Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Edelstahlscheiben etc. für SuperPro Hinterachslager (Must-Have)


Nuerne89

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

nachdem die erste kleine Charge bei allen Fahrzeugen erfolgreich getestet wurde, möchte ich an dieser Stelle eine große Sammelbestellung starten.
Es um die SuperPro Hinterachslager. Prinzipiell eine sehr feine Sache, da sie den Abrollkomfort und das Handling wesentlich verbessert.

Weniger Seitenwindempfindlichkeit, ruhigeres Heck beim anbremsen und einlenken und dennoch in der Kurve etwas agiler.

Eins der besten Upgrades am Fahrwerk und dennoch ein Sorgenkind, wie sich herausgestellt hat.
Das Problem ist leider, dass die Hinterachslager für den Golf 4 konstruiert wurden.

Sie passen zwar auch am A2, jedoch bietet dieser durch seine Gusslagerböcke eine andere Umgebung als die Blechaufnahme des Golf 4:
pq34verbundlenkerachsssjic.jpg

Im A2 fehlt den Hinterachslagern eine plane seitliche Stützfläche. Die original Aluscheiben sind nur einseitig je Seite im A2 vorhanden und leider auch nicht plan, d.h. entweder drücken sie in die Lagerbuchsen oder bieten andersherum montiert erst zu spät den nötigen Halt. Auf der Seite ohne Lagerbock reiben sich die PU-Buchsen an der winzigen Stützflche vom Lagerbock auf.

Desweiteren treten auf Dauer teilweise Schäden durch nicht in Fahrniveau entspannte Lagerböcke und Korrosion an den Bolzen der PU-Lager auf.

 

20190717_095709xrk75.jpg 20190717_095821mnkjo.jpg 20190821_201538.jpg.ccakua.jpg vorher29lk4n.jpg vorher35vjfm.jpg

Die Lösung ist so einfach wie wirkungsvoll: Die Aluscheibe wird durch zwei Edelstahlscheiben ersetzt und der verzinkte Bolzen durch einen aus Edelstahl ersetzt.

Werden die Lager mit dem Edelstahl Upgradesatz zuletzt noch korrekt verbaut, sind alle drei typischen Schadensursachen ausgemerzt und man kann jahrelang sorgenfrei mit allen vorzügen der SuperPro Hinterachslager unterwegs sein!

Bisherige Lösung (schadensanfällig) vs. verbesserte Lösung

dsc_6094vakll.jpg dsc_6096tdjbd.jpg

Komplettes Upgrade Kit:
Der Preis beläuft sich voraussichtlich auf 100€ pro Satz.
dsc_6098avkcm.jpg

 

Vergleich OEM vs. SuperPro SPF2481K mit Edelstahlscheibenmontagesatz:

dsc_65015ej4z.jpg dsc_6502uvkcc.jpg dsc_6503a8jed.jpg

Einbaufertige Hinterachse mit vormontierten SuperPro Hinterachslagern:
dsc_6505h4kzs.jpg dsc_6506r1koy.jpg


Wichtiger Einbauhinweis:
Die Lagerböcke müssen auf Fahrniveauhöhe der Hinterachse angezogen werden, um unnötiges Verspannen zu vermeiden!

dsc_6543jlkaa.jpg dsc_6545hfjja.jpg dsc_6546pek0g.jpg dsc_6547hajbf.jpg dsc_65592tjqj.jpg dsc_6564chjrw.jpg

Hier in den beiden Videos ist gut zu sehen, wie enorm die ganze Konstruktion beim federn arbeitet und warum die Buchsen daher unverspannt in Fahrhöhe festgezogen werden müssen:

 

 

 

Sondermodell 1.2TDI:
Auch am Sparwunder können die SuperPro Lager mit dem Edelstahlscheibensatz verbaut werden! :)

 

Eintragung?
PU-Fahrwerksbuchsen sind nicht eintragungspflichtig, sie müssen lediglich vernünftig und spannungsfrei passen und müssen intakt sein.
Einen passenden Wisch dazu gibts von SuperPro, ich habe ihn euch im Anhang hochgeladen.


