Zum Inhalt springen

Spezialisten Sagen ich sei ein Einzelfall mit diesen Wünschen ??? Fremdradio + NAVI + MFD ?!


418553

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs;

Nachdem ich die letzten nächte vorm Rechner verbracht habe auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, suche ich hier bei Euch nach Hilfe, weil die Beiträge in diesem Forum sehr fachlich & gut sind.

 

Mein Problem: Ich habe einen Audi A4 (sorry kein A2) Bj 2001 mit CAN Bus Vernetzung. - die technik sollte in meinem Fall die gleiche sein, wie im A2. Damals habe ich voller Enthusiasmus einen JVC MP3 Tuner gekauft und wollte ihn verkabeln - dabei bemerkte ich, wie viele sicherlich auch, dass einige nicht unwesentliche Kabel fehlten :-( (Schaltplus, Speed etc)... also Radio wieder verkauft und einen Sony MP3 Wechsler mit dem Connects2 Adapter angeschlossen. --> Seither habe ich die bekannten Probleme mit diesem Gerät in Verbindung mit Werksradios: Nach 99 titeln ist Ende auf der MP3 CD, obwohl mehr drauf ist :-( . Mal abgesehen davon, dass man bei einen 6.fach Wechsler mit MP3 so auf knapp 600 Liedchen kommt, durch die man einen "Blindflug macht", da keinerlei Ordnernamen / ID3 Tags angezeigt werden :-((

 

Neulich las ich von einem CAN-BUS Interface, welches den Einbau von Fremdherstellerradios ermöglichen soll. Also begann meine Such erneut. Nun möchte ich mir ein Radio kaufen (wahrscheinlich erstmal ein Sony Steuergerät, damit ich meinen Wechsler weiterverwenden kann)...

 

Alle Fragen scheinen dabei geklärt, jedoch 2 Fragen bleiben für mich und viele Spezialisten vollkommen unklar:

 

1. "Was ist mit der Anzeige im MFD (Multifkt. Display zw. Tach & Drehzahlmesser? - bzw. mit der oberen Radiozeile) - dort werden ja sonst RDS Infos bzw. Wechslerinfos angezeigt - Ist es möglich ein Fremdherstellerradio zu verwenden, ohne diese Anzeige zu verlieren ??

(Ein bekannter von mir hat ein Kennwood Radio in einem Opel Astra verbaut - und der sagte mir es gäbe einen Adapter für das Display in der Mittelkonsole - gibts sowas auch für Audi?)

 

2. Die zweite Frage ist für mich viel wichtiger und betrifft das "kleine" Navisystem: Bisher werden Navigationsansagen über das Tonsignal des Radios "übergeblendet", d.h. es wird nicht wie bei Telefonmute "stummmgeschaltet", sonder nur leiser gemacht, um die Ansage verständlich zu machen. Ist es möglich das so beizubehalten?? ( Ich habe auch noch eine Nokia FSE eingebaut) ( Am Audi Radio scheint es zwei verschiedene Mutepins zu geben : einmal den Tel-Mute und den Nav-Con bin mir da aber nicht sicher.)

 

 

Auf jeden Fall gebe ich mich nicht mit einem "geht nicht" zufrieden, da ich eigentlich das Motto vertrete " Irgendwas geht immmer bzw. Geht nicht gibts nicht!!" - Aber ich muss gestehen, dass ich mit meinem Latein fast am Ende bin, weil mir schon soviele Fachleute nicht helfen konnten.

 

>>Möchte doch "nur" ein anderes Radio einbauen :-)) <<

 

Audi A4 Lim / Radio: Chorus II / Navi klein (Original) / Nokia Bluetooth FSE

 

VIELEN DANK... Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

EIn Einzelfall bist Du nicht! Mit mir sind wir schon zu zweit! ;):)

 

Original von 418553

Mein Problem: Ich habe einen Audi A4 (sorry kein A2) Bj 2001 mit CAN Bus Vernetzung.

 

Hmm, ist es ein Problem, einen Audi - auch wenn es der A4 ist - zu haben? ;) Und Du brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen, wenn Du keinen A2 hast. Auch mit einem A4 gehörst Du zur Familie der Audianer! :]

 

 

Original von 418553

"Was ist mit der Anzeige im MFD (Multifkt. Display zw. Tach & Drehzahlmesser? - bzw. mit der oberen Radiozeile) - dort werden ja sonst RDS Infos bzw. Wechslerinfos angezeigt - Ist es möglich ein Fremdherstellerradio zu verwenden, ohne diese Anzeige zu verlieren ??

