhin der Kommentar des "Freundlichen", ich solle am Mittwoch nochmal wieder kommen, er könne sich aber nicht vorstellen, dass sie das hinbekommen.

 

Wer kann mir weiterhelfen und sagen, was die Werkstatt tun muß?

 

Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haribo,

 

sage Deinem Freundlichen, er solle im ELSA nach "Eigendiagnose des Kombiinstrumentes" schauen. Dort wird kann man mit dem Anpassungskanal 03 die Verbrauchsanzeige einstellen.

 

Æ Anpassung nur bei Fahrzeugen mit Bordcomputer.

Æ Es ist nur eine Eingabe von 85% bis 115% möglich.

Æ Die Eingabe muß in 5%-Schritten erfolgen.

Æ Wurde durch eine Kundenbeanstandung der Wert "100"verändert, muß in ein neues Kombiinstument der geänderte Wert eingetragen werden.

 

Gewünschten Korrekturwert über die Tastatur des Fehlerauslesegerätes eingeben, dabei die ersten Stellen mit "0" auffüllen.

 

 

Dann kann er noch mit Anpasskanal 30 die Tankgeberkennlinie einstellen:

 

Mit dieser Funktion kann die Widerstandskennlinie vom Tankgeber verschoben werden, wenn die Anzeige im Kombinstrument nicht dem tatsächlichen Tankinhalt enspricht.

 

Æ Der Anpassungswert 128 ist die werkseitig eingestellte mittlere Tankgeberkennlinie.

Æ Der Widerstandswert der Tankgeberkennlinie kann um ±8 auf den Anpassungswert 120 ... 136 verändert werden.

Æ Wurde durch eine Kundenbeanstandung der Wert "128" verändert, muß in ein neues Kombiinstument der geänderte Wert eingetragen werden.

Gewünschten Korrekturwert über die Tastatur des Fehlerauslesegerätes eingeben, dabei die ersten Stellen mit "0" auffüllen und dann die Auswirkung auf die Anzeige beobachten.

Beispiel:

 

Gewünschter Eingabewert: 132

 

Tastatureingabe: 00132

 

 

Mütze - der Dir viel Erfolg wünscht beim Einstellen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mütze:

 

vielen dank für deine antwort.

war heute beim freundlichen. habe ihm deine antwort auf meine frage mitgeteilt und siehe da: man hörte ein kleines entschuldigung, es geht natürlich doch. war dann auch nur eine sache von minuten.

 

werde in zukunft vielleicht doch lieber zu einem audi-händler gehen, der desöftern a2 bei sich hat. in diesem fall war es ein vw-händler mit "audi-service". leider nicht zu empfehlen.

 

grüße

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man fast allen Freundlichen eine Howto Anleitung beilegen muss. Sonst raffen die wirklich nix. Mein unkompetenter Freundlicher hat die Radkappen falsch aufgesetzt und dann auch noch kräftig gedrückt. Resultat 2 Risse im Plastik. Am Samstag wird mein Ölsensor gewechselt, dann bin ich mal gespannt ob die da neue für raus rücken.

 

Mütze - der lieber selber schraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mütze, das kenne oder besser kannte ich auch. Der neue Freundliche macht seinem Namen alle Ehre!

Ich abe es lieber, wenn das FIS etwas pesimistischer ist. Mein A3 hat nämlich ein Problem. Er ist ein heimlicher Trinker! Psst! Nicht weitersagen! Wenn man auf eder BAB mit 10km Restreichweite unterwegs ist und dies dann auf Null wechselt, die nächste Raststätte noch immer 5km entfernt ist, dann freut man sich tierisch, wenn nur 54.8 Liter in den Tank passen :D:D:D (Inhalt 55Liter).

Den Allroad vom Vati muß ich mal korrigieren lassen, der zeigt immer 0.75 - 1 Liter zu viel an. Der A2 ist ehrlich. Jedenfalls der eine, der andre hat keine FIS

(Falschinformationssystem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    4. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    5. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    6. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    7. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.