Zum Inhalt springen

Wischwasserpumpe, mehr Druck für die Fächerdüsen


DaCranksta

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Hat jemand von euch schon die Wischwasserpumpe gegen eine stärkere getauscht?

Ich mag die Fächerdüsen eigentlich sehr, wenn sie nicht einfach bei Geschwindigkeiten jenseits der 100kmh nutzlos werden würden.

Ich weiß dass es viele Düsenumbauten gibt.

 

Mir schwebt eine SWRA Pumpe vor. Die soll wohl mehr Menge und gleichzeitig einen höheren Druck haben.

 

Passt die SWRA Pumpe in den kleinen 2 Liter Tank?

 

Ansonsten sollen wohl BMW E39 "Hochdruck"pumpen haben.

 

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Einen großen Behälter würde ich sowieso gern haben wollen und evtl beim Einbau einer stärkeren Pumpe mit in den Wagen einziehen lassen.

Habe auch schon über eine externe Pumpe nachgedacht, aber welche nimmt man da ? ?

 

Ich hoffe ich kann da schon auf Erfahrungswerte aufbauen, völlig egal ob vom A2 oder anderen Fahrzeugen. Gern auch Dinge posten die in die Hose gegangen sind, daraus lernt man bekanntlich am meisten ?

 

Vielen Dank im Voraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Man könnte die originale Pumpe mit mehr Spannung versorgen.

Z.B. mit einem Relais, das direkt die Stromversorgung im Motorraum schaltet oder man nimmt ein belastbares einstellbares Spannungsmodul (Step Up Converter) und gibt so ein paar Volt mehr drauf.

 

Bei den kurzen jeweiligen Laufzeiten sollte das die Pumpe aushalten.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem früheren Auto habe ich mal eine Standheizung verbaut.

Dazu musste der Wischwassertank in den Kofferraum wandern. Die originale Wischwasserpumpe habe ich daraufhin mit einer weiteren in Reihe geschalteten unterstützt. Also einfach in die Schlauchleitung zu den Düsen gesteckt und elektrisch von der originalen Pumpe mitversorgt.

Funktionierte prima.

Wird aber wohl in Timbuktu gar nie notwendig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab jetzt erstmal eine ganz nette Zwischenlösung gefunden.

 

Habe die neue Düsen, die ersetzt wurden. Die gibt es unter anderem beim Skoda Octavia 2. Passen perfekt, sprühen wesentlich breiter und lassen sich einfacher einstellen.

 

Teilenummer ist 1Z0955985

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Pumpe, würde ich die Originale von Audi empfehlen. Ich hatte mir damals eine Febi? gekauft (Preis lag bei 8€). Den Druck konnte die Pumpe nicht ausüben. Letzen endes hab ich die Pumpe von Audi gekauft und der Druck war wieder vollständig da.

Auf die Ursache das eine neue Pumpe nicht den Druck liefert muss man erstmal kommen. Wegen dem Käse, dachte ich erst die die Düsen für die Scheinwerfer warden defekt (hatten lediglich einen leichten Sprung), wodurch ich auch "neue" bestellt hatte. Tja die Ursache blieb.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 13:53 schrieb DaCranksta:

Mir schwebt eine SWRA Pumpe vor. Die soll wohl mehr Menge und gleichzeitig einen höheren Druck haben.

Ja, ist so. Die SRA muss ja den Scheinwerfer kärchern ohne dass ein Wischer mithilft. Es ist auch bei vielen Autos dass die SRA-Düsen tiefer sitzen als die Wasserlinie bei vollem Behälter (z.B. im T4, die A2-SRA kenne ich nicht). Deshalb sind die Dinger so konstruiert dass sie erst bei ca. 0,5 bar öffnen. Dementsprechend hat eine SRA-Pumpe mehr "Schmackes" als eine Scheibenwaschpumpe. Ich würde es mal  mit einer Scheinwerferreinigungspumpe probieren.

 

@Mikey, ich vermute Du hattest keine SRA-Pumpe sondern eine für die Scheibenreinigung. Die kann eine SRA-Düse nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sepp:

 

 

@Mikey, ich vermute Du hattest keine SRA-Pumpe sondern eine für die Scheibenreinigung. Die kann eine SRA-Düse nicht öffnen.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es nur eine Pumpe. Ich habe gerade im Wiki den Artikel gefunden den ich damals geschrieben hatte. :D 

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Scheinwerferreinigungsanlage

 

Im Prinzip braucht es für die SWRA einen grossen Wischwasserbehälter, verschlauchung, neue Frontschürtze inkl. Düsen und dann sollte es gewesen sein. 
 

