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Turbo VTG fest 1.2 TDI


Denisss

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Wenn du es selbst machst?
Verfluchen wirst du die eine verstecke Krümmerschraube, da kommt man kaum hin und sieht auch nicht was man da schraubt, aber mit etwas Übung hat man ihn in 1h draußen. Rein geht ähnlich 'schnell'.

Fallstrick ist noch die Ölleitung, die macht gern mal den Korkenzieher - hier also am besten 1 Tag vorher mit Rostlöster (kein WD40, sondern besser Cramaba) rangehen und wirken lassen.

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Je 1 Stunde für Ein- und Ausbau kann ich bestätigen, wenn man es das zweite, dritte...Mal macht.

Beim ersten Mal habe ich locker 2-3 Stunden gebraucht, u.a. weil ich noch nicht alle zu lösenden Schrauben kannte und nicht alle Schrauben sich gleich auf Anhieb lösen ließen.

Für die Zerlegung des Turbos samt Reinigung würde ich auch nochmal 2-3 Stunden planen, wenn es gründlich werden soll.

 

Hier finden sich weitere Infos inklusive Anleitung:

 

Sollte die VTG relativ kurz nach einem Zahnriemenwechsel festgegangen sein, lohnt sich darüberhinaus eine Prüfung der Steuerzeiten (Synchronisationwinkel via Diagnose auslesen und ggf. Einstellung korrigieren).

 

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