Zum Inhalt springen

1.4 tdi AMF, AGR-Tausch, Triscan


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal eine Lambdasonde von Triscan gekauft. Die war direkt out of the Box defekt.

Die Heckklappendämper von Triscan sind auch Mist, weil am oberen Anschlag die Dämpfung fehlt.

 

2x was von Triscan gekauft und 2x wurde ich enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb janihani:

Ich hatte mal eine Lambdasonde von Triscan gekauft. Die war direkt out of the Box defekt.

Die Heckklappendämper von Triscan sind auch Mist, weil am oberen Anschlag die Dämpfung fehlt.

 

2x was von Triscan gekauft und 2x wurde ich enttäuscht.

Danke. Aber Triscan ist eigentlich schon ganz gut. Welchen würdest du empfehlen? 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Am 16.9.2020 um 20:48 schrieb Phoenix A2:

Austauschen reicht, neues AGR muss beim AMF nicht angelernt werden.

 

Hi. Muss ich beim Tausch etwas besonderes beachten? Es sind doch eigentlich nur die 3 Schrauben und der Schlauch mit Schelle lösen und dann 1:1 ersetzen oder? Tipps? Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 21:37 schrieb Phoenix A2:

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

Danke. Mache ich. Bei dem Pierburg ist die neue Dichtung mit dabei. VG 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 21:37 schrieb Phoenix A2:

Es muss afaik nichts weiter beachtet werden, als das AGR-Ventil mechanisch zu tauschen und danach wieder den Unterdruckschlauch anzuschließen.

 

Ggf. ist es sinnvoll die Dichtung zum Abgasrohr hin bei dieser Gelegenheit zu ersetzen:

Dichtung - 069 131 547 D (Findet sich über die Teilenummer auch im Zubehör z.B. von Elring)

 

Hi. Da waren jetzt zwei dabei. Bin etwas irritiert. Welche muss ich benutzen? Oder kommen die aufeinander? Aber warum sind zwei dabei? Danke. VG 

7B0C2151-ED78-4B7E-8F09-CD3063451F02.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Antwort: 

die filzige Dichtung kommt zum AGR (069131547D) (5) und die aus Metall kommt weiter unten an den weiterführenden Krümmer (038131547A) (7). 🤗👍🏼

 

Moderator:

Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material anfügen!

DerWeißeA2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jimbo82:

Habe die Antwort: 

die filzige Dichtung kommt zum AGR (069131547D) (5) und die aus Metall kommt weiter unten an den weiterführenden Krümmer (038131547A) (7). 🤗👍🏼

 

Moderator:

Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material anfügen!

DerWeißeA2

 

Okay. Sorry. Wollte es nur grafisch zeigen. Kommt nicht mehr vor. VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe eben einen Clip auf YouTube gesehen. Da hieß es, dass die 3. markierte Schraube schwer zu lösen sei, weil man schlecht dran kommt. Deshalb sollte man das andere Rohr unten erst etwas lösen, damit man diese Schraube gut gelöst bekommt. Das galt aber für den BHC. Ich habe aber einen AMF. Ist das da genauso? Danke. VG :)

30B44CC6-F001-4010-8102-33CBE29C75EC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jimbo82:

Danke. Also auf die Bühne. 

Hä?

 

warum? Einfach wechseln 👍

 

Im Video wird das ja auch gezeigt. Die einzige Schraube die ein wenig tricky ist, ist die beim Abgasrohr da du die erfühlen musst.

 

Viel Erfolg 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mikey:

Hä?

 

warum? Einfach wechseln 👍

 

Im Video wird das ja auch gezeigt. Die einzige Schraube die ein wenig tricky ist, ist die beim Abgasrohr da du die erfühlen musst.

 

Viel Erfolg 👍

Ich komme da nicht dran. Oder ich habe nicht das passende Werkzeug. Ich habe die erfühlt die 2 vom Rohr aber ich weiß nicht, wie ich die von oben lösen soll. Da ist kein Spielraum. Hast du einen Tipp ohne Bühne? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jimbo82:

Ich komme da nicht dran. Oder ich habe nicht das passende Werkzeug. Ich habe die erfühlt die 2 vom Rohr aber ich weiß nicht, wie ich die von oben lösen soll. Da ist kein Spielraum. Hast du einen Tipp ohne Bühne? Danke 


Leider weiss ich nicht was für Werkzeug zu verwendest, aber bei Norma gibts hin und wieder so ein bunter Imbuss und Torx Schlüsselsatz. Der ist nicht teuer und hat sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht. Dann ein üblicher Wekzeukoffer von Famex (ca. 150€) hat sich auch bewährt. Alles andere sind Werkzeugteile die ich mal dazugekauft habe.

 

 

Zu der Schraube am Rohr die lediglich gelöst werden soll um diese zu bewegen ist eine 6-Kant Schraube, M6?M8? soviel ich noch weiss war das eine.

 

Dein AGR Ventil kannst du nur ausbauen wenn du das AGR Rohr löst, aber das weisst du ja schon :) dieses ist mit 2 schrauben verschraubt, ich weiss nicht obs Torx war 🤔 (wäre möglich).

 

Wenn du das Rohr gelöst hast kannst du wie im Video das AGR Ventil lösen, ich meine es war Imbus (bitte um korrektur wenn ich falsch liege)

 

Dabei das AGR Rohr etwas auf die seit und ich meine es waren 3? Schrauben für IMBUS.

 

Mit dem passenden Werkzeug geht das, ein wenig fummelig aber möglich. Vorrausstzung passendes "Standard- Werkzeug" zu nur arbeite oder versuche mit Verlängerungen zu arbeiten.

 

Viel Erfolg 👍
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi. Muss ich das AGR überhaupt tauschen, wenn er nicht qualmt nichts. Er läuft gut. Also wann tauscht man das? Ich hätte das jetzt mit dem Zahnriemenwechsel vorbeugend getauscht, damit Ruhe ist, weil da eh alles frei und es halt 20 Jahre alt ist. Muss ich das überhaupt? Danke. VG :)

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jimbo82 said:

Muss ich das AGR überhaupt tauschen

 

Du hast doch einen Diesel, oder?

Ich würde es ausbauen und reinigen.

Mit einer Unterdruckpumpe kann man das Ventil öffnen.

 

Danach sollte es in etwa so aussehen:

Neue Dichtung rein und einbauen.

AGR_Ventil_1.2_ANY.jpg

 

Nach 20 Jahren würde ich auch mal nach den Unterdruckschläuchen gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.