Zum Inhalt springen

leises Sirenengeräusch/Vibration?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo Fehlerfinder!

 

Ich höre plötzlich im Wagen beim Kaltstart ein leises Sirenengeräusch.

Es fing bei 8500 Km an. Wie ein feines helles Vibrationsgeräusch, fast Bienensummen.

 

Akustisch hört es sich so an, als wäre es links neben dem Ohr an der B-Säule.

 

Das kann natürlich eine akustische Täuschung sein.

 

 

Wenn der Wagen ein paar Kilometer gefahren wurde, geht es weg.

 

Stelle ich den Wagen ab und starte ihn nach einem Einkauf erneut, ist es wieder für die nächsten paar Kilometer da.

 

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Sollte ich, bevor ich den Freundlichen aufsuche, darauf hoffen, dass es von ganz alleine verschwindet?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frany,

ich tippe auch auf den Zuheizer (aber nur wenn Du einen Diesel hast).

Dieser wird mit zunehmendem Alter immer etwas lauter. Bei mir fing es sehr leise an bei 12000km und hat sich bis jetzt etwas gesteigert und ist gut hörbar.

 

Gruß

Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audimicha schrieb:

Es hört sich an, als hätte ich zeitweis Heuschrecken im Heck.

 

Ja, genauso hört es sich an! Wenn ich unter den Wagen schaue hört es sich so an, als käme es von da unten.

 

Wahrscheinlich werden die Vibrationen akustisch an jede Stelle geleitet.

 

Ob ich in meinem 66. Kw einen Zuheizer habe, weiß ich nicht. So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt :rolleyes: Hauptsache er rollt,, ohne dieses nervige Summen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR

Evtl eine defekte Benzinpumpe?

Nur so eine Idee.

 

Ähhh... Blödquatsch.... Seh gerade, daß es ein TDI ist... Hat ein TDI überhaupt eine vorgelagerte Diesel-(!)-Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frany,

habe so was auch festgestellt - und zwar bei Temperaturen um 0°C und darunter. Die Frequenz ist bei Dir auch unabhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit?

Ich habe auch das Gefühl, die Quelle ist irgendwo links zwischen B- und C-Säule.

Grüßlis

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, scheint anderen auch so zu gehen. Das Geräusch bei mir kommt aus dem Bereich knap hinter der B-Säule, hinter dem Fahrersitz und hört sich an wie ein Surren oder Pfeifen einer kleinen Turbine. Das Geräusch läuft mit der Drehzahl des Motors mit, verschwindet nach langer Fahrtzeit und kommt aber auch wieder (und ist auch bei ECON-Betrieb zu hören, also auch wenn der elektr. Zuheizer aus ist). Keinen blassen Schimmer was das ist und noch weniger Lust zu Auid zu laufen wo das dann garantiert nicht auftritt und das Ergebnis eines Werkstattbesuchs wahrscheinlich gegen null geht, dafür aber Money fällig wird... Jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Die letzten beiden Beiträge sind Treffer.

 

Tatsächlich! Das Geräusch kommt, zumindest schallwellenmäßig aus dem Bereich der B-Säule, aber wenn man unter den Wagen schaut, ist es auch da. Es ist unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit und heute morgen, als es beim Losfahren bereits 11 Grad war, war es, bis auf einen leisen Moment, tatsächlich nicht zu hören.

 

Dafür rappelt bei mir jetzt die Verkleidung der Mittelkonsole (unterm Handschufach ganz links) und die Servolenkung macht jetzt mit einem leisen Quitschen auf sich aufmerksam.

 

Hoffe, dass sich das alles wieder einrenken wird. Wenn nicht - gut, dass man noch Garantie hat.

 

Werde mich in den nächsten Tagen mal bei meinem Freundlichen beim Reifenwechseln vorstellen und ihn mit ein paar Fragen nerven, ob er etwas über dieses Etwas weiß.

 

Gruß, Frany, der alles mag, außer ihm unbekannte Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das Geräusch auch! :-(

 

Ich war heute beim Freundlichen. Ratet mal, was die Antwort war. "Nein, also solch ein Geräusch haben wir noch nie gehört. Absoluter Einzelfall."

 

Ich habe ein Termin für den 25.4. Ich vermute die Krafstoffpumpe (die hinten rechts sitzt) zieht irgendwie bei kaltem Kraftstoff Luft. Diese Luftbläschen werden dann im Filter (der hinten links unter der Rückbank) akustisch verstärkt und äußern sich als fiepsen oder hochfrquentes Summen.

