Zum Inhalt springen

Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißmelder


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

die umrüstung is kein problem,

 

schmeiss die die ohne verschleissmelder weg und bau dir welche ein mit melder ein :)

 

 

aber bist du dir ganz sicher das es normal ist ? ich meine warum sollten sie die verschleissanzeige abschaffen? is ja sozusagen ein sicherheitsextra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Verschleissanzeige nur in Fahrzeugen mit FIS?

Bei mir war der Geber abgerissen, so hatte der Verschleißmelder keine Funktion. Ich glaube das nachrüsten lohnt auch net wirklich (idie Beläge sind auch teurer). Wenn die Bremsen runter sind wirst Du es schon höhren und merken.

 

Mütze - der erst letzt Woche Scheiben und Bremspads gewechselt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Antworten sind noch nicht "das Gelbe vom Ei":

Ich habe das (ansonsten sehr gut ausgestattete) Fahrzeug (s. u.) gebraucht gekauft mit den derzeit vorn installierten Bremsbelegen, die vorne links kein Kabel haben. Diese Belege müssen demnächst ersetzt werden.

Konkreter formuliert lautet meine Frage:

A) Ist der A2 anfangs (d.h. in meinem Falle 12/00) ohne geliefert worden (darauf zielte meine Frage der Nachrüstbarkeit)

oder

B) hat nur mein Vorbesitzer beim Auswechseln gespart und alles dafür Nötige müsste fahrzeugseitig komplett vorhanden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wenn du mal in deinem serviceheft nachschauen würdest. vorne auf der ersten seite ist doch so ein aufkleber mit den ganzen daten eingeklebt. unten wo solche buchstaben abkürzungen sind mußt du mal nach QG1 schauen. wenn du QG1 stehen hast hast du auch ein longlife fahrzeug. also auch eine verschleißanzeige. ob rechts oder links weiss ich nicht auswendig. vielleicht hat der vorbesitzer die klötze im freien handel gekauf und daher kein kabel dran.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt eine Verschleißanzeige ohne Anzeige ??? ?(

Hab schon neue Beläge incl.Scheiben, hatte kein Meldung (kein FIS und Longlife).

Haben das Kabel abgezwickt und das die Scheiben und Beläge im Eimer sind war nicht mehr zu überhören

laute Kratzen rechts vorne !!!

Hab jetzt gelochte Scheiben mit normalen Belägen.

Bin nicht umbedingt zufrieden damit , flattern und summen unter starker Belastung (Autobahnausfahrt,

Bergab usw.) im Stadtbetrieb kein Mängel oder Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Überwiegend sitzt ja nur einer im Auto und das belastet die Fahrerseite etwas mehr.

Das würde sich bestätigen, wenn bei rechtsgesteuerten Autos die Verschleißanzeige rechts eingebaut sein sollte (???)

 

also diese these halte ich doch für sehr fragwürdig, da gefällt mir meine schon besser.

nur ein kabel um kosten zu sparen macht aber noch mehr sinn. denn meiner meinung nach, müssten beide beläge und scheiben gleichzeitig aufgebraucht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also ich habe auch die Suche benutzt (Tippt mal Bremsklötze ein, da ist ja einiges doppelt! (Doppelthreads))

 

Jetzt habe ichs gelesen aber meine Frage bleibt:

erstmal das:

in Fahrtrichtung links sitzen die Bremsverschleißanzeiger, da statistisch bei Linkslenkerfahrzeugen (also im Rechtsverkehr)

 

Ich habe Klötze mit Verschleißanzeige gekauft (Laut Kaufvertrag) aber es ist nirgendwo ein Kabel dran. Ist das Kabel schon am Klotz oder wird es an das Blech mit Stecker/Klemmverbind. angeklemmt??

 

 

Weil, wenn das nicht die mit Verschleißanzeige sind (passen die beim 1.4 Benziner? Wer kennt sich aus, denn es gibt zwei verschiedene), gebe ich sie zurück

 

Der Punkt ist, dass ich mit Erkältung zu Hause bin und nicht unters AUto krieche jetzt!

 

Danke. :HURRA:

 

 

Edit: das Bild ist nur 497Pixel breit, warum wird es nicht gleich in groß dargestellt????????????????????

Bremsklotz.jpg.54767bddcb332ba1a566568b224b3e46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

......Ich habe Klötze mit Verschleißanzeige gekauft (Laut Kaufvertrag) aber es ist nirgendwo ein Kabel dran......

 

Bei "mit Verschleißanzeige" muss an einem der Klötze ein Kabel dran sein; jedenfalls bei den für den A2 üblichen Klötzen - und die sehen nicht so aus, wie die Abbildung. Auf jeden Fall mit dem Lieferanten Rücksprache halten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabel habe ich inzwischen auch so recherschiert. Vielen Dank.

 

Aber in wie fern sehen die Klötzte sonst anders aus?

Soll das heißen, ich habe die falschen bekommen also die für 15mm dicke Scheiben und nicht für die innenbelüfteten?

 

Werde auch nochmal suchen. Zur Not unters AUto.

Wenn jemand ein Bild hat von den für den 1.4er (der 1.4 TDI soll die gleichen haben, das ist doch richtig, oder?)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.