Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Starkes Ruckeln bei Lastwechseln, Rauch, Abgaskontrollleuchte brennt


a2diesel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend A2-Freunde,

 

ich habe momentan folgendes Problem mit meinem TDI (BHC, 75PS):

 

Gestern fing es bei gemütlicher Überlandfahrt damit an, dass der Motor ruckweise auf Gaspedalbewegungen reagierte. Auch bei wenig Gas gab es einen starken Ruck und das Auto beschleunigte stärker als es der Gaspedalstellung entsprach. Das Gleiche beim Gaswegnehmen, nur umgekehrt.

Das Problem trat nur im Drehlzahlbereich ca. 1600-2400 U/Min. auf.

Der Motor lief ansonsten ganz normal, völlig rund auch im Leerlauf und bei hohen Drehzahlen, ohne besondere Geräusche.

 

Das Ruckeln wurde im Lauf von wenigen Kilometern immer stärker. Ich bin von der Landstraße abgefahren und rollte auf eine Ampel zu. Beim Blick in den Rückspiegel (es war schon dämmrig) dachte ich: Hm, die Heckscheibe war doch vorhin noch nicht so schmutzig, die Sicht ist so schlecht... An der Ampel war dann klar: Der Motor raucht ordentlich hinten raus (grauweiß).

Ich bin natürlich gleich rechts ran gefahren, aber da war es schon vorbei und er räuchelte nur noch ein wenig, dann gar nicht mehr.

Der Motorlauf war währenddessen völlig normal und unauffällig. Warnleuchten brannten auch keine im Cockpit.

 

Das Lastwechsel-Ruckeln blieb auf der letzten Strecke bis nach Hause bestehen, geraucht hat er aber nicht mehr.

 

Vorhin dachte ich, jetzt mache ich nochmal eine Probefahrt. Der Motor sprang an und lief wie gewöhnlich. Allerdings ruckelte er wie gehabt bei Lastwechseln stark, und nun kam auch die Abgaskontrollleuchte im Cockpit.  Rauch gab es aber keinen mehr.

Ein paar Meter weiter war dann das Ruckeln plötzlich weg und kam auf den nächsten 15km bis jetzt auch nicht mehr wieder. Nur die Kontrollleuchte brennt noch, auch wenn man den Motor ausmacht und wieder startet.

 

Im Motorraum ist nichts Besonderes zu sehen, keine Undichtigkeit oder so.

Wie alt der Dieselfilter ist, kann ich momentan nicht sagen. Das Auto ist aber scheckheftgepflegt und war erst vor wenigen tausend Kilometern bei der Inspektion.

 

Nun wüsste ich gerne:

 

- Was könnte die Ursache sein? Vielleicht Dreck, der sich irgendwo im Kraftstoffsystem gelöst und etwas verstopft hat? Oder beginnende Dieselpest? Der Sprit ist ca. 6 Monate alt. Ich fahre aber seit ca. 3 Monaten mit Liqui Moly Anti-Bakterien-Additiv im Tank, da ich in den letzten Monaten so selten gefahren bin und der TDI so wenig verbraucht. Der Tank wird einfach nicht leer :).

Oder vielleicht ein Problem mit der AGR?

 

- Sollte ich in die Werkstatt, auch wenn das Problem erstmal weg ist? Ich fahre (WENN ich mal fahre) mit einem Baby an Bord, da möchte ich keine Panne riskieren.

 

- Falls nicht: Wie kriege ich die Abgaskontrollleuchte wieder aus?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb a2diesel:

scheckheftgepflegt

= es wurde nur das absolute minimum an Erhaltungsaufwand am Fahrzeug betrieben, allerdings "amtlich" bestätigt -).

 

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen (VCDS o.ä.), da herumraten sellten zum Ziel führt. Damit kann man auch die MIL resetten und sehen ob sie wieder kommt.

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Scheckheftgepflegt" sollte hier nur verdeutlichen, dass (hoffentlich) alle Filter gewechselt wurden.

 

Okay, dann gehe ich in die Werkstatt.

Nur mag ich es eigentlich nicht, da so ganz unvorbereitet hinzugehen. Insofern wäre ich auch für begründete Spekulationen nicht undankbar.

Aber vielleicht ist der A2 auch schon technisch zu komplex und es gibt zu viele mögliche Fehlerquellen, so dass das anhand der beschriebenen Symptome wirklich keinen Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 08:49 schrieb DerWeißeA2:

Spekulation meinerseits: defektes PD-Element, eventuell auch Leitungssatz PD-Elemente.

 

 Das wäre natürlich der worst case. Aber gibt es an diesen Teilen auch temporäre Ausfälle? Müsste das Problem dann nicht dauerhaft vorhanden sein?

Da es nun weg zu sein scheint, ging meine Vermutung in Richtung Dreck, gelöste Ablagerungen o.Ä. Zumal LiquiMoly den Anti Bakterien-Zusatz damit bewirbt, dass er auch die Einspritzdüsen sauberhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @DerWeißeA2.