 

Tritt bei mir zu 95% nur auf, wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 5 km ist alles vorbei. Es gab aber auchs schon Fälle wo es 55 km zu hören war.

 

Des weiteren habe ich auch noch dumpfe Wummergeräusche aus der Kima, ca 20 sek. nach dem man den Wagen gestartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem bei ca. 17 TKM. Die haben dann den Filter im Bereich der Kraftstoffpumpe oder des Rücklaufs ersetzt. Dort hatte sich wohl etwas gelöst oder festgesetzt. Das wurde auf Kulanz gemacht. Der Tipp stammte aus einem Thread im Forum. Es ging um ein Pfeiffen oder so.

Allerdings fängt jetzt der Wagen bei 44 TKM wieder ein wenig damit an. Vielleicht muss ich noch mal zum Freundlichen.

 

Viele Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, da kommen wir der Sache schon näher.

 

Vin, ich war noch nicht bei Audi. Wollte das mit einem Reifenwechsel verbinden, doch da er mir bei Audi zu teuer war und es einen Termin nur in weiter Ferne gab, begab ich mich zu ATU.

 

Ich fürchte auch, dass ich mich in der Werkstatt blamieren könnt.

 

Wenn der Motor einmal warm ist, ist es weg. Im Grunde müsste ich den Wagen mal bei Audi morgens abstellen und mittags dann mit dem Mitarbeiter anhören.

 

Wie gesagt, wie bei Varianty tritt das nur bei kaltem Motor auf. Außerdem stellte ich fest, dass es auch für einen Moment verschwindet, wenn ich schnell durch Kurven fahre , z. B. in einem Autobahnkreuz.

 

Varianty, haben die es bei Audi denn wenigstens gehört oder gab es den typischen Vorführeffekt?

 

Hey Micha, da lag Varianty mit seiner Kraftstoffpumpe ja gar nicht mal so schlecht. Glaube, der ist vom Fach. ;) Hat schon 'ne Menge über Motorenproblemen gepostet und Fachchinesisch angewandt ;)

 

Aber wieso ging es denn bei dir auf Kulanz? Wenn dein Wagen von 11/03 ist und du 17tausend Kilometer hattest, dann war er wahrscheinlich nur knapp ein Jahr alt. Also müste doch noch Garantie oder wenigstens Gewährleistung drauf gewesen sein. Oder hab' ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ca. 15 km bis zum Händler. Da ist das Geräusch immer weg. Also bin ich am Sa zum angeschlossenen Einkaufszentrum und habe 2 Stunden gebummelt und ne Menge Geld ausgegeben. Danach zum Händler. Das Geräusch war wieder da und der Bursche am Tresen hat es auch gehört. Er hat versprochen, dass er das seinen Kollegen so mitteilt. Wollen wir es mal hoffen.

 

Wenn ich keine Garantie hätte, hätte ich den Filter schon längst gewechselt.

 

PS: Ich war ja schon entäuscht, dass ich für Garantiereparaturen keinen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Das war ich bei Smart besseres gewohnt. Kann doch nicht so schwer sein mir einen Fox oder Lupo zu geben. Mehr will ich doch nicht. Von mir aus auch mit Reklame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestatten?. . . Rossi!

 

Meine schlimmsten Befürchtungen wurden heute war.

 

War heute beim Freundlichen, um auf des Rätsels Lösung für dieses Problem zu kommen. Ca. 5 Kilometer Fahrt bis dorthin.

 

Nachdem ich die - obligatorischen - 20 Minuten warten mußte (ein Mitarbeiter war in der Mittagspause (um 14:30 :rolleyes: ) und der andere war auf einer Probefahrt nach Reifenwechsel. Also beim 2. Kunden bricht der Laden zusammen!) erläuterte ich das Problem.

 

Mann erklärte sich bereit, eine Hörprobe zu nehmen. Aber ich wußte, ich hatte schon 5 Kilometer hinter mir und ahnte schon, was da kommen würde.

 

Drei Sekunden war das Geräusch da. Aber es reichte dem Mitarbeiter nicht, sich darauf konzentrieren zu können. Kurz gesagt, ich konnte es ihm nicht demonstrieren.

 

Habe mich mit ihm geeinigt, den Wagen beizeiten abends mal dort abzustellen, um das Problem am nächsten Morgen in Angriff zu nehmen.

Dann müßte es eigentlich klappen.

