Zum Inhalt springen

A2 mit Klima bestellen?


friede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Verkauf meines W123 Benzes(240TD Bj82) sehr gute Technik, wenn da nicht der Rost gewesen wäre,bin ich auf meiner Suche nun auf den A2 gestoßen.

Interessant finde ich den 90 PS TDI mit open sky Dach.Nun meine Frage, brauche ich die Klima unbedingt(große Glasflächen usw).Ich bin gegenüber einer Klima eher skeptisch eingestellt(Wartung,Mehrverbrauch 0,5 lt, teure Reparaturen usw..)Da ich den A2 langfristig fahren möchte(rostet ja nicht mehr )soll der Kleine aber nicht von zu viel Technik lahmgelegt werden.

Was würdet ihr mir raten?Mit oder ohne?

gruß

Friedemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Klima im A2 ist nicht sehr defektanfällig.

 

Wenn Du keine Klima bestellst leidet allerdings der Wiederverkauf etwas darunter. Kannst ca 1000-1500€ abziehen.

 

Solltest Du die Klima wirklich nicht vermissen und sollest Du das Auto länger fahren wollen, dann kannste das Ding ruhig weglassen.

Open Sky und el. FH hinten reichen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

es ist halt so(die Erfahrung zeigt's nach ein paar Jahren schwächeln die meisten Klimas halt doch,werden undicht,die Steuerung(Sensoren) fängt an zu spinnen usw.Ist halt eine komplexe Technik.

Beim Benz(W123 Bj76-85) war eine eingebaute Klima eher ein Grund,dieses Auto nicht zu kaufen da meistens defekt und eine Instandsetzung mal schnell 1-2Keuro gekostet hätte.

Gruß

Friede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich lieber das open sky weglassen und den 1.4ér Benziner nehmen.

 

Die Km-Leistung von dem 123ér kannst du mit jedem modernen Diesel vergessen. Da sind die Benziner weniger Störungsanfällig.

 

Die Klimaanlage ist auch nicht anfälliger als, ABS, ESP, Airbagsystem, alle elektronischen Bauteile, Pumpe Düse Einheit usw.

 

Ich würde kein Auto ohne Klima kaufen.

 

Die robustheit und langlebigkeit des 123érs wirst du in der heutigen Zeit nicht wieder finden.

 

Wobei der A2 allgemein schon eine recht solide Wahl ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Seicodad,

ja ja der gute alte 240er Diesel(378.000 km) und nun ist er in Afrika :-(

Ich denke mal,es gibt gar keine A2 ohne Klima auf dem Markt.Hat jemand einen Vergleichswert bzgl.Verbrauch mit und ohne Klima ?

Gruß Friede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den A2 würde ich auf keinen Fall ohne Klima kaufen!

 

Andere Autos kann man zur Not im Sommer noch mit offenen Fenstern fahren. Beim A2 wird dies jedoch zur Qual. Der Grund liegt in der Karrosserieform des A2. Bei offenen Fenstern entsteht im ganzen Innenraum ein extrem starkes tieffrequentes Dröhnen, das einen (natürlich nur mit einer Klimaanlage) rasch wieder die Fenster schliessen lässt. Die Klimaanlage ist beim A2 konzeptbedingt klar notwendig. Ohne Klimaanlage würde ich mir ein anderes Auto kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimas sind eigentlich sehr robuste Teile. Und so viele Teile sinds auch wieder nicht. Und die Elektrinik beschränkt sich auch: Hell/Dunkelsensor, Temperaturfühler und Schrittmotoren zur Lüftungsklappensteuerung. Dazu das Steuergerät und das wars. Sowas hatte ich schon in einem 1987er Audi 100 drin. Das hat noch mit Pneumatik funktioniert. Das war das einzige was nach 300 Tkm kaputt war. Aber das gibt es heute nicht mehr.

 

Im Schnitt muss man 4-5 Jahren mit einer Neubefüllung rechnen, da einfach das Gas durch die Gummis diffundiert. Kann man nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Farbe strahlt auch beim Fahren im Sommer unter stahlblauem Himmel das Dach... (ohne OpenSky meine ich, wie es mit ist, weiß ich nicht). Man merkt sehr deutlich die Hitze von oben, zumindest bei meiner Schwarzen.