Die Pumpen behaupte ich sind alle gleich ? lediglich der Wischwassertank war bei  SWRA immer der Grosse. Funfact: bei neuerer Bestellung eines Behälters gibts nur noch den Grossen :) 

 

Das ist zumindest meine Erkenntnis was ich noch weis :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb w126fan:

Kann man die stärkere Pumpe eigentlich einfach anstelle der schwachen verbauen?


Die WiWa Pumpe hat einen dünneren "Stift", der in den Wassertank geht und einen dünneren Anschluss für den WiWa-Schlauch zu den Düsen.

Die SRA-Pumpe hat einen dickeren "Stift", der in den Wassertank geht und einen dickeren Anschluss für den SRA-Schlauch.

 

Ein größeres Loch in den WiWa Tank zu bohren und die größere Dichtung einzusetzen, sollte kein Problem sein.

Die Frage ist, ob an der vorhandenen Öffnung der Platz für die größere Dichtung und die Pumpe vorhanden wäre.

Und dann muss man schauen, wie man den kleineren Schlauch auf den dickeren Anschluss bekommt.

 

Eine andere Frage ist, ob der "normale" WiWa-Schlauch dem Druck standhält. Der WiWa Schlauch ist eher dünn und weich.

Die SRA-Schläuche sind eher dick und starr, vergleichbar mit dem dicken, starren Unterdruckschlauch am BKV.

 

Wär ja blöd, wenn sich der weiche WiWa Schlauch aufbläht und möglicherweise auch platzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb janihani:


Die WiWa Pumpe hat einen dünneren "Stift", der in den Wassertank geht und einen dünneren Anschluss für den WiWa-Schlauch zu den Düsen.

Die SRA-Pumpe hat einen dickeren "Stift", der in den Wassertank geht und einen dickeren Anschluss für den SRA-Schlauch.

 

Ein größeres Loch in den WiWa Tank zu bohren und die größere Dichtung einzusetzen, sollte kein Problem sein.

Die Frage ist, ob an der vorhandenen Öffnung der Platz für die größere Dichtung und die Pumpe vorhanden wäre.

Und dann muss man schauen, wie man den kleineren Schlauch auf den dickeren Anschluss bekommt.

 

Eine andere Frage ist, ob der "normale" WiWa-Schlauch dem Druck standhält. Der WiWa Schlauch ist eher dünn und weich.

Die SRA-Schläuche sind eher dick und starr, vergleichbar mit dem dicken, starren Unterdruckschlauch am BKV.

 

Wär ja blöd, wenn sich der weiche WiWa Schlauch aufbläht und möglicherweise auch platzt.


Oh, da bin ich jetzt total perplex. 
 

Werde mal schauen was ich dann verbaut habe ?

 

 

Ok, ich hab die Gute ☝️ Ich hab auch den Link gefunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nagah:

@w126fan

Dann probiers halt aus, das Schlimmste was dir passieren kann ist dass du Wischwasser am Boden verteilst.

 

Wenn man schon die Pumpe "verstärkt", dann keine halben Sachen machen. :janeistklar:

 

Ich habe mal an einem Mercedes Vito eine interessante Lösung gesehen.

 

Das Wasser wird direkt vor dem Scheibenwischer gesprüht. Ich find, besser geht es nicht.

20201025_120239.thumb.jpg.9f1886ffaa3fdc8b6c9c562a0dc67c84.jpg

 

Der Schlauch wird mit Klammern am Scheibenwischerarm fixiert. Leider hat der A2 Wischerarm kein ganz simples "Flachbandstahl"-Profil wie der Mercedes. Da müsste eine andere Lösung her.

20201025_120247.thumb.jpg.795ec2871c125be1169bc8a030d04a9f.jpg

 

Die Mercedes-Klammern sieht man kaum, wenn sie (für mich) richtig nach unten montiert wurden, und nicht wie im Bild zuvor anscheinend um 180° verdreht (links) und halb ab (rechts).