(Ein bekannter von mir hat ein Kennwood Radio in einem Opel Astra verbaut - und der sagte mir es gäbe einen Adapter für das Display in der Mittelkonsole - gibts sowas auch für Audi?)

 

Ich hatte mal selbige Frage per e-mail bei Blaupunkt gestellt. Die sagten mir auch nur: gibts für Opel, aber nicht für Audi... Der Audi-Teilefuzzi sagte auch nur was von "unmöglich". Wo genau der Unterschied zwischen dem Opel-Display und dem Audi-FIS liegt, vermochte mir allerdings auch noch niemand zu sagen. Liegt's vielleicht am CAN-Bus???

 

 

Original von 418553

Auf jeden Fall gebe ich mich nicht mit einem "geht nicht" zufrieden...

 

Ich habe da das ungute Gefühl, dass Dir da nix anderes übrig bleibt, als es doch zu tun... ;( Spreche da ja auch aus Erfahrung.

 

 

Original von 418553

>>Möchte doch "nur" ein anderes Radio einbauen :-)) <<

 

Ich auch! Aber eben auch nur unter Beibehaltung der FIS-Funktion (Anzeige des Radiosenders...)

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anzeige im FIS geht über den CAN-Bus, und da außer den Audi-Werksradios kein Radio diese Infos über dan CAN-Bus schickt, gibt´s eben kein anderes.

Es gibt zwar wohl ein paar Bastellösungen, die über einen Car-PC und einer CAN-Steckkarte Infos auf das Display im FIS schicken können, das ist aber alles recht experimentell...

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW.... das geht ja wie der Express hier bei Euch :-))

 

Wie gesagt... auf das Display könnte ich zur NOT verzichten... mir geht es primär um die vernünftige einbindung des Navisystems....

 

Beim Display fehlt ja auch nur die oberste Zeile im FIS-Modus... im Navimodus müsste ja wieder alles da sein...

 

Danke Euch... gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus... habe mal ein Bild gemacht und das markiert, was ich meine. es scheint in der Tat so zu sein... habe das in anderen Foren schonmal gelesen....

 

Bild hier:

 

http://www.stephan-seibert.de/Auktionsfotos/PINS.JPG

 

 

Siehe hier:

concert und pda??

 

 

Oder habe ich das was falsch verstanden... sinn machen würde es zumindest....

 

Gruss

 

PINS.JPG

PINS.jpg.9240cbd808cc9b8b846b749896c1d135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: Ich kenne keinen, der die Anzeige mit einem Fremdradio hinbekommen hätte. Wirst also drauf verzichten müssen.

 

zu 2.: Das "leiser schalten" funktioniert im Werksradio. Fremdradios haben diese Funktion nicht. Du kannst das Navi Mute auf den Eingang für die FSE legen. Dann schaltet das Radio bei Naviansagen ganz stumm.

 

Möglichkeit zwei ist ein seperater Lautsprecher fürs Navi. Der wird ab Werk verwendet, wenn kein Radio mitbestellt wurde, was in D nicht geht.

Da müsstest Du das navi auf Lautsprecher Ausgabe umcodieren lassen.

 

Den CAN-BUS Adapter kannst Du dir auch im A4 sparen. Beleuchtungsplus bekommst Du am Warnblinkschalter, das Tachosignal am Tacho und Zündungsplus findest Du sicher auch an einigen Relais.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... klingt auch nicht ganz verkehrt....

 

1.) Gibt es keinen Fremdhersteller, der so eine Funktion bietet ?? kann doch nicht sein, oder ?!?!? - Sollten die Werksradios doch mal mehr können als die Zubehörradios ? *gg*

 

2.) Was heisst umkodieren ?? - Kann man das beim Händler machen lassen über die VDA-Schnittstelle oder wie die heisst ? - Oder ist das ne grössere Aktion am Navi selbst ?

 

3.) Der Lautsprecher - ist der bereits ab Werk in jedem A4 drin ? (zumindest in jedem mit Navi? ) Falls ja - wo suche ich den denn ? Und vor allem: Wie komme ich an seine Anschlusskabel, bzw klemmen ?? Klingt ja schon fast zu einfach: "externen Lautsprecher anklemmen und fertig" :-)

 

Also vom Display kann ich mich ja anscheinend wirklich verabschieden.... So what.... habe dann ja ein Grosses Display in der Mittelkonsole am neuen Radio *freu*

Thx.. St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 418553

Hmm... klingt auch nicht ganz verkehrt....

