Zum Inhalt springen

Sparsamen Motor trimmen durch Fahrweise, 66 KW


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo möglichst viele Leute!

 

Da ich nun überhaupt keine Ahnung von Motoren habe, aber im Rahmen der Möglichkeiten meinen 66 KW Diesel möglichst sparsam fahren möchte, ohne auf den Fahrspaß zu verzichten, hier nun meine Frage:

 

Läßt sich ein 66. KW TDI, 8500 Km, durch eine gewisse Fahrweise auf einen sparsammen Verbrauch hin trimmen, ohne auf die Durchschnittsgeschwindigkeit verzichten zu müssen?

 

Ich denke, dass ein schlecht eingefahrenen Motor in jeder Fahrlage immer mehr verbraucht als ein anderer.

 

Auch wenn's als 'ne blöde Frage erscheint, für mich ist sie sehr wichtig.

 

Ich meine damit nicht, aktuell günstig zu fahren, so wie z. B. mit 40 km/h im 5. Gang, 3. Gang überspringen, zum Vorausfahrenden in der Stadt 50 Meter Abstand halten, um den Wagen ausrollen lassen zu können und so'n schnickschnack, sondern den Motor dahin zu bringen, daß er dauerhaft in jeder Fahrweise etwas weniger verbrauchen müßte als wenn er nicht vernünftig gefahren wurde.

 

 

Einfahren kann ich den Motor bei dem Kilometerstand ja nicht mehr.

 

Kann ich das meinem mit 8500 Km trotzdem noch beibringen?

 

Hmm? Das Problem wird wohl sein, dass ich dann immer so fahren müßte, weil der Motor sonst ja wieder in den alten Zustand zurückfällt.

 

Vielleicht sollte die Frage auch in Kurzform lauten: Wie kann ich meinen Wagen sparsam Fahren, ohne wie oben beschrieben, übertrieben zu fahren.

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst sind es sicher die klassischen Tips zum Verbrauch, Gewicht runter, Rollwiederstand runter, mit der Drehzahl runter. Die genannten 20-30.000km sind ein richtiger Erfahrungswert, ab das rollt der Diesel geschmeidiger und günstiger im Verbrauch.

 

Meine Erfahrung zu den Reifen: die bringen bis zu einem halben Liter Mehr/Minderverbrauch. Und ein sparsamer Gasfuß schafft am meisten Ersparnis, das Drehmoment vom Diesel reicht locker zum flotten Mitschwimmen im Stadtverkehr. Aktuell: 4.7l/100km im gemischten Betrieb nach 27.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde auch sagen das es nach ca 20-30tkm richtig gut eingefahren ist das Motörchen.Zum Verbrauch 17 Zoll sind der Tod gut 1-1,5 l mehr und die Klima auch noch einen Liter .im Winter ist der Zuheizer auch kein Kostverächter.Mein min. Verbrauch war 3,5l (rollen,Gang raus,Motor aus an Ampel,Überland) und max.7,5l (Klima,Autobahn und Vollgas).Im Winter lirgt der Schnitt bei mir zwischen 5,5-6,5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht einschüchtern lassen wg. 17 Zöller. Habe mein en A" TDI 55kw jetzt 35.000 km mit den 205/40/17 bewegt. Auch flott bewegt. Verbrauch fast immer unter 5l/100km. Also mit 3,5 l/100km läuft der auch net mit "Trennscheiben". Das glaub ich einfach nicht! Und ein bischen Schick muss sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Bitte nicht einschüchtern lassen wg. 17 Zöller. Habe mein en A" TDI 55kw jetzt 35.000 km mit den 205/40/17 bewegt. Auch flott bewegt. Verbrauch fast immer unter 5l/100km. Also mit 3,5 l/100km läuft der auch net mit "Trennscheiben". Das glaub ich einfach nicht! Und ein bischen Schick muss sein!!!

 

welche Höchstgeschwindigkeit wird laut Tacho erreicht mit den 17ern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keinen "großen" Unterschied festellen mit 15 Zoll Tacho max.195km/h mit 17 Zoll 190km/h.

Drehzahl immer ähnlich kurz vor dem roten Bereich.

