Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Stabilager


A2 HL jense

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerade das Stabigummi bestellen, laut Etka sind 4 verschieden Gummis für den Stabi beim 1,2 mit meinem Baujhar im Angebot

 

18mm: 6Q0 411 314 L

20,8mm: 8Z0 411 305 S und J und

16mm:  8Z0 411 305 M

 

.... das verwirrt mich. Muss ich jetzt an meinem Stabi erstmal gucken und nachmessen,  was ich da verbaut habe? Oder ob diese Platikhülle noch in Takt ist? Oder gibt es ein Gummi, welches beim 1,2 grundsätzlich passt? Welches wäre das? SKF hätte ich jetzt bestellt? Oder gibts schon Lagzeiterfahtungen mit anderen Gummis?

 

Edelstahlschellen-Schlauchschellen kommen mit dran, den Tipp hatte ich schon gefunden.

 

Danke im Voraus!

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ETKA finde ich nur eine Variante für den 1.2er-Stabilisator:

Stabilisator - 8Z0 411 305 L

Gummilager - 8Z0 411 314

 

Ich habe bei der Stabilager Reparatur an meinem 1.2er aber diese Gummilager verwendet: 8Z0 411 314 B

Vorher habe ich die Kunststoffhülsen vom Stabilisator entfernt, da sie sich langsam gelöst und Knarzgeräusche beim Einfedern verursacht haben.

Wenn auf dem Stabi noch die Kunststoffhülsen drauf sind, würde ich ohnehin empfehlen diese zu entfernen, da sie sich durch Korrosion über kurz oder lang vom Stabi lösen. 

 

Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich gehe bei Etka immer nur nach Modell und Baujahr. Gibt's da einen Trick, bei genau seinem Modell zu landen, um solche Angaben zu verhindern??

 

Am 20.9.2020 um 16:59 schrieb Phoenix A2:

In meinem ETKA finde ich nur eine Variante für den 1.2er-Stabilisator:

Stabilisator - 8Z0 411 305 L

Gummilager - 8Z0 411 314

 

Ich habe bei der Stabilager Reparatur an meinem 1.2er aber diese Gummilager verwendet: 8Z0 411 314 B

Vorher habe ich die Kunststoffhülsen vom Stabilisator entfernt, da sie sich langsam gelöst und Knarzgeräusche beim Einfedern verursacht haben.

Wenn auf dem Stabi noch die Kunststoffhülsen drauf sind, würde ich ohnehin empfehlen diese zu entfernen, da sie sich durch Korrosion über kurz oder lang vom Stabi lösen. 

 

Siehe auch:

 

Danke, bestellt, so wirds gemacht, bei mir wird so wie das klötert nichts mehr viel über sein vom Kunststoff nach 310k km... und jetzt lese ich, dass ich beim 1.2er  den Aggregateträger absenken muss für die Aktion .... wer zur Hölle hat sich das ausgedacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A2 HL jense:

.... wer zur Hölle hat sich das ausgedacht ...

 

Ein Ingenieur der sich anscheinend an den Werkstatt-Mitarbeitern rächen wollte... zumindest kommt es mir manchmal so vor.
Sorry für's Off-topic.

Noch schlimmer wird es, wenn man den Torx nicht aufbekommt. Ich habe so eine ausgebaute Achse liegen, bei der ich bisher mit allen Überredungskünsten gescheitert bin und eigentlich möchte ich die Teile nur ordentlich einlagern.F
Nicht auszudenken, wenn man dies Schrauben im eingebauten Zustand nicht aufbekommt... Alu und Stahl sind eine tolle Kombination. ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Stabilager
  • 1 Monat später...

jetzt bitte ich doch hier um Hilfe.   Ich will doch " nur " die Stabigummis tauschen und finde nicht die passenden . Habe jetzt schon 2 mal falsche bekommen ...sollten aber laut bestellung zum    1.2 TDI passen.   Habe mir eine gebrauchte Stabistange ( 22mm )  vorbereite (  Anschläge geschweißt ) also jetzt Gummis  mit  22mm   Innenmaß. (  außen 31,5 mm )

Möchte aber die  noch guten Schellen verarbeiten und genau da ist jetzt mein Prtoblem.  Die alten Gummis  haben eine   Stegbreite  ( Schellenbreite)   von 30mm und gesamt  etwa 36 mm breit.

Diese ganzen Maße  sind meistens gar nicht angegeben und somit ist so ein Gummi schwer zu finden.

Gibt es da was für mich ??  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.2er hat die Stabistange einen Ø von 22mm. Dazu passten diese Gummis:

https://www.ebay.de/itm/Lagerung-Stabilisator-FORTUNA-LINE-FZ90516/164086766344?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l46252

Damit die Stange nicht seitlich wandern kann, habe ich 2 Stellringe montiert. Jeweils einen an der Innenseite des Gummis, soll heißen, zur Fahrzeugmitte.

https://www.amazon.de/gp/product/B085771B8D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke  schon mal.  aber auch an diesem Stabi- Lager ist nur  das  Innenmaß angegeben....Paßt das auf  die Originalschelle  ???  

hier  in den Bildern rechts Original   links mein bestelltes Lager das leider nicht in die Schelle paßt.

 

image.thumb.jpeg.854ff99287e0eb83f4740737f565a316.jpegimage.thumb.jpeg.d2f8fc7804716a7e7f331d70dc735a7d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.