Verwandte Themen:

 

Zur Sammelbestellung:
 

Teilnehmerliste

  1. @Phoenix A2 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  2. @little A (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  3. @ixylon123 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, Lenkgetriebelager, H&R Stabikit)
  4. @Bluman (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager
  5. @Durnesss (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  6. @HellSoldier (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  7. @A2 HL jense (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  8. @TripleInside (2x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, Lenkgetriebelager, H&R Stabikit)
  9. @msstona (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  10. @Ente (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager)
  11. @Carpinus (3x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  12. @A2-7002 (2x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro komplett für PQ25 VA)
  13. @bob26 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  14. @homeslashbjrn (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, St X)
  15. @klaba (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)


einige Preise:
- Upgrademontagesatz (Edelstahlscheiben, Edelstahlbolzen, Schraubensatz): voraussichtlich 100€
- SuperPro SPF2481K Hinterachslager: 135€

- SuperPro SPF2901-18/22K Stabibuchsen:  39€

- SuperPro SPF3615K Lenkgetriebelager: 24€
- SuperPro SPF2907-70K Einsatz Drehmomentstütze: 61€

- SuperPro KIT5336CAK Querlenkerbuchsenkit, nur i.V.m. PQ25 (Polo 6R) Vorderachse:  145€
- SuperPro KIT5336CADJK Querlenkerbuchsenkit mit Nachlauferhöhung, nur i.V.m. PQ25 (Polo 6R) Vorderachse:  145€

- Stahlflex 4-teilig mit Edelstahlfittingen, Ummantelung in Wunschfarbe und ABE: 130€ (6-teilig mit Bremsleitungen zum HA Bremssattel +55€)
- H&R Stabikit: 355€
- St X: 650€
- St XA: 770€
- verstärkte Domlager VA inkl. Axiallager und Schrauben: 65€/Satz

- verstärkte Domlager HA : 30€/Satz
 

Ich habe bereits begonnen, von den Teilnehmern die Daten entgegenzunehmen, falls diese Neukunden bei mir sind oder sich bestehende Daten geändert haben.

Ich benötige eure Anschrift, ggf. abweichende Lieferadresse, Mailadresse und Telefonnummer.

Ihr bekommt eine Rechnung als PDF per eMail geschickt und könnt mir dann den Betrag überweisen.
Nach Zahlungs- und Wareneingang gehen eure Pakete dann vorzugsweise per GLS oder DHL raus.
Der Versand an DHL Packstation oder GLS oder Hermes Paketshop ist ebenfalls möglich.

Im Zuge der Bestellung der Edelstahlteile können bei mir auch sämliche andere Artikel mitbestellt werden, sprich SuperPro Fahrwerksbuchsen, Stahlflex-Bremsleitungen, Gewindefahrwerk oder Ersatzteile, Schrauben, Bremsenteile uvm. - bei Interesse dann bitte einfach per PN anfragen oder kurz anrufen. Ich bin normalerweise im Zeitraum von 16-22 Uhr telefonisch unter null1577drei179849 erreichbar. Ihr könnt auch kurz vorher per WhatsApp anfragen.

Aktueller Stand:
Ich habe auf eigene Kosten schonmal Edelstahlscheiben fertigen lassen.
1684120612_A2HALagerScheiben.thumb.jpeg.ab1c1fb249f9dea8a392880ff1993ad1.jpeg

Die Bolzen werden in Auftrag gegeben, sobald ich endlich ein Angebot dafür erhalte.
Als Kleinkunde wird einem kaum Beachtung geschenkt, das verzögert leider die ganze Geschichte hier.

VG
Robert


PS: Bilder werden später noch ins Forum geladen.

tuev_freigabe.pdf

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&R Stabikit

 

Was genau ist das? Eine Hülse für den vorderen Stabi? Kann man die im eingebauten Zustand montieren?

 

Passt das beim 1,2?

 

Gibt es irgendeine dauerhafte Lösung für das fehlkosntruierte Stabi-Lager?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

H&R Stabikit

 

Was genau ist das? Eine Hülse für den vorderen Stabi? Kann man die im eingebauten Zustand montieren?

 

Passt das beim 1,2?

 

Gibt es irgendeine dauerhafte Lösung für das fehlkosntruierte Stabi-Lager?

 

Hier alle Infos dazu: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/33254-das-hampr-stabikit-für-den-audi-a2-daten-einbau-erfahrungsaustausch/

Aber bitte hier nicht groß diskutieren oder fragen, hier gehts nur um die Sammelbestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 10:58 schrieb A2 HL jense:

H&R Stabikit

 

Was genau ist das? Eine Hülse für den vorderen Stabi? Kann man die im eingebauten Zustand montieren?