 

Der Mitarbeiter schaute noch in seinem Combjudder nach, ob beim A2 ein derartiges Problem bereits bekannt sein. Ratet mal? Natürlich nicht! Nur irgend so'n Summen von der Kühlerpumpe her.

 

Ich bleibe am Ball, bis ich die Zikade gefunden habe.

 

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay.

Also hier in Italien kennt natürlich keiner dieses Geräusch. Habe meinen Audi seit 2 Jahren und dieses Geräusch fing bei ca.15000 km an. Beim ersten Werkstattbesuch tauschte man die Halterung von der Kraftstoffpumpe aus, beim zweiten Besuch die Schläuche und beim letzten hat man aus Verzweiflung die ganze Pumpe samt Schläuchen und Filter und dem ganzen Rest ausgetauscht. Ergebnis? Nach 4 Wochen fing es wieder an zu vibrieren, immer nur solang der Motor kalt ist und bei niederen Temperaturen.

Wenigstens habe ich genug Mechaniker als Zeugen, die dieses Geräusch gehört haben. Sie haben auch im Hauptwerk nachgefragt, doch dieses Problem scheint nicht zu existieren.

 

Meine Lösung: Musik laut aufdrehen, dann ist es verschwunden. :D

Und vor allem: Mechaniker stressen, stressen, stressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 90-PS-TDI ist von besagtem Summen nix zu hören. Aber den Trick mit der lauten Musik wende ich auch an, weil mein A2 lästig im Bereich der Mittalablage knarzt(4 Werkstatttage-bislang ohne Erfolg) und an der Beifahrertür zirpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Audi hat 75 PS, dieses Geräusch betrifft also nicht nur die mit 90 PS.

 

Eigentlich fährt sichs ja fantastisch mit diesem Auto, aber ich hätte mir für so viel Geld weniger Nebengeräusche erwartet...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich wollte es aus lauter Frust schon vergessen .

Also ich zum Freundlichen hin , auf der Fahrt na wie sollte es anders sein , heulen Ohne ende.

Komme auf den Hof meines Freundlichen und sieh das die wundersahem heilung kein Ton mehr !

 

Also Techniker mit genommen 12 Km gefahren und was mach die blöde Heuschreckenplage , richrtig wieder kein Ton. ?(

 

Man man man ich glaube ich hole mir doch besser Paral Ex oder so , eventuell hift es ja auch hier ?! :rolleyes:

 

Nach dem ich mehr mals das Auto an und aus gemacht habe , der Techniker immer noch im Schlepp , hatte ich echt kein BOck mehr auf das Blöde Heulen zu warten.

Also Techniker wieder raus , konnte ja leider nix machen da nix zu hören war und ich wieder ab nach hause.

 

Fahr vom Hof und siehe da meine Heuschrecken sind wieder da .

Rückwärtsgang rein , Laut hupend das der Techniker stehen bleibtl. ( dachte sicher auch schon wass der Idioot nun schon wieder will )

Komme vor seine Füße zum stehen und schon ist die nette Heulerrei .)2auch schon wieder weg.

 

Also Ende von der Geschicht ist die Techniker halten mich für Voll Irre ?(, Heuschrecken sind weiterhin im Tank X(, mit dem eindruck das es manchmal Lauter ist wie zuvor. :(

 

Wenn ich könnte ja dann würde ich erliche gesagt ...........

 

 

Den Rest denk Ihr euch selber dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat unseren gestern zu Werkstatt gebracht. Da das fiepsen nun auch im warmen Zustand kaum weggeht, hat es der Mechaniker direkt vor Ort hören können. Ist ja schon mal viel wert. Morgen bekommen wir ihn wieder und bis dahin müssen wir uns mit einem Golf Benziner quälen. Der soll 115 PS haben. Meine Frau hat auf 75 PS getippt. :rolleyes: Der geht ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gewusst! Es war der.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kraftstofffilter. Ich hätte ihn selber tauschen sollen. Jetzt hat mich der Spaß 70 EUR für diesen ollen Leihwagen gekostet (8,7 Liter/100km). Aber das Geräusch ist weg. Mal sehen wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab's immer gewußt, dass du es gewußt hast, Varianti :D Aber der Freundliche wollte es nicht wissen. Meiner auch nicht. Kraftstofffilter hat er ausgeschlossen, obwohl er das Geräusch nicht hören konnte.

 

 

Hatte vorgeschlagen, den Wagen abends beim Freundlichen abzustellen und morgends vorbeigezukommen, damit der Motor nicht warm ist.