20201025_120307.thumb.jpg.4e0512312303606f200475cbd627ac22.jpg

 

20201025_120256.thumb.jpg.64914aed60405de72c2355fda59f1ab9.jpg 20201025_120317.thumb.jpg.3d30adfbdf2a32e267b398be8333f10d.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht: Die Vito/Sprinter Lösung ist schon richtig gut, aber die (für mich) perfekte Lösung hat Valeo entwickelt und wird u.a, am Ford S-Max verbaut: Das Aquablade.

Der Scheibenwischer selbst ist eine Wasserleitung, die Waschdüsen über die komplette Breite besitzt.

 

image.thumb.png.adafeff32572797529240ad02985e25c.png

 

Zufällig hat der S-Max Wischer auch die gleiche Länge wie der A2, nämlich 750mm (650mm bei den Vorfacelift A2).

 

 

Ich wollte mich mal dran setzen um das für den A2 zu adaptieren, aber das wird erst mal nichts da ich mich grade um ein anderes Kfz kümmere. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

keine beheizten Düsen

 

Ich merke da kein Unterschied.

 

Was ich bei dem W124 vom Schwiegervater gut findet ist, dass er einen beheizten WiWa-Behälter hat.

Leider muss erstmal das kalte Wasser aus der Leitung , bis dann endlich warmes Wasser kommt.

Wie auch bei der nachfolgenden Lösung, die ich mal in 90ern mal in mein Auto eingebaut habe.

 

?image=373145a3d020db05b9d5571f333a36793

 

img_0597_558.jpg

 

Vielleicht helfen ja dann die beheizten Düsen die Zeit zu überbrücken, bis dann das vorgewärmte Wasser kommt.

 

vor 3 Stunden schrieb Nagah:

die (für mich) perfekte Lösung hat Valeo entwickelt und wird u.a, am Ford S-Max verbaut: Das Aquablade.

 

Das ist wirklich genial.

Man müsste ja nur die Aufnahme an den A2 Wischerarm ran tüdeln und ein Schlauch verlegen. xD

 

grafik.thumb.png.c98e1895699aeba3bb4d03d89d22ec44.png

 

So ein Scheibenwischer ist mit rund 46€ auch nicht ganz billig. :(

Naja, irgendwas ist immer, und wenn es nur der Preis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janihani:

Sehen die Scheibenwischerarme so aus?

 

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keinen S-Max besitze und noch nicht zum weiteren Recherchieren kam...

 

vor 7 Stunden schrieb Sepp:

Der Nachteil der Mercedeslösung und der Fordlösung ist dass es keine beheizten Düsen gibt. Kein Problem wenn man immer genügend Frostschutz drin hat.

 

Haha, da hast du die Lösung gleich mitgeliefert.  :D

Wer hat denn keinen Frostschutz im Wischwasser? Mir ist noch nie das Wasser im Tank oder den Leitungen eingefroren.

Hab mich ehrlich gesagt schon öfter gefragt wozu beheizbare Düsen eigentlich zu nutze sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Nagah:

Wer hat denn keinen Frostschutz im Wischwasser? Mir ist noch nie das Wasser im Tank oder den Leitungen eingefroren.

Hab mich ehrlich gesagt schon öfter gefragt wozu beheizbare Düsen eigentlich zu nutze sind.

 

Ich habe es schon erlebt, dass (A2 außen vor) mir die Düsen eingefroren sind, obwohl das Wasser im Tank sowie in den Leitungen noch nicht im festen Aggregatzustand waren. Das hing dann ganz einfach damit zusammen, dass insbes. früher an vielen Fahrzeugen die Düsen dem direkten Luftstrom ausgesetzt waren und nach dem Austreten der Flüssigkeit die Verdunstungskälte zuschlug (die deutlich unterhalb des Gefrierpunkts der Flüssigkeit liegen konnte).

 

Nicht immer konnte man diesem Phänomen mit einer Erhöhung des Frostschutzanteils begegnen. Erst die heizbare Düse bereitete dem Problem ein Ende. Seitdem meine Autos (allen voran ein Golf-2 aus 1988) mit heizbaren Düsen ausgestattet sind, konnte ich auch den Frostschutzanteil in der Reinigungsflüssigkeit deutlich senken. Im Gegensatz zu den beheizten Düsen habe ich eine Waschwasserheizung jedenfalls nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2021 um 14:15 schrieb Sepp:

Der Nachteil der Mercedeslösung und der Fordlösung ist dass es keine beheizten Düsen gibt. Kein Problem wenn man immer genügend Frostschutz drin hat.