 

Der Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen (15,-€ für die Werkstatt).

Ergebnis: Fehlercode 19559 (Saugrohrklappen - Stellantrieb: Keine Funktion feststellbar).

Da soll mal einer drauf kommen bei diesen Symptomen...

 

Hier war das schonmal Thema:

 

Ein typisches Symptom für diesen Fehler hat mein A2 allerdings auch, nämlich den Motorschlag beim Abstellen. Den hatte ich wohl bemerkt, aber darauf zurückgeführt, dass durch die - zum Schluss sehr heftige - Ruckelei während der oben beschriebenen Fahrt die Motoraufhängung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Wie teuer ist denn das Relais J317? Das kommt neben Stecker und Kabel  auch noch in Frage als Fehlerquelle,

Die Werkstatt will gleich die Klappe tauschen, für ca. 300,-€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Starkes Ruckeln bei Lastwechseln, Rauch, Abgaskontrollleuchte brennt

Schau hier mal ab Minute 9:00, da hab ich zumindest den Einbau gezeigt. Machbar!

 

Nicht gezeigt ist Ab/Anbau des Luftkanals für die Innenraumluft. Weiß aber nicht mehr, ob das für die Aktion nötig war, um dran zu kommen. Das ist auch etwas kniffelig, geht aber mit ordentlich Verlängerungen für die kleine Ratsche. Wichtig: Immer Lappen unter den Arbeitsraum legen, damit evtl. runtergefallene Schrauben kein großes Problem sind und 80% der Arbeitszeit kosten.

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AL2013 Super Video, herzlichen Dank! Das ist perfekt. Ich werde den Austausch des Saugrohrklappenteils selbst machen.

 

Danke auch für den Tipp mit den Lappen gegen runterfallende Schrauben, da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. :-)

Seitdem gehört ein Stabmagnet zu meinem Werkzeugsortiment. Aber der bringt auch nur was, wenn man die verschwundene Schraube lokalisieren kann - was im A2-Motorraum nicht immer einfach ist.

 

Noch eine letzte Frage: Muss die neue Saugrohrklappe angelernt werden? Meine Werkstatt meinte Ja, in dem oben verlinkten Thread heißt es aber Nein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nix angelernt, aber den Fehlerspeicher gelöscht.

 

Hier ab 17:35 ist zumindest der Einbau des Luftkastens gezeigt:

 

 Man sieht auch die Saugrohrklappe und das AGR Ventil und so wie der Kasten da drüber sitzt muss er wohl raus.

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Preis des defekten Teils (Drosselklappen-Steuereinheit 045128063G) erfahren und musste mich erstmal setzen.

Audi will dafür 539,-€!  8o

 

Nun ist die Frage ob es eine Alternative gibt. Lässt sich das Teil vielleicht reparieren, gangbar machen oder Ähnliches?

Oder hat jemand zufällig ein Gebrauchtteil übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Teil ausbauen und reinigen. Dann evtl. einmal das Gehäuse vom Stellmotor öffnen.

Wenn der Defekt in einem beschädigten Zahnrad vom Stellmotor besteht, gibt es Reparatursätze (inoffizell, nicht von VAG) zu kaufen.

 

Eine Suche von "045128063G + Reparatursatz" bringt einige Ergebnisse.

Die Ersatzzahnräder werden als Nachbau in Kunststoff oder Metall angeboten.

Die Preise belaufen sich auf  ca. 20 - 40€ je nach Material.

Selbst habe ich so einen Reparatursatz (noch) nicht verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Reparatur bezeichnen sondern kommt einer Stilllegung der Klappe gleich.

 

Nebenwirkungen:

-Motor schüttelt sich beim Abstellen

-Möglich: MKL leuchtet weil das Motorsteuergerät die Klappe auch für die Regelung vom Frischluft/AGR-Verhältnis verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 11:03 schrieb Phoenix A2:

Ich würde das Teil ausbauen und reinigen. Dann evtl. einmal das Gehäuse vom Stellmotor öffnen.

Wenn der Defekt in einem beschädigten Zahnrad vom Stellmotor besteht, gibt es Reparatursätze (inoffizell, nicht von VAG) zu kaufen.

 

Eine Suche von "045128063G + Reparatursatz" bringt einige Ergebnisse.

Die Ersatzzahnräder werden als Nachbau in Kunststoff oder Metall angeboten.

Die Preise belaufen sich auf  ca. 20 - 40€ je nach Material.

Selbst habe ich so einen Reparatursatz (noch) nicht verbaut.

 

 

Danke für die Infos! Ich habe gesehen, dass es das defekte Teil auch im Zubehörhandel gibt (ab ca. 150€ für ein Markenteil). Nun schaue ich mal, ob ich eine Reparatur wage oder das Teil ersetze.