 

Passt das beim 1,2?

 

Gibt es irgendeine dauerhafte Lösung für das fehlkosntruierte Stabi-Lager?

 

Die H&R Stabilisatoren passen nicht beim A2 1.2TDI, da dieser einen anderen Frontstabi hat.

Für 18mm Stabilisatoren mit den anfälligen Kunststoffhülsen im Bereich der Stabibuchsen habe ich jedoch eine Lösung in Form von Klemmhülsen, sprich defekte Kunststoffhülsen kann man entfernen, Stabibuchsen für 18mm Stabis verwenden und die axiale Sicherung dann über meine zweiteiligen Klemmhülsen sicherstellen.

400p1040183.jpg

 

500p1040185.jpg 600p1040196.jpg

 

N89 Klemmhülsen 18mm.jpg

 

Meineswissens hat der 1.2TDI jedoch 22mm Stabidurchmesser, dafür habe ich bisher leider keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon per PN mit nuerne besprochen.  Eine kleine Korrektur für meine Bestellung:

 

Teilnehmerliste

  1. @Phoenix A2 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager)
  2. @little A (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  3. @ixylon123 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, Lenkgetriebelager, H&R Stabikit)
  4. @Bluman (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager
  5. @Durnesss (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  6. @HellSoldier (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  7. @A2 HL jense (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  8. @TripleInside (2x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, Lenkgetriebelager, H&R Stabikit)
  9. @msstona (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  10. @Ente (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager)
  11. @Carpinus (3x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  12. @A2-7002 (2x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro komplett für PQ25 VA)
  13. @bob26 (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben,SuperPro Hinterachslager)
  14. @homeslashbjrn (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager, SuperPro SPF2901-22K Stabibuchsen für H&R Frontstabi)
  15. @klaba (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben)
  16. @Mikey (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben

Beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Edelstahlbolzenhülsen für die Hinterachslager sind beauftragt und sind spätestens in 4 Wochen abholfertig.
Damit kann ich jetzt endlich die Rechnungen fertig machen und werde euch diese in den kommenden Tagen per E-Mail zukommen lassen.

Der ganze Montagesatz bestehend aus Edelstahlscheiben, den Edelstahlbolzen und allen Schrauben wird 105€ kosten. Damit steigt der Preis nur minimal ggü. dem ursprünglich kalkulierten  Preis.

DSC_6098.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Kleines Update: Bis auf ein paar fehlende Schrauben (Nachlieferung steht noch aus) sind bereits alle Teile da und viele Pakete schon halb fertig .

Die Edelstahlhülsen für die Hinterachslager sind top geworden, ich habe sogar etwas mehr zugunsten einer sehr glatten Oberfläche investiert.

Die Materialreste habe ich direkt noch in Ersatzhülsen für die vorderen Querlenkerbuchsen der PQ25 Vorderachse (SPF1915K) umsetzen lassen, mir die Buchsen am Ibiza aufgrund von Korrosion an den Hülsen bereits beschädigt wurden.


Für die hinteren Querlenkerlager der PQ25 VA (SPF3395K/SPF3397K) sind derzeit Ersatzhülsen in Produktion, genauso für die vorderen Polo 9N Querlenkerbuchsen (SPF3311K).


Bis Jahresende könnt ihr die Ersatzhülsen für die SPF1915K, SPF3311K und SPF3395K/SPF3397K für je 15€ noch dazu bestellen. Ab nächstem Jahr werde ich dann wahrscheinlich auf 17,50€/Stk.  hochgehen müssen.

VG in die Runde
Robert

DSC_0459.JPG

DSC_0568.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Hab eine gebrauchte Hinterachse besorgt. Diese möchte ich komplett revidieren. Achskörper wird komplett zerlegt, sandgestrahlt und lackiert. Neue Gummilager kommen rein. Ich überlege es mir, ob ich nicht die SuperPro Lager einbauen soll. Dazu bräuchte ich aber euer Montagesatz. Kann ich da noch (1x Edelstahlscheibenmontagesatz inkl. Schrauben, SuperPro Hinterachslager) bestellen?

 

s-l1600.thumb.jpg.aab94d17271d95f55a856b5db7cb9f88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas mehr produzieren lassen, daher ist das Edelstahlupgradekit inkl. der SuperPro Hinterachslager bei mir lagernd und kann jederzeit bestellt werden.