 

Bin immer noch nicht wieder losgewesen. Schlechte Gelegenheiten im Schichtdienst.

 

Kann den Wagen abends nicht mehr bringen und morgens nicht zum Hören hinfahren (mit dem Radl natürlich).

 

Aber ich mach's noch.

 

Wenn's richtig warm ist, ist das Geräusch nur noch ein paar Straßenzüge da. Aber der nächste Winter kommt ja bestimmt. Steht quasi vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter ist leichtzu wechseln. Man kommt von unten über ein ALU-Abdeckblech ran. Kann jeder Autoschrauber wechseln. Filter selber kostet ca. 25 EUR. Dauer: ca. 20-30 min.

 

Das kannst du also an jeder Ecke machen lassen.

 

Es gab hier schon mal ein Fall, wo Filterwechsel geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leidens genossen =)

 

ALso ich gehöre ab heute nicht mehr zu dem CLub der Heuschrecken fahrzeuge.

 

Bin heute morgen bei meinem Freundlcihen gewessen und sieh da das Gereuch ist weg !

 

Der Kraftstofffilter wurde aus getauscht und das natürlich auf garantie.

Nach langem suchen hat der KFZ typ endlich den Kraftstofffliter gefunden und konnte Ihn mit erfolg austauschen.

 

Nun ist meine Aludose auch ein NORMALER tdi OHNE Heuschrecken im Heck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[blink][sizept=16]Gratulation[/sizept][/blink]

 

Hoffentlich komme ich demnächst auch dazu.

Habe eigentlich keine Lust, da ich jetzt schon weiß, was mich erwartet.

 

"Nee, der Kraftstofffilter kann das nicht sein. Davon steht nichts in der Audi-Fehlerliste."

 

Oh, Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar keine Heuschrecken im Heck, hatte aber dafür mal ein anderes Geräusch (Vibrationen in Kraftstoffleitungen), dass, wie sollte es anders sein, immer dann nicht auftrat, wenn ein 'Freundlicher' daneben saß.

 

Aber mit Hilfe eines Diktiergeräts (MP3-Player mit Aufnahmefunktion o.ä.) kann man dem Freundlichen ansatzweise die Geräusche vorspielen ... er kann es vielleicht identifizieren und hält einen nicht für ganz blöd !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mein Audi-Fritze hat sich das Geräusch "angeschaut" und hat die Fehlerquelle selbständig ausfindig gemacht (Aplause, Aplause).

 

Aber . . ., man ist nicht bereit den "Fehler" auf Garantie zu beseitigen.

 

Begründing: Der Filter sei ein Verschleisteil. Das wäre nur die ersten 6 Monate möglich. Im Rahmen der ersten Inspektion würde es sowieso ausgetauscht werden?!?

 

O. K., um des Friedens willen gebe ich mich damit zufrieden.

 

Gruss

Herr Rossi

(Ex-Frany)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
varianti schrieb:

 

Der Filter ist leicht zu wechseln. Man kommt von unten über ein ALU-Abdeckblech ran. Kann jeder Autoschrauber wechseln. Filter selber kostet ca. 25 EUR. Dauer: ca. 20-30 min.

 

Hallo Vari!

 

Wo bekommt man den Filter für 25 Euro? Ich wollte ihn gerne bei einer privaten Werkstatt wechseln lassen, die noch für 40 Euro die Stunde arbeiten. Also Arbeitslohn max. 20 Euro für das Wechseln.

 

Habe bei Audi nach dem Filter gefragt. Die aber wollen 42 Euro haben :ver

 

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin zusammen!

Mit zunehmender Kälte geht mir meine "Grille" immer mehr auf den Keks :WUEBR:. Im Sommer nur leise in Linkskurven, mittlerweile auch beim Geradeausfahren. Nur in engen Rechtkurven ist es weg. Kann einer der Filtertauscher sagen was genau das Geräusch verursacht hat? Muß sich doch im etwas mechanisches Handeln, das bei anliegender Querbeschleunigung nach rechts verschwindet. Und warum sollte es durch den Austausch mit einem baugleichen Teil langfrisitig nicht wieder auftauchen? Oder wurde nur das mechanische Problem durch den Aus/Einbau beseitigt, und es wäre gar kein neuer Filter nötig?

 

Fragen über Fragen...

 

Cheers,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Ich vermute die Krafstoffpumpe (die hinten rechts sitzt) zieht irgendwie bei kaltem Kraftstoff Luft. Diese Luftbläschen werden dann im Filter (der hinten links unter der Rückbank) akustisch verstärkt und äußern sich als fiepsen oder hochfrquentes Summen.