 

Es ist zum Glück nicht so, dass ich mir das Audi-Teil nicht leisten könnte. Aber ich finde die Ersatzteilpreise von VW/Audi mittlerweile einfach nur noch unverschämt und unterstütze das aus Prinzip nur, wenn es unumgänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, da sich kurzfristig die Möglichkeit ergab, in einer Garage Schrauber-Asyl zu erhalten, ich dort aber das Auto nicht stehen lassen konnte, habe ich mich statt der Reparatur für den Austausch der Saugrohrklappeneinheit entschieden.

Hat auch gut funktioniert. Am längsten dauerte es, herauszufinden, wie der Stecker an dem Teil festgeclipst ist... Ist ziemlich schlecht zu sehen an dieser Stelle.

Der Luftkasten muss für diese Reparatur nicht raus.

 

Ursache der Fehlfunktion des Teils waren verschlissene Zahnräder im Inneren, wie vermutet.

 

Was ich nicht wusste und auch nirgendwo gelesen hatte: Zwischen der Drosselklappeneinheit und dem Ansaugschlauch befinder sich ein separater Stutzen, der nochmal eine spezielle Dichtung zur Einheit hin hat. Die habe ich nun nicht ersetzt und hoffe, dass es die alte noch eine Weile tut.

 

Die Klappe selbst war ordentlich verrußt, ebenso das dahinterliegende AGR-Ventil. Das hat schon einen dicken "Ruß-Kranz".

Es widerstrebte mir sehr, das so zu lassen und nicht sauberzumachen, wenn man schonmal dran ist. War mangels Zeit aber nicht anders möglich.

 

Verbaut habe ich nun ein Zubehörteil von Febi. Meine Werkstatt, die mir das neue Teil angelernt hat, hat allerdings schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller. Nach dem Anlernen warf es auch gleich mal eine Fehlermeldung und ich rechnete schon damit, es wieder ausbauen zu müssen. Nach einem nochmaligen Motorneustart war die Fehlermeldung aber weg und ich hoffe, das bleibt so.

Bearbeitet von a2diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, nach knapp 1500 km (mehr ist das Auto seitdem nicht gefahren) macht das neue Teil schon Probleme. >:( Die Kontrollleuchte brennt und beim Abstellen ruckelt der Motor.

 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Teil wieder auszubauen. Mal sehen ob ich dann einem anderen Hersteller nochmal 180€ in den Rachen werfe (und dann kommt das Teil wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in China...) oder ob ich es mit einem Reparatursatz probiere.

 

Ich kann nur davor warnen, ein Teil von FEBI zu verbauen!

 

Hätte ich nur auf meine Werkstatt gehört - Der Meister berichtete mir ja damals, dass er mit dieser Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb a2diesel:

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Teil wieder auszubauen. Mal sehen ob ich dann einem anderen Hersteller nochmal 180€ in den Rachen werfe (und dann kommt das Teil wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in China...) oder ob ich es mit einem Reparatursatz probiere.

 

Am 16.10.2020 um 22:53 schrieb a2diesel:

Ursache der Fehlfunktion des Teils waren verschlissene Zahnräder im Inneren, wie vermutet.

 

Wenn das große, weiße Zahnrad aus Teflon noch zu gebrauchen ist, stehen die Chancen gut, dass du die alte Drosselklappe mit einem der angebotenen Reparatursätze wieder funktionstüchtig bekommst.

Wenn (auch) das große Zahnrad ausgetauscht werden muss, kann ich die mir bekannten Reparatursätze nicht bedenkenlos empfehlen, da die Mechanik damit nicht leichtgängig genug läuft.

Weiteres dazu findet sich hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend,

 

da ich nach wie vor wenig fahre, habe ich die neue Klappe noch nicht wieder demontiert. Das Problem (Ruckeln beim Abstellen, MKL) trat auch nicht dauerhaft auf, aber meistens.

 

Dann hatte ich mal den Eindruck, dass Ruckeln beim Abstellen eher nicht auftrittt, wenn ich den Zündschlüssel gaaanz langsam umdrehe beim Abstellen, also wie in Zeitlupe.

 

So habe ich das nun mal eine Zeit lang konsequent gemacht und siehe da: er ruckelt nicht mehr! MKL ist auch wieder aus.

 

Scheint also evtl. kein Fertigungsfehler der neuen Klappe zu sein, sondern ein Steuerungsproblem. Vielleicht verursacht durch das Zündschloss? Meines ist jedenfalls schon ziemlich ausgeleiert von den Vorbesitzerinnen...

 

Diese wundersame Selbstheilung meiner Ruckelklappe wollte ich nur mal mitteilen - es fahren ja einige so herum und evtl. hilft das langsame Schlüsseldrehen auch bei jemand anderem. Zumindest bis zum nächsten TÜV.

 

Schöne Grüße

Johannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.