Der Verbrauch ist schon klar ,die 3 vor dem , ist nicht so einfach zu erreichen, erfordert schon viel Disziplin und keine 17 Zoll,kein Klima und Lüftung aus nicht schneller 95km/h usw. das ist natürlich nicht jedermann´s Sache (auch nicht meine :D brauch ja auch mehr) hab das ja auch nur einmal gemacht und geschaft.

 

Aber wie heißt es so schön nix is unmöglich....A2 oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! schön!

 

Dann liege ich ja doch gar nicht so schlecht! Hatte schon Sorgen, dass meiner zuviel säuft.

 

Durchschnitt: 4,7 Liter im Winter auf 155ger Reifen

70 % Autobahn mit 130 km/h.

 

Wenn der ab 30.000 noch etwas weniger verbraucht, dann sollte ich den Wert auch mit den 185ger Reifen halten können. Vielleicht noch weniger :rolleyes:

 

Vielleicht hätte mir der 1.2 besser gestanden.

Aber ich brauchte einfach die Reserven (mein 60-PS-Kadett hat mir 2 Lebensjahre gekostet).

Flippe aus, wenn ich auf der Landstraße partout nicht am Lkw vorbeikomme, weil ich im Fernen schon die kleinen Scheinwerfer des Gegenverkehr sehe.

 

Nach dem Überholen wieder - ganz piano.

 

Frany, der dachte, zuviel zu verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum:

was größeren Verbrauch anch sich zieht sind die elektrischen Spielerchen mit Bums, also Zuheizer, Sitzheizung, Licht, Musikanlage :D... Hohe Drehzahlen bedeuten auch Unterdruck im Tank. Ganz sparsam gehts mit dem 66kw Diesel im 4./5.Gang bei 70/80 km/h: 2,3l/100km. Also Gaspedal immer schön lupfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meistens fahre ich den Wagen mit 5,5-6 L/100km bei normal Flotter Fahrweise. Allerdings habe ich auch schon fast 7 L gebraucht. Im Winter bei Vollgas am Limit der Winterreifen (lt. Tacho 200 wenn möglich und immer Bleifuß beim Beschleunigen). Dazu den Zuheizer und die Klima und Navi, Radio, Telefon, ... ... Aber schön wars doch :D

 

Ich denke, dass wir mit der Kugel bei gleicher Fahrweise locker 2-3 L. weniger brauchen als z.B. ein Golf oder ähnliches. Wohlgemerkt, bei gleicher Fahrweise. Mit einem Mietgolf TDI habe ich nämlich mal 9 L gebraucht, als ich den digital gefahren bin: Vollgas oder Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Original von Herr Rossi

 

 

Ich denke, dass ein schlecht eingefahrenen Motor in jeder Fahrlage immer mehr verbraucht als ein anderer.

 

Auch wenn's als 'ne blöde Frage erscheint, für mich ist sie sehr wichtig.

 

Ich meine damit nicht, aktuell günstig zu fahren, so wie z. B. mit 40 km/h im 5. Gang, 3. Gang überspringen, zum Vorausfahrenden in der Stadt 50 Meter Abstand halten, um den Wagen ausrollen lassen zu können und so'n schnickschnack, sondern den Motor dahin zu bringen, daß er dauerhaft in jeder Fahrweise etwas weniger verbrauchen müßte als wenn er nicht vernünftig gefahren wurde.

 

 

 

Frany

 

Sorry aber ohne diese Spritspartips kannste den niedrigen Verbrauch wohl vergessen. Wie sollte der Motor sonst sparsam werde??? Von alleine? Das wäre ja genial.

 

Zum Einfahren:

Natürlich hat der Motor mit 8000km seine Drehzahlorgien schon hinter sich. Aber ich bin nicht der Meinung das ein schlecht eingefahrener Motor immer mehr verbaucht. Warum auch, wenn dann hält er vielleicht nicht so lange verbraucht etwas mehr Öl aber einen höherer Verbrauch aufgrund eines schlecht eingefahrenen Motors festzustellen halte ich für sehr unrealistisch.