 

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ... das Mittelkonsolenproblem ist konstruktionsbedingt. Es gibt hier im Forum eine "Reparaturanleitung" dafür. Geht relativ einfach. Bitte selbst suchen....

 

2. hat sich wohl schon erledigt, aber: der 66 kW hat einen elektrischen Zuheizer, das charakteristische Standheizungsgeräusch der älteren 55kW-A2s gibt es hier nicht.

 

3. ich habe das Geräusch nicht (Toitoitoi), obwohl ich einen 66kW-TDi (mit inzwischen 65000 km) fahre.

 

4. Wenn's der Filter ist, wäre gut zu wissen, ob da was geändert wurde (oder ob, wie bei der Mittelkonsole, das Problem einfach ignoriert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Ich vermute die Krafstoffpumpe (die hinten rechts sitzt) zieht irgendwie bei kaltem Kraftstoff Luft. Diese Luftbläschen werden dann im Filter (der hinten links unter der Rückbank) akustisch verstärkt und äußern sich als fiepsen oder hochfrquentes Summen.

 

...hmmm, nette Theorie, aber warum sollte dann ein Filtertausch helfen? Der ändert ja nix an der Pumpe. Und warum ist die Sache Querbeschleunigungsabhängig? Neee, das wird es wohl nicht sein...weitere Vorschläge? Eventuell reicht es den Filter oder seine Zuleitungen mit Kabelbindern "ruhigzustellen"? Und gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung, ob's nach nem Filtertausch tatsächlich ruhig bleibt?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättet ihr die frage bei uns im motortalk forum gestellt, hättet ihr sofort die antwort bekommen, aber gut

 

nach meinen informationen muss man das gehäuse mit tauschen weil dort die ventile pfeifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Varianti mit dem Filtertausch doch das Problem gelöst hat!?

 

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er den Dieselfilter in der Kraftstoffpumpe, die hinten links im Bereich unter dem Fondsitz liegt und von unten, nach Entfernen einer Abdeckklappe zu erreichen ist, getauscht, richtig?

 

Gruss

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Könnte einer der Filtertauscher bestätigen, daß die pfeifenden Ventile Bestandteil des zu tauschenden Filters sind? Gibt es ein Bild/Foto/Explosionszeichnung von dem betreffenden Teil?

 

Der Freundliche möchte dort nur gegen Geld was machen und keine Kulanz/Garantie o.ä. gelten lassen, obwohl der Wagen jetzt 24,5 Monate alt ist und das Pfeifen sich seit mehreren Monaten - also noch innerhalb der Garantiefrist - entwickelt hat, aber erst jetzt bei Kälte so richtig vorführbar ist. Wenn's tatsächlich mit Filtertausch getan ist und weiteres Argumentieren nicht hilft, würde ich das in einer freien Werkstatt für kleines Geld machen lassen.

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Argumentieren half bei mir net. Es kam wieder die Klamotte mit . . . "Das ist ein Verschleißteil. Sechs Monate und/oder 10.000 Km und dann Schluss!" Dass es sich durchaus um ein Konstruktionsfehler handeln kann, interessiert niemanden. Dumm nur, wenn dieses Pfeifen erst nach 6 Monaten auftaucht.

 

Ich werde wahnsinnig von diesem Gesumme. e026.gif

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Das habe ich schon mit meiner Kofferraumverkleidung gemacht. Die Antwort war, ich solle mich an meinen Freundlichen wenden und der sagt, wir machen nix. Kohle her.

... was wiederum eine E-Mail an Audi wert gewesen wäre. Denn Ihr müsst Euch vorstellen, dass es weder für den 'Freundlichen' noch für Audi eine billigere Lösung gibt, als schnell aufgebende Kunden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Um hier nochmal ein paar Extra-Infos zurückzulassen:

Ab 8Z300001 sind die pfeifenden Ventile Bestandteil des Filtergehäuses. Filtertausch bringt insofern nicht permanente Besserung, da die Ventile die gleichen bleiben. Das Pfeifen ändert sich aber - oder verschwindet sogar - wenn man an den drei Zuleitungen rummanipuliert. Statt Filtertausch, den der Freundliche vier Wochen nach Garantieablauf nur gegen Bezahlung gemacht hätte, hab ich i.A. einfach die Zuleitungen mit Kabelbindern auf Zug zusammengebunden. Bis dato ist es still... :D

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.