Zum Inhalt springen

Abnutzung der Tür-Innenverkleidung


TSchabe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt Ihr auch dieses Problem bei schwarzer Tür-Innenverkleidung, dass an den Griffen so ein Abrieb oder Verfärbung des Material entsteht. Habe den kleinen jetzt knapp über 3 Jahre und habe das Gefühl, dass es im Alter immer schlimmer wird. Sieht nicht mehr schwarz aus an den Stellen, sondern so grau. Einfach unschön. Was kann man machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja so ist das, mit zunehmendem Alter ergraut man :D

 

Spass beiseite, bei mir ist das auch. Ich reinige die Türverkleidungen so alle drei Wochen, nehme einen nassen Lappen (nur klares, warmes Wasser, ohne Reinigungsmittel) und gehe damit gründlich über die Verkleidungen. Anschließend nochmal mit einem angefeuchtetem Microfasertuch rüber, damit die Nässe rauskommt. Nachdem die Verkleidungen dann getrocknet sind, sehen sie bei mir immer aus wie neu.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem feuchten lappen drüber gehen habe ich auch schon probiert. Sieht für ne halbe Std. auch echt gut aus, danach aber wieder fast wie vorher. Habe schon überlegt ob man die Griffe der Innenverkleidung irgendwie lackieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn keinen Cockpit- Pfleger benutzen???

(schadet es der Oberfläche etwa???) Bei mir klappt es mit Sonax-Innenraumreiniger prima.Aber wie gesagt, schadet es denn?? Nur unten bei den Einstiegsleisten, wo man öfters mal mit den Schuhen streift gehen die Streifen bei meinem schlecht weg.

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

sieht wirklich sehr schäbig aus, kannte das bisher noch nicht, hatte jedoch noch nie ein Fahrzeug (Ausn. A-Diplomat) aus dem Premium Segment. :D

 

Mit Sonax od. Nigrin bisher gute Erfolge. Aktuell rund 2 Monate nicht gepflegt sieht es so etwas von besch.... aus, geht auf einmal nicht mehr weg. Versuche es morgen noch einmal oder...... wenn das Wetter wieder besser wird. Mit den "3 Wochen" schaffe ich es wahrscheinlich nie. Wie heisst es doch.... "Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine ehrgeizige Frau"

Mal sehn was meine dazu meint :D

 

Thomas

 

PS: Das Thema hatten wir doch schon einmal, Zitat "Rauhe Oberfläche und Hautabrieb"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern NIGRIN Kunstoff Tiefenpflege Seidenmatt gekauft. Kostet 5,99 € im Fachhandel. Habe das Zeug, nachdem ich die Verkleidung feucht gereingt habe, erst abends um 19 Uhr aufgetragen und mit einem Lappen verrieben. Als ich heute morgen, bei Tageslicht, eingestiegen bin, war ich schwer begeistert. Die Verkleidung sieht aus wie neu und fast noch besser. Also, wer auch diese Probleme hat dem kann ich das NIGRIN Produkt echt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

der Ehrgeiz hat mich gepackt. Mein Kleiner soll nach genau einem Jahr und 24 TKM wieder strahlen. Und.... der Frust hat mich gepackt. ;(

 

Mit Sonax "Xtreme Cockpitreiniger" zweimal gründlich die Seitenteile gereinigt, sogar ein altes Handtuch dafür genommen und..... unbefriedigend - absolut.

Die hellgrauen - hellbraunen Stellen haben jetzt so weisse Partikel mit

abbekommen und das trotz Handtuch (Baumwolle) ?(

 

Versuche es aktuell mit dem Nigrin Produkt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal vermuten das die hellen Stellen Hautabrieb sind. Sieht man auf den schwarzen Verkleidungen extrem.

Geht aber mit einem feuchten Mikrofasertuch ganz einfach wieder weg. Evtl. etwas Feinwaschmittel in (warme) Wasser geben.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

Innenfarbe Schwarz mit den weisslich / graubraunen Flecken am Türinnengriff und an der Türinnenseite (oben), da lege ich oftmals meinen Ellenbogen ab. (keine Hautpartikel)

 

Versuche es auf jeden Fall mal mit einem neuen Microfasertuch und dem Nigrinprodukt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr schwört immer so auf das microfasertuch!?!?!

ich hab mir eins gekauft und das fusselt genauso wie baumwolle.

meinen tipp kann ich nur wiederholen:

 

nehmt das borstenteil eines schrubbers und bürstet die flecken einfach raus. feucht oder trocken. je nach dem.

 

grüße

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

es hat geklappt, die Seitenverkleidung ist wieder schön schwarz und sauber.

 

Das Nigrinprodukt, und ein fusselfreies neues Microfasertuch haben entscheidenden Erfolg gebracht.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

... und wenn's gar nicht klappt, könnt Ihr ja mal den Freundlichen fragen.

 

War eigentlich wegen einer anderen Sache da, aber es gibt in der AUDI Fehler-/Fragendatenbank auch einen Eintrag zur Reinigung der Türverkleidungen; wenn ich mich recht erinnere sinngemäß: 'schwarz', Hautschuppen etc.

Das Problem wird mit der Materialauswahl begründet und zur Reinigung wird ein spezielles VW-/AUDI-Produkt empfohlen. Habe es allerdings noch nicht probiert, weil sich bisher alles mit einem normalen, feuchten Autowaschschwamm problemlos reinigen ließ.

 

Ich würde allerdings vorsichtshalber - zumindest für die Türverkleidungen usw. - keine Microfasertücher o.ä. verwenden. Ihr wisst doch, wie diese Tücher funktionieren - durch (Micro-) Abrieb !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.