Zum Inhalt springen

Austauschlichtmaschine beim 1,4 Benziner AUA will nicht passen!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Habe mir wegen Lagerschaden der Lima eine bei einem bekannten Online-Händler bestellt. Beim Einbau fällt mir auf, dass die schwarze Anschlussplatte gegenüber der kaputten Lima im Uhrzeigersinn um 90 Grad versetzt ist. Das Erbenis: der Anschlussstecker sitzt direkt am Krümmer des ersten Zylinders. Der dicke anzuschraubende B1+- Anschluss würde nicht bis zur Schraube reichen.  Die Original-Teile-Nr. der Lima lautet 037 903 025 F.   Diese O-Teile-Nr. steht auch  in der Liste der durch die bestellte Liima ersetzbaren Limas. Und trotzdem  funzt es nicht. Bin doch bestimmt nicht der erste, dem das passiert? Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine passende Austausch-Lima bekomme?

Bearbeitet von VFRiend
Schreibfhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorm Krümmer sitzende Hitzeblech habe ich vorm Ausbau der defekten Lima demontiert, sonst bekommt man die Lima nicht raus bzw. die neue nicht eingebaut. Das Hitzeschutzblech passt so mit dieser Lima auch nicht, weil der Stecker hindern würde.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Welt nicht mehr. Egal bei welchem Online -Händler ich schaue, immer finde ich den Detailansichten die gleiche Steckerstellung wie bei meiner neuen Lima. Auf dem Bild oben sieht man doch wie nah der Stecker hin zum oberen Befestigunsloch reicht und damit in die Nähe des Krümmers rückt. Bei der originalen Lima ist der Stecker viel weiter vorne und damit weiter entfernt vom Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese im Vorpost Lima würde von der Anschlussplatte her passen, hat aber keine Riemenscheibe mit Freilauf, so wie sie für den ATL notwendig wäre. Auch ist diese Riemenscheibe vom Durchmesser zu klein für den ATL. Du siehst aber, sie ist für den ATL gelistet. Von diesem Online Händer kommt auch meine neue unpassende Lima. Mehr sag ich mal nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei verschiedene Limas für Aua mit verschiedenen Anschlüssen. Sollte eigentlich über die Nummer an der alten Lima identifizierbar sein, geht aber nicht

über die Fahrzeugnummer. Daher wahrscheinlich der Fehler bei den online Händlern.
Ich habe mir einst beim Teilehändler vor Ort alle drei mitgenommen, die richtige eingebaut und zwei zurück gebracht. Wenn du deine schon ausgebaut hast, kannst du die auch mitnehmen und dir die richtige direkt aussuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VFRiend:

Von diesem Online Händer kommt auch meine neue unpassende Lima. Mehr sag ich mal nicht!!!

 

Die Händler verwenden Datenbanken, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Wer hat nun Schuld? Der Händler, der die fehlerhafte Datenbank verwendet?

 

Ich hätte kein Problem damit, die zu kleine Riemenscheibe und ohne Freilauf auszutauschen, wenn es dann möglich wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass Online-Händler auf Listen zurückgreifen, aber letztendlich verkaufen sie mir was. Und in diesem Fall einfach etwas unpassendes. Im Angebot steht: Diese Lima ersetzt eine Lima mit der O-Teile Nr. 037 903 025 F. Tut sie aber nicht! Und außerdem sitzt der Stecker so extrem nah am Krümmer, dass der Einbau fahrlässig wäre. So kann  ein Auto abfackeln! Und dann?

 

Ich besitze drei A2. zwei ATL, einen Benziner AUA. Beim ersten ATL habe ich vor drei Wochen erst eine Lima ersetzen müssen. Obwohl Platte verdreht, gings. Im zweiten ATL sitzt diese Lima OHNE Freilauf mit zu kleiner Riemenscheibe! Und jetzt kommt es: Seit heute versteh ich auch warum so oft die H7 durchbrennen und warum im Gegensatz zum anderen ATL ein leise pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen entsteht! Es ist die Lima, die wegen zu kleiner Riemenscheibe deutlich schneller dreht, als eigentlich gedacht. Meine Meinung, könnte ja sein. Ob es wirklich so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 12:07 schrieb VFRiend:

deutlich schneller dreht, als eigentlich gedacht. Meine Meinung, könnte ja sein. Ob es wirklich so ist?

Nein das gleicht der Regler aus, von daher kein Problem. Es kann aber sein dass ohne Freilauf auf lange Sicht irgendwas kaputtgeschüttelt wird, hat ja einen Grund dass Audi so einen Aufwand treibt.

 

Hast Du die Möglichkeit die alte Lichtmaschine zu öffnen um zu sehen ob man die Kohlen und den Regler auch verdreht montieren kann?

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reichte, die Platte zu demontieren. Bis zur Kohle bin ich mit meinem derzeitigen Werkzeug nicht vorgedrungen. Aber die Besfestigungspunkte wären für eine 90 Grad- nach links -Verdrehung nicht vorhanden. Das geht also nicht.

 

@Sepp: Der ATL mit der normalen Riemenscheibe (ohne Freilauf) läuft problemlos alleine bei uns schon 190.000 km. Hat jetzt 270.000 drauf. Ich gehe davon aus, dass die LiMa schion vom Vorbesitzer getauscht wurde. Also hielt die O-LiMaschine nur 80.000 km max. oder es ist die originale LiMa. Dann hat Audi selbst diese eingebaut.

Bearbeitet von VFRiend
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Von meiner Seite noch einen Nachtrag: Egal, ob ihr einen AUA oder ATL oder den 75 PS-Diesel mit neuer LiMa versorgen müsst: IMMER eine LiMa bestellen, deren Anschlussplatte so liegt wie  bei der oberen Lichtmaschine ! Gilt bestimmt auch für den ANY. Wenn ihr im Netz bestellt., bei den Detailbildern  diese genau vergleichen! Und sich nicht auf irgendwelche Listen verlassen ( ... baugleich mit .... ) Das geht in die Hose!

 

DSC_2285.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.