Zum Inhalt springen

Unterlegscheiben Faltenbalg Gleichlaufgelenk: BAD zu AUA/BBY


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim BAD haben die Gleichlaufgelenke einen Durchmesser von 105mm, dafür gibt es Doppel-Unterlegscheiben, die man zwischen Schrauben und Blechteil vom Faltenbalg montiert (1K0 407 357 B, siehe Bild). Beim AUA und BBY ist der Durchmesser 95mm, und diese Doppel-Unterlegscheiben vom BAD passen nicht, der Schraubenabstand ist ja auch kleiner. Im Teilekatalog von Audi steht da auch nix, die an der Teiletheke haben nur mit den Schultern gezuckt.

 

Frage:

  • braucht man die Teile bei AUA/BBY nicht?
  • falls doch: weiss jemand, welche Teilenummer das dann ist?

 

Danke schon mal! Cheers, Stephan

 

bilde.thumb.png.2adab7ebf7ce84c8784011ab0ff5da73.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Superduke said:

Teilenummer beim BBY sollte 1K0 407 357 B sein. 

Die hab ich liegen, die passen auf der Seite mit dem BAD Faltenbalg (ø105mm), aber nicht auf der Seite mit dem AUA/BBY Faltenbalg (ø95mm). Der Lochabstand passt nicht, no chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Superduke said:

obwohl ein Lochkreis von 86mm vs. 92mm

Jetzt bräuchte ich noch jemand, der rausfinden kann, welche anderen Gleichlaufgelenke im VAG Konzern auch einen Lochkreis von 86mm haben, und dann die dazugehörige Teilenummer findet. :D Gibt's da jemand, der das technisch hinbekommt? Ich hab bloss 7zap, und einen nur bedingt hilfreichen Teiletresen hier bei Møller (was da nicht zum Modell mit der Fahrgestellnummer drin steht, finden die auch nicht).

 

Hoffnungsvolles Augenklimpern...  9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

falls jemand von Euch ( @Superduke??? B|) irgendwie Zugriff auf mehr Daten als ich via 7Zap habe: ich hab das Gefühl, dass alle diese Doppel-Unterlegscheiben jetzt die Nummer 1K0 407 357 haben. Allerdings habe ich sowohl B als auch C gefunden, vielleicht gibt es ja noch mehr... B hab ich ja schon probiert, das funzt net. Ich kann ja auf Verdacht mal C kaufen, aber falls das jemand irgendwie rausfinden kann, wäre das ja sehr cool... Bei einem 4er Golf mit 1Z Motor sind es zB die 1K0 407 357 C, die gelistet sind. Aber was für einen Durchmesser die Gleichlaufgelenke haben, wissen die Götter...

 

Danke schon mal! Cheers, Stephan

 

image.thumb.png.8eeb9d7c57bf8acdc398984d0c91a5b9.png

Bearbeitet von StephanJX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Recherche im Teilekatalog, d.h. filtern lassen bei welchen Modellen die in Frage kommenden Unterlegscheiben verbaut sind (sein sollten) und dann nach dem dazu passenden Gleichlaufgelenk im Zubehörmarkt geschaut.

Dort ist im Gegensatz zum Originalteilekatalog dann meist ein Außendurchmesser angegeben. Mehrere Stichproben gemacht, welche immer zum gleichen Ergebnis kamen.

 

1K0 407 357 C (vormals 1J0 407 357 A)

-passt für Gelenke mit angegebenem Außendurchmesser vom 100mm

-z.B. beim A2 BAD Links Innen: 1J0 498 103 A (X)

-z.B. beim A2 BAD Rechts Innen: 6Q0 498 103 B (das gibt es anscheinend nicht als Zubehörteil)

 

1K0 407 357 B (vormals 1K0 407 357 A => 1J0 407 357)

-hier habe ich Zweilfel, dass bei der (letzten) Zuweisung des Alternativteiles 1K0 407 357 B das richtige ausgewählt wurde, denn diese Unterlegscheibe wird zusammen mit Gelenken von 100mm Durchmesser aufgeführt => Möglicherweise ein Fehler im Teilekatalog

-1K0 407 357 A und 1J0 407 357 könnten dagegen passen für Gelenke mit angegebenem Außendurchmesser vom 94mm

-z.B. beim A2 AUA/BBY Innen: 6Q0 498 103 A (X)

 

Oben stehende Angaben kommen wie geschrieben rein aus Vergleich von Infos aus dem Teilekatalog mit Infos aus dem Zubehörmarkt, ohne Gewähr.

 

Hier habe ich ein Angebot für 1J0 407 357 gefunden.

Evtl. finden sich noch irgendwo Restbestände oder man findet ein gebrauchtes Gelenk wo diese Scheiben mitgeliefert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

und hier nun des Rätsels Lösung, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht.

 

1K0 407 357 B: passen für AUA/BBY Gleichlaufgelenke (ca. 95mm Aussendurchmesser)

1K0 407 357 C: passen für BAD Gleichlaufgelenke (ca. 100mm Aussendurchmesser) - Zuordnung fehlt im ETKA

 

Man sieht gut die 2 verschiedenen Größen, die größere liegt auf der Tüte mit der dazugehörigen Nummer.

 

IMG_20201013_202647.thumb.jpg.0957c2861f1d3b4750719f93b26a492c.jpg

 

Und nur als Korrektur:

 

On 9/4/2020 at 11:54 AM, StephanJX said:
On 9/4/2020 at 10:37 AM, Superduke said:

Teilenummer beim BBY sollte 1K0 407 357 B sein. 

Die hab ich liegen, die passen auf der Seite mit dem BAD Faltenbalg (ø105mm), aber nicht auf der Seite mit dem AUA/BBY Faltenbalg (ø95mm). Der Lochabstand passt nicht, no chance.

Diese Info von mir weiter oben war falsch: die ich ursprünglich liegen hatte, passten auf der AUA/BBY Seite, nicht auf der BAD Seite. Me bad. War wohl schon spät...

 

Was'n Act.

Bearbeitet von StephanJX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.