Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Stossdämpfer für G22-Fahrwerk


Ditoast

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

die Stossdämpfer hinten an einem "Pflege A2" sind durch und ich habe mal im freien Teilehandel geschaut, was angeboten wird. Ich brauche die Teilenummer 8Z0513025N. Dazu finde ich eine Reihe von Marken:

 

- Monroe

- Vaico

- NK

- Topran

- Optimal

- Japanparts

- Ashika

 - Ashuki

 

Bis auf Monroe sagen mir die Marken nichts. Wenn ich es richtig verstehe, sind auch alle außer Monroe nur Handelsmarken.  Was würdet ihr kaufen?

 

Ggf. beim :) holen (ca. 160 Euro / Stück)? 

Monroe?

 

Die Bilstein B4 sind leider nicht als Äquivalent gelistet.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Pflege A2" hat den 90 PS Diesel-Motor. Wenn ich es richtig gesehen habe,  muss die Stossdämpfer hinten schon mal jemand getauscht haben. Die Puffer über dem Staubschutz ist m.E. zu kurz und nicht im Staubschutz eingerastet, man kann die Stange sehen. Dem TÜV gefällt das nicht. Daher würde ich Dämpfer, Staubschutz und Puffer (gibt's für das G22-Fahrwerk wohl nur bei AUDI) sowie das Federbeinlager tauschen.    

 

Die Kugel ist insgesamt wenig gepflegt und eher auf Verschleiß gefahren worden. Neben den Stoßdämpfern hinten müssen alle Bremsen neu gemacht werden und am Endschalldämpfer ist ein Halter abgerostet. Daneben muss noch der Service gemacht werden ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.daparto.de/Stossdaempfer/Audi-A2-8Z/2-88-1312?kbaTypeId=3192

 

Da wirst du fündig. Der 90PS hat genau das gleich Fahrwerk wie alle anderen A2s auch. Somit kannst du dich in der kompletten Dämpferpalette bedienen.

 

Es gibt auch Bilstein B4.

 

Klammer dich nicht an den Teilenummern/Ausstattungscodes fest, da kommt oft nur grütze bei raus wenn du nach Aftermarketteilen suchst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Stossdämpfer für G22-Fahrwerk
  • 2 Wochen später...

Noch eine Frage zur Montage der Stoßdämpfer: Nach der ETKA-Zeichnung soll bei den Stoßdämpfern an der Hinterachse ein Sprengring montiert werden (TN 

8D0512097). Die Kolbenstange hat aber soweit ich sehe keine Nut dafür. Wo muss der Sprengring montiert werden? 

 

IMG_1730[1].JPG

 

IMG_1731[1].JPG

 

IMG_1732[1].JPG

 

IMG_1733[1].JPG

Bearbeitet von Ditoast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.