Ab 2021 werden die Preise dann jedoch wieder steigen.
Die 175mm langen M12 Schrauben hat Audi im Zuge meiner (Groß)Bestellung nach kurzem "Nicht lieferbar"-Status  auf ca. 8€ erhöht.
Da habe ich jetzt über 150€ rote Zahlen geschrieben, da das so nicht kalkuliert war. Typisch 2020.
Desweiteren kommt wieder der alte MwSt.-Satz.

Bis auf 2 Pakete gehen morgen vormittag alle restlichen Lieferungen in den Versand.

Ihr bekommt von GLS eine automatisch generierte e-Mail an die von euch angegebene Adresse mit der Sendungsverfolgung und der Möglichkeit, verschiedene Zustelloptionen (Ablage, Lieferung an Paketshop) zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.12.2020 um 14:46 schrieb Nuerne89:

Ich habe etwas mehr produzieren lassen, daher ist das Edelstahlupgradekit inkl. der SuperPro Hinterachslager bei mir lagernd und kann jederzeit bestellt werden.

Ab 2021 werden die Preise dann jedoch wieder steigen.
Die 175mm langen M12 Schrauben hat Audi im Zuge meiner (Groß)Bestellung nach kurzem "Nicht lieferbar"-Status  auf ca. 8€ erhöht.
Da habe ich jetzt über 150€ rote Zahlen geschrieben, da das so nicht kalkuliert war. Typisch 2020.
Desweiteren kommt wieder der alte MwSt.-Satz.

Bis auf 2 Pakete gehen morgen vormittag alle restlichen Lieferungen in den Versand.

Ihr bekommt von GLS eine automatisch generierte e-Mail an die von euch angegebene Adresse mit der Sendungsverfolgung und der Möglichkeit, verschiedene Zustelloptionen (Ablage, Lieferung an Paketshop) zu wählen.

Dass du bei dem ganzen Aufwand, den du hattest, jetzt auch noch Verlust machst muss natürlich auch nicht sein, was kriegst du denn noch von uns, ich persönlich würde das bezahlen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.12.2020 um 15:18 schrieb A2 HL jense:

Dass du bei dem ganzen Aufwand, den du hattest, jetzt auch noch Verlust machst muss natürlich auch nicht sein, was kriegst du denn noch von uns, ich persönlich würde das bezahlen wollen!

Hey,
Danke für den Einsatz:)
Die M12 Schrauben hatte ich für je 4€ verkauft, wer möchte, kann mir also (je Hinterachslagersatz) mit selber Rechungsnummer nochmal 8€ überweisen.
Alternativ auch über https://www.paypal.me/nuerne89

VG
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 4.2.2021 um 14:31 schrieb Howard:

Wo kommt die Schmiere eigentlich hin?

Zuerst mit dem Finger reichlich in den Buchsenlöchern in die Schmierstoffkanäle reinreiben.
Dann dünn in die Lageraufnahme der Achse für leichte Montage und da das Silikonfett das PU-Material pflegt.
Auf die Innenflächen der Buchsen den Rest als Reserve, die sich dann mit der Zeit aus den Buchsen rausarbeiten kann und für langfristigere Schmierung sorgt.
Zuletzt drückt man die Edelstahlhülsen durch. Den abgestriffenen Rest auf die Außenseiten der Buchsen, welche dann an den Edelstahlscheiben anstehen.



Frage in die Runde:
Wie ist bei den bisherigen Käufern das Feedback?
Einbau war problemlos? Hat alles gepasst wie versprochen?
Fährt es wie es soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

noch nicht eingebaut. Aber danke nochmal!

Ich erlaube mir hier einmal, die von Dir genannten Anzugsmomente für alle sichtbar zu nennen:

 

Die Hinterachslagerschrauben M12 bekommen 75Nm, die M10 Schrauben für die Lagerböcke bekommen 55Nm + 90°,  die Stoßdämpferschrauben bekommen 40Nm+90°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nuerne89:

Frage in die Runde:
Wie ist bei den bisherigen Käufern das Feedback?
Einbau war problemlos? Hat alles gepasst wie versprochen?
Fährt es wie es soll?

 

Funktioniert und fährt wie es soll.

Dein Einbau selbst war sehr einfach, der Ausbau der alten Lager die reinste Grütze. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.