Im Produktvideo von Valeo für die Aquablade Lösung wird ein beheizter Scheibenwischer gezeigt: Heizung über die ganze Länge des Wischers.

 

 

Aber das ist wahrscheinlich nicht bei allen Aquablade Wischern so, da es dafür auch passende Anschlüsse braucht. Im Video wird auch ein Wischer gezeigt mit Düsen/Schlauch auf beiden Seiten des Wischers. Wahrscheinlich ist das der Wischer für den Volvo V60: https://www.wiperblades.co.uk/v60-years-2018-to-1970-wiper-blades/valeo-heated-aquablade-va313-wiper-blade Da sieht man auch den Stecker für die Heizung. Der für den Volvo ist übrigens zu kurz.

 

Der VA314 Valeo für den Ford S-MAX / Galaxy (Ford Motorcraft Teilenummer wahrscheinlich 2383129) scheint den Bilder nach nur auf einer Seite die Düsen zu haben. Einer ist 750mm (links) und der andere 730mm (rechts), aus dem Set (46.00 EUR) ist wohl nur einer zu gebrauchen (falls überhaupt). Weitere Bilder gibt es hier:

 

https://www.viskerbladet.dk/va314-572314-valeo-silencio-viskerblade-vinduesvisker-aquablade-saet

https://www.ws-autoteile.com/de/scheibenreinigung/wischerblaetter/VALEO-VA314-Scheibenwischer-Silencio-AquaBlade-VORNE-750-730mm-FORD-Galaxy-CK-S-Max-CJ-_UNI134W029

 

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 01:15 schrieb DaCranksta:

Moin, hat jemand schon probiert ob die Fächerdüsen vom Octavia 2 passen?

 

 

Ich hab es auch mal mit den Skoda Düsen mit der Teilenummer 1Z0 955 985 versucht, allerdings mit wenig Erfolg. Meine Erfahrungen:

 

photo5780617422108211232.thumb.jpg.220d364922555b8af06e14d511ba5656.jpg

 

- Montage geht relativ gut, da sie von den Montageabmessungen fast identisch mit den originalen vom A2 (Teilenummer 8Z0 955 987 B) sind. Bei den Skoda Düsen ist allerdings der Anschluss für den Schlauch etwas weiter vorne, weshalb nach der Montage das Winkelstück des Schlauches am Blech unter dem Wasserkasten leicht ansteht. Dadurch drückt es den Wasserkasten leicht Richtung Windschutzscheibe. Bei den originalen vom A2 hat es etwas Luft um das Winkelstück des Schlauches.

 

- Verstellen der Skoda Düsen ist eher schwieriger als bei den A2 Düsen. Die A2 Düsen lassen sich am Querbalken relativ fein bewegen. Die Skoda Düsen sind nach dem ersten Sprühtest gut rutschig und schwer von Hand zu verstellen.

 

- Ich habe es mit den Skoda Düsen nicht hinbekommen, das es irgendwie brauchbar in Richtung Windschutzscheibe sprüht. Es sprüht entweder auf das Wischergestänge oder über das Dach. Das Grundproblem der Anordnung bleibt das gleiche wie bei den original vom A2: Die Düsen sitzen viel zu tief unten und zu nah am Wischergestänge (wahrscheinlich wegen der Aerodynamik, bzw. wegen möglichst tiefem CW Wer). Wenn es vom Winkel her über das Gestänge sprüht geht es auch gleich aufs Dach. Ich habe auch den Eindruck bei den Skoda Düsen ist der Punkt von dem gesprüht wird (bei gleichem vertikalem Sprühwinkel) eher noch tiefer (schlechter um über das Gestänge zu kommen) als bei den original A2 Düsen.

 

Ich habe jetzt wieder die original A2 Düsen eingebaut. Anbei noch ein paar Bilder zum Vergleich der beiden Teile.

 

photo5780617422108211227.thumb.jpg.0d2accdcbb7bb93adcdc57724a199b29.jpg   photo5780617422108211228.thumb.jpg.5eadf0c96dce18d3c8c18d9acf4d939c.jpg

 

photo5780617422108211229.thumb.jpg.ef530d1fac9e95d952b37dcc5b6ab243.jpg    photo5780617422108211230.thumb.jpg.c43d3b99ed995a6029efa05fa391452d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.