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre zu 95% Stadtverkehr. Habe im Schnitt knapp 5Liter Verbrauch mit Sparsammer Fahrweise.

Wenn man mal allerdings nicht im Stau steht komm ich schnell auf einen Schnitt von gut 4Litern.

Ich denke mal das man bei wirklich guten Bedingungen (kein Stau,Rotphasen ect.) und Sparsammer Fahrweise locker auf einen Schnitt von 3,5Litern kommen kann.

A2 TDI hat jetzt 28tkm drunter.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt erstaunlich,wie ihr diese Verbräuche so hinbekommt... :ver

Jetzt im Winter um 5l, im Sommer mit 17" S-Linern, 4,7l.

Winterbereifung 185 60 R15. Unter 4,9l tut sich gar nichts,auch wenn

ichs noch so sparsam fahre...

 

wbr

a2x2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal ein.

 

Zur Zeit im Winter mit 15 Zoll und 195/50 bei 2x 8km (wird kaum warm) bei 80% Anteil und nur Stadt warens fast 7 Liter mit Licht, Lüftung, Defroster und Radio, also volles Programm.

 

Aber vorher war ich mit 6-6,5 Litern seit September auf 17 Zoll bis Anfang Nov. und km-Stand 9-13.000 auch dabei.

 

Aber bei 8,5-9 Liter Benzin, die vorher mein 90 PS-Jetta sich reinzog, spare ich nicht nur Steuern und Versicherung sondern auch jedesmal 20 Euro an der Tanke.

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahrtechnisch gilt vor allem, und insbesondere für die PD-Schätzchen dass kalt nicht getreten wird.

 

Das Vollast immer und überall zum verbrauchsarmen Fahren (was ja gefordert war) bzw. der Motorlebensdauer des ganz ordentlich belasteten 66ers beiträgt wage ich zu bezweifeln.

 

Einfahren würde ich nach zartem Warmfahren (Wasser und Öl) so, dass ich die Last Stück für Stück mit zunehmder km-Leistung steigere. Und wenn es allgemein heisst der Motor ist mit 30tkm eingefahren z.B. alle 5 tkm prozentual die durchschnittliche Last erhöhen.

 

Ich denke aber auch das es wichtig ist, den Motor nicht nur zu schonen. Wenn er richtig warm ist kann er schliesslich auch mal was tun :-)

Ausserdem fahren wir ja nicht aufm Prüfstand sondern auf der Straße!

 

Am Ende ist da viel Philosophie mit drin, angeblich gibt es ja laut den Kfz-Herstelllern einfahren nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
nach meiner Erfahrung ist der TDI erst mit 20 -30tkm richtig frei

 

hmm, frei von Was ?

 

Unter "frei" fahren verstehe ich höchstens wenn ein Diesel nach vielen Stadtkilometer auf der BAB etwas beansprucht wird, durch die größere Hitze Abgas/Rußpartikel verbrennen können... oder !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Bitte nicht einschüchtern lassen wg. 17 Zöller. Habe mein en A" TDI 55kw jetzt 35.000 km mit den 205/40/17 bewegt. Auch flott bewegt. Verbrauch fast immer unter 5l/100km. Also mit 3,5 l/100km läuft der auch net mit "Trennscheiben". Das glaub ich einfach nicht! Und ein bischen Schick muss sein!!!

 

Wie ihr das alle macht ist mir schleierhaft.. meiner war gechippt oder ungechippt im Mittel selten unter 6 Liter. 4,2 hab eich einmal geschafft, bei konstant 100 auf der Landstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gabs hier doch in ähnlicher Form schon einmal und ich betone es nochmal.

Das "Einfahren" oder "Freifahren" eines Verbrennungsmotors kommt aus dem Land der Mythen und Legenden.

Natürlich unterliegen viele Teile einem gewissen Verschleiß, was auf den ersten paar tausend Kilometern auch zu einer gewissen Minderung von Verlustreibung führt. Das bewegt sich aber alles irgendwo im kleinen einstelligen Prozentbereich.

Die Vorstellung nun noch durch besonders geschickte Fahrweise zu einem verbrauchsgesenkten oder leistungsgesteigerten Motor beizutragen ist Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.