Zum Inhalt springen

Felgengröße


Hundefutter

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab eigendlich schon mal rumgestöbert aber leider nichts passendes gefunden ....

zu meiner Frage ...ich könnte ein paar Alu- Felgen von einem Polo 6N bekommen würden die auf den A2 drauf passen ...und von welchen Fahrzeug typen passen die Räder alles?

Sorry wenn meine Frage nicht unbedingt von Fachwissen zeugt ;-P aber ich möchte auch keine Felgen kaufen die nicht passen deshalb meine Dumme Frage

 

Danke für eure Zeit und Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

Hab das mal aus dem Basar in den Technikbereich verschoben. In der Wiki findest Du eine umfangreiche Liste welche Felgen- und Reifengrößen auf den A2 passen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kategorie:Räder

Bei weiteren Fragen dann hier weitermachen. Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hundefutter:

...ich könnte ein paar Alu- Felgen von einem Polo 6N bekommen würden die auf den A2 drauf passen ...und von welchen Fahrzeug typen passen die Räder alles?

 

Am einfachsten ist es wohl, hier ein Foto von der Polo-Felge zu posten. Es sollte dann möglich sein, die Eignung der Felge für den A2 zu beurteilen.

 

Ansonsten lässt sich die Frage nicht so einfach und auch nicht pauschal beantworten. Wichtige Hinweise, also welche Abmessungen die Felgen haben müssen, um überhaupt verwendet werden zu dürfen bzw. eintragungsfahig zu sein, gibt, wie von @McFly  schon erwähnt, das Wiki. Folgende technische Daten sind relevant und im Wiki erwähnt:

  • Lochkreisdurchmesser ("LK"): muss "100" [mm] betragen
  • Anzahl Radschrauben: immer 5
  • Felgendurchmesser nicht kleiner als 15"
  • Einpresstiefe ("ET") der Auflagefläche des Radflansches: Werte je nach Felgendurchmesser und -breite unterschiedlich. Referenzwerte siehe Wiki. Weicht die ET der Wunschfelge max. 1 mm von der Referenz ab, sollte man nach einer Vorführung beim TÜV dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verwendung ebendieser Felge bekommen. Im Zweifel vor dem Erwerb der Felgen beim TÜV nachfragen.
  • Tragfahigkeitsindex (ggf. beim Felgenhersteller - im aktuellen Fall wohl VW - erfragen und schriftlich bestätigen lassen)

Alle Daten bis auf den Tragfähigkeitsindex sind auf der Felge innen auf dem Radflansch eingeprägt.

 

Eine letzte "kritische" Größe ist die Reifendimension. So lange die im Wiki angegebenen (serienmäßigen) Reifengrößen montiert werden, ist man auf der sicheren Seite. Alles andere ist eher "Wissenschaft". Theoretisch ist es sogar möglich, das Fahrwerk so zu verändern, damit auch Räder mit abweichendem LK oder abweichender Anzahl von Radschrauben montiert werden können. Aber wir wollen derlei Diskussionen nicht auf die Spitze treiben. ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Titus II:

Hi, die werden auf gar keinen Fall passen, außer du fährst nen 1.2.

So pauschal kann man das nicht sagen, da ja irgenwann jemand den "Lochkreisadapter" erfunden hat. Allerdings wird dann das nächste Problem die Einpresstiefe sein........Ob sich dieser Aufwand zur Adaption einer Polo6N Felge auf den A2 lohnt, lasse ich mal dahingesellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Physisch" passen sie schonmal, da LK5/100.  Die ET bei 7"-Felgenbreite ist 38. Das Zubehörrad hat ET39. Dürfte also - nach Einzelabnahme! - gerade noch passen, sofern die ABE der Felge nicht ausdrücklich das A2-Fahrwerk einschließt (was ich bezweifeln möchte).

 

Betr. Reifendimension: auf eine 7"-breite Felge muss mindestens ein 195er-Reifen drauf. Der serienmäßig breiteste Reifen am A2 ist 205. Also läuft es wohl auf einen 195/55-15 oder 205/50-15-Reifen hinaus, ohne dass nennenswerte Umbauten erforderlich werden. Zusammen mit der Traglastbescheinigung der Felge (beim Felgenhersteller erfragen) ab zum TÜV / DEKRA - und diesen mit Deinem Ansinnen konfrontieren, bevor (!) Du Reifen und Felgen kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb McFly:

Fehlt noch die Info über den Durchmesser der Zentrierung. Der A2 hat IIRC 57.1mm.

Korrekt, zu kleines Mittenloch ist schon mal ganz Essig und man bräuchte wieder irgendeinen Adapter und bei größerem Mittenloch passende Zentrierringe.  Aber da der Verkäufer schreibt, dass die auf einem Polo waren, also mindestens ein 9N, sollte das hinkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.