 

1.) Gibt es keinen Fremdhersteller, der so eine Funktion bietet ?? kann doch nicht sein, oder ?!?!? - Sollten die Werksradios doch mal mehr können als die Zubehörradios ? *gg*

 

2.) Was heisst umkodieren ?? - Kann man das beim Händler machen lassen über die VDA-Schnittstelle oder wie die heisst ? - Oder ist das ne grössere Aktion am Navi selbst ?

 

3.) Der Lautsprecher - ist der bereits ab Werk in jedem A4 drin ? (zumindest in jedem mit Navi? ) Falls ja - wo suche ich den denn ? Und vor allem: Wie komme ich an seine Anschlusskabel, bzw klemmen ?? Klingt ja schon fast zu einfach: "externen Lautsprecher anklemmen und fertig" :-)

 

Also vom Display kann ich mich ja anscheinend wirklich verabschieden.... So what.... habe dann ja ein Grosses Display in der Mittelkonsole am neuen Radio *freu*

Thx.. St.

 

1) Nein, mir ist nichts bekannt. Der Radiohersteller müsste ja für jedes Fahrzeug ein eigenes Radio entwickeln.

 

2.) Kann der Händler über die Diagnose Schnittstelle machen.

Anpasskanal 04:

00000 - externes Radio

00001 - eigener Lautsprecher

 

3.) Beim A4 gibts den Lautsprecher nicht. Nur im A2. Hab mich getäuscht.

Beim A2 ist der LS in der B-Säule Fahrerseite.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... das mit dem umkodieren bekomm ich hin, beim Händler... für mich ist nun die Frage, ob ich einen extra Verstärker brauche, um einen externen Lautsprecher (bsp von einer Nokia FSE) anzuschliessen, oder ob das Navi für eine solche Ausgabe genug Leistung hat... weisst du da weiter ??

Dann könnte ich ja einfach die Navilautsprechersignale auf einen anderen Lautsprecher legen... sollte das etwas so "einfach" sein ??

 

Danke dir.. Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am steuergerät fürs navi, 20fach stecker, pins 13 und 15 sind das interne LS.

 

dein modelljahr ist doch 2002. CAN ist erst dann im A4 gekommen...

 

sprich: ja, du könntest einfach ein anderen lautsprecher anbinden, wenn er nicht schon da ist. am besten gleich testen ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekto !! da das sind gute Nachrichten :-) *freu*

 

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich direkt ans Steuergerät vom Navi muss, sobald ich auf externe Lautsprecherausgabe umkodiert habe.... oder ob weiterhin das Signal vorne in der Mittelkonsole ankommt ?! Falls ich doch direkt da abgreifen muss..... - wo ist das Steuergerät vom Navi ?? Ich kenne nur das Lesegerät hinten links im Kofferraum... ist das auch die Steuereinheit ??

 

Gruss....

 

P.S. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 418553

Perfekto !! da das sind gute Nachrichten :-) *freu*

 

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich direkt ans Steuergerät vom Navi muss, sobald ich auf externe Lautsprecherausgabe umkodiert habe.... oder ob weiterhin das Signal vorne in der Mittelkonsole ankommt ?! Falls ich doch direkt da abgreifen muss..... - wo ist das Steuergerät vom Navi ?? Ich kenne nur das Lesegerät hinten links im Kofferraum... ist das auch die Steuereinheit ??

 

Gruss....

 

P.S. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels... :-)))

 

 

Das Laufwerk ist das Steuergerät.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Leute ich habs!!

 

Das Radio hat parallel gebrückte Eingänge für Telefon & Navi. Das Telefonmute wird durchgeschleift durch das Navi Steuergerät, damit es bei Bedarf "drübersabbeln" kann....

 

D.H. Ich habe alles fehlerfrei hinbekommen!! :-)) *megafreu* Lediglich das Display ist ausgefallen... bzw die oberste Zeile...

 

P.S. Der Einbau ist wirklich tricky und kostet unglaublich VIEL ZEIT!! Aber es geht ...

 

Die Adaptersammlung is so Gross wie eine Aldi Tüte ... hehe *LOL*

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Audio-spezialisten-händler doch nicht immer Abzocker...

Ich kenn das, hab auch eine ganze Tüte voll Adapter und im Endeffekt läuft mein AVIC-X1 ohne..., und beim Zusammenrechnen der Kosten hab ich mehr bezahlt für die ganzen tollen Adapter als für's Anschliesen.

Wußte gar nicht, daß man die Adapter zuhause im Schrank liegen haben muß um ordentlich Musik im Auto zuhaben... -PENG-

 

Gruß wms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.