Zum Inhalt springen

A2 1.4tdi AMF/EWQ Getriebeöl nachfüllen...


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

Entweder vorne am Getriebe (dort wo der Sensor eingeschraubt ist) oder am Differential (dort wo die Antriebswellen ans Getriebe angeschlossen sind). Weiß nur gerade nicht ob fahrer oder beifahrerseitig.

 

Dafür brauchst du aber ne schöne, große Außensechskantnuss. ;-)

Frag mich jetzt nicht nach der Größe. Die weiß ich gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb A2-D2:

Entweder vorne am Getriebe (dort wo der Sensor eingeschraubt ist) oder am Differential (dort wo die Antriebswellen ans Getriebe angeschlossen sind). Weiß nur gerade nicht ob fahrer oder beifahrerseitig.

 

Dafür brauchst du aber ne schöne, große Außensechskantnuss. ;-)

Frag mich jetzt nicht nach der Größe. Die weiß ich gerade nicht.

Ich dachte da dieses Gummi Teil ist der Einfüllort...

6EEB014C-3CAE-4E19-94E9-BC2FC0EE040C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb A2-D2:

Entweder vorne am Getriebe (dort wo der Sensor eingeschraubt ist) oder am Differential (dort wo die Antriebswellen ans Getriebe angeschlossen sind). Weiß nur gerade nicht ob fahrer oder beifahrerseitig.

 

Dafür brauchst du aber ne schöne, große Außensechskantnuss. ;-)

Frag mich jetzt nicht nach der Größe. Die weiß ich gerade nicht.

Weil du das geschrieben hast...

DAE6A0B5-12A4-4573-8BD5-D68FAB13AA25.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das markierte Teil ist ein Gummideckel um auf die Kupplung schauen zu können. Schüttest du dort Öl rein, darfst du das Getriebe ausbauen und eine neue Kupplung verbauen - und je nachdem wo du das machst gleich noch die Sauerei unterm Auto beseitigen..

 

Der Deckel von der Entlüftungsöffnung ist die kleine schwarze Kappe weiter links auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A2-D2:

Nein, das ist ein Gummideckel um auf die Kupplung schauen zu können. Schüttest du dort Öl rein, darfst du das Getriebe ausbauen und eine neue Kupplung verbauen - und je nachdem wo du das machst gleich noch die Sauerei unterm Auto beseitigen..

Weil du Deckel geschrieben hast. Jetzt sagst du mit Nuss... du hattest damals auch ein 1.4 tdi beschrieben... darum frage ich gerade nochmal... also nicht daran halten was du da geschrieben hast? Komme ich an der von dir beschriebenen Schraube von unten dran? Also von unten aufschrauben und dann von oben Schlauch rein und einfüllen? Guck mal meinen anderen Tread wie soll ich da eine Schraube finden? Und wieso sagst du bei deinem alten Tread Deckel von Entlüftung... abnehmen? Sorry finde da nichts... hast du ein Foto wo man es markieren kann? Danke 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A2-D2:

Nein, das markierte Teil ist ein Gummideckel um auf die Kupplung schauen zu können. Schüttest du dort Öl rein, darfst du das Getriebe ausbauen und eine neue Kupplung verbauen - und je nachdem wo du das machst gleich noch die Sauerei unterm Auto beseitigen..

 

Der Deckel von der Entlüftungsöffnung ist die kleine schwarze Kappe weiter links auf dem Bild.


Das? 

474426A8-EC8C-40EF-A8E9-CC78D0228373.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die offizielle Einfüllöffnung zu öffnen, braucht man tatsächlich ne Nuss.  Dass du den inoffiziellen Weg meinst, war mir gerade nicht bewusst.

 

Ja, DAS ist die Kappe, welche die Entlüftungsöffnung vom Getriebe abdeckt und somit der "inoffizielle" Weg, über den man Öl ins Getriebe füllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Das Getriebeöl wird an der Seite vom Getriebe aufgefüllt,
Musst mal schauen da ist eine Schraube zum rausdrehen.

Dann Auffüllen bis Öl austritt und gut ist.

Ich fülle das Öl immer über den Rückwärtsgangschalter auf.

Schalter rausdrehen langen Schlauch an die Flasche und dann

in das Loch stecken. Am besten noch in den Boden der Flasche

ein Loch machen dann läuft das Öl schneller raus.

So bekomme ich dann denn kompletten Inhallt von 2 1Liter Flaschen 

ins Getriebe.

War mal ein Tipp von einem Getriebeinstandsetzer.......Jung mach mal

10% mehr rein das ist gut fürs Getriebe, meinte er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.