 

daher käme ein A2 ohne Klima für mich nicht in Frage, OpenSky allerdings wegen der Wartungsanfälligkeit auch nicht.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch sicher ohne Klima ,da sie auch nicht Serie ist (wie A3) ,Kauf nur mit Klima ,OSS ist sicher eine feine Sache aber es gibt auch schon einige Probleme ,klemmt oder Steinschlag wie beim Smart usw. hab über die Klima noch nicht´s gehört von (großen) Problemen.Bei einem Freund (A4´99) war das Bedienteil defekt , orginal Schweine teuer aber Ebay hat alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nur einen A2 mit Klimaanlage empfehlen.

Grund: Temperatur einstellen, "Automatic" Betrieb wählen und der Rest ist einfach super.

Man denkt, egal ob Sommer oder Winter, überhaupt nicht mehr über das Raumklima nach weil immer optimal gekühlt/beheizt.

 

Gruß

A2Hans

 

PS: der wiederverkauf ohne Klima gestaltet sich auch heute sehr schwierig, bis unmöglich weil Klimananlage ist heute Standart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

 

Und wummern tuts nicht, wenn man hinten el. FH mitbestellt ;)

 

Gruß

Thomas

 

Also das wundert mich ?( ,wenn unsere Tochter ihr Fenster hinten öffnet, merke (höre,spüre) ich es sofort am Flattern im Ohr (Aua). Es wird aber angenehmer, wenn ich mein Fenster ca. 5cm öffne.

 

Möchte die Klima auch nicht mehr missen.

 

Grüße der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas solides wie den Daimler gibt es heute nicht für gutes Geld oder gute Worte zu kaufen. Gebraucht findet man kaum einen A2 ohne Klima. Aber wenn, dann ist es meist ein wahres Schnäppchen, da Klima heute als selbstverständlich angesehen wird.

 

Wenn Du ohne Klima einen findest, dann achte auf alle Fälle dass die elektrischen FH hinten drin sind. Nur so ist ein Durchlüften ohne Wummern möglich. Obwohl ich Klima habe, benutze ich sie im Sommer kaum, sondern nehme eher die el. FH hinten. Das Open Sky soll inzwischen verbessert worden sein, aber 25 tadellose Jahre, naja ich weiß nicht. Wenn Du hier im Forum stöberst, Open Sky ist eine coole Sache, aber leider sind Reparaturen recht komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus den genannten Gründen auch die Klima dem OSS vorziehen, auch wenn das OSS ein tolles Ding ist (habe es selber zusätzlich zur Klima).

 

"Ohne Klima" mach eFH hinten quasi zur Bedingung, und da Autos ohne Klima meistens (nicht immer, ich weiß) schlecht ausgestattete Sparvarianten sind, wirst Du eFH hinten ohne Klima am Markt extrem selten antreffen. Zumal A2s an sich ja auch schon selten sind.

 

Klimaanlagen dürften heute aufgrund ihrer Verbreitung wesentlich ausgereifter und in der Reparatur (Komponentenpreise) preiswerter sein als zu 123er-Zeiten.

 

Wegen der allgemeinen Langlebigkeit wäre es ideal, die Technik des 123er in den A2 zu pflanzen. Wenn Du die Literleistungen MB 240D 75PS (?) und A2 1.4 TDI 90PS vergleichst, beantworten sich einige Fragen automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 11 Jahre alten 80er Avant TDI mit Klima ist noch nix kaputtgegangen. Das System ist dicht, ich lasse alle 2 Jahre den Kühlmittelstand prüfen und vor kurzem wurde der Trockner gewechselt.

 

A2 ohne Klima ist Harakiri, schon wegen der dunklen Farben.

Vom Opensky würde ich die Finger lassen, darüber kannst Du hier genug nachlesen. Wenns nach der Garantie kaputtgeht (was nicht so selten passiert) wird sehr _sehr_ teuer. Um das Geld kannst die Klima totalsanieren lassen samt Kompressor.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbauch - mit klima nicht unbedingt mehr - im gegensatz zum W123 ist die steuerung wesentlich verbessert - denn lastabhängig. das W123 typische kopfnicken beim einschalten der klima hast ud im A2 nicht.

somit auch nicht den mehrverbrauch - dafür immer klare sicht und einen wohltemperierten innenraum. ich glaub auch nicht, dass die A2 ohne klimaautomatik so gut verteilt heizen! mehr der bekannte "VWGrill"...

ich habe mir meinen 2. A2 auch wieder ohne OSS gekauft, da ich befürchte, dass es da im laufe der jahre zu mehr probs kommen wird wie mit der klima.

zum lüften:

die elFH hinten sind ihr geld wert, da man eben auch komfortabel lüften kann ohne wummern. im A2 wummert es nämlich sehr laut, wenn nur hinten oder nur vorne die fenster offen sind - sind alle etwas geöffnet verschwindet es.

