Zum Inhalt springen

Alarmanlage geht bei Regen und feuchtem Wetter an


Nelly W

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

Ich hatte schon im Frühjahr das Problem, dass meine Alarmanlage (Audi A2, 1,4 TDI, Baujahr 2003) ohne Grund losgegangen ist (blöderweise auch Nachts). Mir ist dann nichts anderes übrig geblieben, als das Auto nicht abzuschließen. Wir haben auch mehrere Fehlercodes gefunden: 01463 (Innenraumüberwachung), 01370 und 01369 (beides Komfortgerät). 

Wir haben dann versucht die Alarmanlage ,,auszuschalten“ und haben den einen Stecker in der Fahrerraumdecke (so auf der höhe des Radios nur auf der Decke unter so einer Plastikabdeckung die aussieht wie ein Lüfter) gezogen und damit war das Problem auch gelöst und die Alarmanlage hat sich nicht wieder gemeldet. 

Allerdings geht sie jetzt wieder unkontrolliert los (es regnet jetzt wieder häufiger) und ich weiß nicht woran es liegt... 

Es könnte natürlich sein, dass das Komforsteuergerät nass ist, aber ich wüsste auch nicht, ob sich sowas beheben lässt...

 

Vielen Dank!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nelly W:

Ich hatte schon im Frühjahr das Problem, dass meine Alarmanlage (Audi A2, 1,4 TDI, Baujahr 2003) ohne Grund losgegangen ist (blöderweise auch Nachts). Mir ist dann nichts anderes übrig geblieben, als das Auto nicht abzuschließen. Wir haben auch mehrere Fehlercodes gefunden: 01463 (Innenraumüberwachung), 01370 und 01369 (beides Komfortgerät).

 

Beschreibungstext für die Fehlernummern:

01463 - Alarm ausgelöst durch einen der Alarmsensoren

01370 - Alarm ausgelöst durch Innenraumüberwachung (Ultraschallsensor)

01369 - Alarm ausgelöst durch Motorhaubenschalter

 

Erster Ansatz:

Die Alarmanlage wird vom Konfortsteuergerät gesteuert, d.h. sämtliche Sensoren laufen hier zusammen und führen ggf. zum Auslösen des Alarms.

Einige Komfortsteuergerättypen (nach Teilenummer) sind bekannt dafür im Laufe der Zeit ohne äußeres Zutun kaputt zu gehen (interner Programmspeicher). Das äußert sich dann durch verschiedenste Fehlfunktionen.

Ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie kann hier temporäre Abhilfe bringen.

Vorschlag: Als erstes vielleicht einmal die Teilennummer vom Konfortsteuergerät herausfinden und prüfen/hier posten um zu klären ob ein Defekt wahrscheinlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ggf. auch nur das US-Feld ausschalten (Taster an der B-Säule bei der Tankklappe)

Wenn dann immer noch bei Regen Alarm Ausgelöst wurde, STG auslesen und den Auslösegrund ermitteln. (Quasi direkt nach dem ersten Auslösen)
Es wäre durchaus möglich, das dein Klappenschalter von der Serviceklappe nicht mehr vor feuchtigkeit geschützt ist udn deshalb einen (hochohmigen) Kurzschluß macht.

Deine Blicker blinken aber beim zuschließen?
Bei einer original verbauten Alarmanlage im A2, zeigt das Blinker blinken eine Aktivierte und Störungsfreie aktivierung der Alarmanlage an. 
Ist z.B. deine Service Klappe nicht zu, kannst du zwar den a2 per ZV zuschließen, aber die Bliner blinken nicht.

Hilfreich ist hier u.a. VCDS, FIS-Contrrol oder ein OBD-VW Lesegerät usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Den Schalter an der B-Säule hatte ich tatsächlich auch schon ausgebaut und eine Veränderung hab es leider auch nicht...

 

Die Blinker blinken beim Zuschließen also daran kann es wohl auch nicht liegen...

 

Ich werde dann mal checken, ob das Komforsteuergerät anfällig für Fehler ist und die Batterie eventuell einmal abgeklemmt werden muss...

 

Mir ist tatsächlich auch einmal aufgefallen, dass mir nicht angezeigt wird, dass mein Kofferraum auf ist. Bei allen anderen Türen erscheint die Anzeige auf dem Display, nur beim Kofferraum nicht. Er schließt jedoch einwandfrei. Ich weiß nicht ob das mit Absicht ist oder ob auch hier eventuell der Alarm ausgelöst werden könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kofferraum grundsätzlich als geschlossen erkannt wird, sollte das nicht mit dem Fehler der Alarmanlage zusammen hängen.

Der Fehler mit dem Kofferraum kommt vermutlich aus dem Schloss selbst. Es gibt immer wieder gute Gebrauchte bei Ebay. Einfach mal tauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, 

ich habe die Nummer des Komfortsteuergäts gefunden, und zwar ist das: 8Z0959433AF (siehe Anhang)

 

Leider (oder zum Glück) ist mir keine Nässe (jedenfalls nichts offensichtliches) im oder am Komfortsteuergerät aufgefallen 

4061068C-B4E0-4BB3-9F2B-E65E8C8451D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehler im Komfortsteuergerät muss auch nicht unbedingt was mit Feuchtigkeit zu tun haben. Die Dinger verrecken schonmal. Wobei das mit den Index AF wohl noch eines der zuverlässigeren ist. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, würde ich mal testweise ein anderes STG mit Index AF verbauen (und die DWA programmieren, falls nicht bereits vorhanden).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS steht für OpenSkySystem. Das ist das Glasdach.

 

Eine Gurtwarnung hat der A2 nicht, er gibt also keinen Signalton, wenn man nicht angeschnallt ist. Man kann im Kombiinstrument höchstens programmieren, dass das Gurtwarnsymbol für ein paar Sekunden aufleuchtet. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach habe ich nicht.

Der Stecker an der B-Säule ist nicht angeschlossen und der über dem Radio an der Decke ist auch ausgestöpselt, und wenn ich mich ins Auto setze und abschließe und mich nach etwas zeit rollen lasse geht die Alarmanlage auch nicht mehr an (bevor ich den Stecker an der Decke gezogen hatte hat der beim rückwärtsrollen noch Alarm gemacht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich habe mal an der Serviceklappe geguckt und dort einen Kontaktschalter gefunden(gumminkopf-artig) bei abgeschlossenem Auto löst hier die alarmanlage aus wenn ich ihr drücke bzw dann loslasse. Weiß jemand wo sich eventuell die anderen Kontaktschalter für die Alarmanlage befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.