 

p.s. die gebrauchten A2 ohne Klima sind vorwiegend aus dem Leihfahrzeugpark von sixt, europcar & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

Das System ist dicht, ich lasse alle 2 Jahre den Kühlmittelstand prüfen und vor kurzem wurde der Trockner gewechselt.

 

Den Kühlmittelstand kann man bei einer Klima nicht prüfen (Ist ja teilweise gasförmig!). Da geht nur, wenn man alles abpumpt und neu befüllt. Dann weis man wieviel kg man abgepumpt hat. Ist aber unnötig. Wenn es nicht mehr genüg kühlt ist die Klima fast leer, erst dann Neubefüllung. Trockner wechseln macht auch keinen Sinn, wenn das Sytsem nicht länger als 5 Minuten offen war. Ist kein Verschleißteil.

 

Am Billigsten ist die Befüllung in einer Betrieb des (stationären) Klimaanlagenbaus. Die haben die selben Anschlüsse. Dort kostet sowas ca 55 EUR für einen Golf III. Die haben eben nichts mit Autos zu tun, deswegen ist es dort auch so billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti
Original von Cyberjack

Das System ist dicht, ich lasse alle 2 Jahre den Kühlmittelstand prüfen und vor kurzem wurde der Trockner gewechselt.

 

Den Kühlmittelstand kann man bei einer Klima nicht prüfen (Ist ja teilweise gasförmig!). Da geht nur, wenn man alles abpumpt und neu befüllt. Dann weis man wieviel kg man abgepumpt hat. Ist aber unnötig. Wenn es nicht mehr genüg kühlt ist die Klima fast leer, erst dann Neubefüllung. Trockner wechseln macht auch keinen Sinn, wenn das Sytsem nicht länger als 5 Minuten offen war. Ist kein Verschleißteil.

 

Am Billigsten ist die Befüllung in einer Betrieb des (stationären) Klimaanlagenbaus. Die haben die selben Anschlüsse. Dort kostet sowas ca 55 EUR für einen Golf III. Die haben eben nichts mit Autos zu tun, deswegen ist es dort auch so billig.

 

Das System war bei meinem 80er Avant offen (nämlich 3 Monate) deswegen der neue Trockner. Und: Ja, ich weiß auch daß der Stand nur durch evakuieren und neu füllen bestimmt werden kann. Bei meinem Toyota Yaris waren nach zwei Jahren nur noch ca. 40 % des Kühlmittels drin und das OHNE Leck. Und weiter: Die allermeisten Fahrer merken es erst wenn die Klima nicht mehr geht und dann ist der Kompressor evtl. schon im Eimer, da leer gelaufen. Ich hab einen Kollegen, der Klimasysteme serviciert, nicht nur an PKW, sondern auch an Nutzfahrzeugen, Booten usw.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Cyberjack macht es richtig. Alle 2-3 Jahre etwa sollte man Kühlmittel nachfüllen lassen. Ist auf Dauer günstiger als der Austausch eines defekten, weil trocken gelaufenen Kompressors. Und ne Menge Unmut und Ärger spart´s auch.

Der Tip mit der Befüllung in einem Betrieb des stationären Klimaanlagenbaus ist gut. Wieder ne Sparmöglichkeit.

Der Freundliche will´s entweder nicht machen oder nimmt viele Euros dafür.

 

Mullewutz, der seine Klimaanlage im A2 auch pflegt.

 

@Cyberjack

Endlich finde ich jemanden, der auch eine beige Innenausstattung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass der Kompressor fest geht, da unter einem bestimmten Mindestdruck der Anlage (sprich Füllmenge) die Klima auschaltet. Der Druckschalter sitzt bei VW meistens am Trockner. Und das Öl, welches im System ist, verschwindet ja nicht im Gegensatz zum Kältemittel.

 

@Cyberjack: Meine Antwort war nicht böse oder belehrend gemeint. War einfach nur eine Info, dass man das Kühlmittel nicht wie Öl- oder Wasserstand "prüfen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.