Zum Inhalt springen

ABT Chip für den Kleinen ab 18.03.2005


Davidshoes

Empfohlene Beiträge

Hi Davidshoe,

 

ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Der A2 90 PSer ist der gekürzte 130 PSer 4-Zylinder. Und den hat VW versucht auf 150 PS zu bringen. Es gab auch einige Autos mit dem Motor. Nur hat VW ewig und 3 Tage incl. Rückrufen gebraucht um den 150 PS mehr recht als schlecht standfest zu bekommen (beschichtete Laufbüchsen und so). Die haben den auch nicht gerne verkauft und schon wieder eingestellt. Deswegen gibt es jetzt auch die 2 Liter Motoren.

 

Also sei vorsichtig! Mach deinen A2 lieber leichter. Ist auf die Dauer billiger. Oder mach das Tuning schaltbar. Dann hast du mehr Kontrolle.

 

BTW.: Das ist ja (fast) ein reiner Sachsen-Thread! Aber deswegen muss sich Lu nicht auch noch als richtiger Sachse outen: --> Sig: "Suber Plus" :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das AUdizentrum Chemnitz in der Nefestraße.

 

@Varianti:

 

Danke für deine Warnung.

Aber den 1.9ner gibt´s jetzt noch im Sharan mit 310Nm 150PS und im Ibitza mit 330Nm 160PS.

 

 

Und wenn ich das auf die Literleistung ausrechne, dann hat der

1.4er ABT 105PS -> 73,84PS/L

1.9er 130PS -> 76,56PS/L

wobei der

1.9er 160PS auf 85,6PS/L kommt. Also im grünen Bereich. Der hat sogar weniger Literleistung als ein 1.9er mit 130 PS und die fahren Massenweise rum.

Und zu ABT habe ich da volles Vertrauen.Bei unserem Allroad V6TDI haben sie auch gute Arbeit geleistet (Literleistung 81,7PS/L)

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute ist der 20. und ich bin wieder heim. Von Chemnitz aus war ich gleich, voll beladen mit 4 Personen und Gepäck in Düsseldorf. Heute dann zurück.

Fazit:

Unter heraus zieht er schon besser

über 2000min zieht er bärig durch

über 3000 geht ihm nicht mehr gleich die Luft aus

 

Und deutlcih besser zu fahren (/Charakterisitk)

Nur zu empfehlen.

Bis Chemnitz habe ich alleine 7.6 Liter verheizt. Und dann genau so weiter nach D-Dorf voll beladen 7.3 Liter. Sparsamer ist er also auch noch geworden. Ich werde weiter berichten

PS. Die Werte oben sind bei reinen Vollastautobahnetapen entstanden.

Auf den Alltag warte ich jetzt auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schön wäre es wenn man hier auch mal dirkete Daten nachlesen könnte.

 

Beschleunigung 0-100, 80-120, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch max-min-Durchschnitt, Fehlermeldungen usw....

 

Muss das Tunig von Abt eingetragen werden?also sprich ist es bei Abt automatisch mit dabei. Ich will auf jednfall die Eintragung der mehrleistung im Brief vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest Du Deinen 90PSer nicht verkaufen, weil Du die Leistung nicht nutzt? Nun willst Du Ihm noch mehr davon einhauchen? Das wiederspricht sich irgendwo. Oder hast nun doch Gefallen am Gasgeben gefunden ;)?

 

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß.........

Wollte ich schon...aber...

1. die 1.2er sind einfach viiiieeeellllll zu teuer (schade)

2. anscheinend doch anfälliger (Getriebe) als die "normalen"

 

Da ich mit meinem eigentlich sehr zufrieden bin (es gab noch nicht das geringste Problem), bin ich doch wieder vom Verkauf abgekommen.

 

Außedem brauche ich derzeit auch nur ca. 4,6 Liter Biodiesel. Selbst wenn ich Ihn "sportlich" fahre, komme ich eigentlich nie über 5,5 Liter.

Damit kann ich leben. Denn wenn ich mit 80.000km ein neues Getriebe (ist ja anscheinenend beim 1,2er so üblich ;-) ) brauche ist die Ersparniss auch wieder dahin.

Hatte schon mehrere Fahrzeuge mit "Chip" (Audi A6 2,5 Tdi, TT und A170cdi) deshalb würden mich die Werte eher nur interessieren. Ob ich Ihn dann wirklich Chippen würde ???? Hmm... Kann ich nicht sagen.

Evtl. wenn bei normaler Fahrweise der Verbrauch doch noch etwas sinken sollte???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich ist die Leistungssteigerung von ABT viel zu wenig, da bleibe ich lieber bei den serien 90PS denn ich habe das gefühl meiner hat schon eine ordentliche Leistungsstreuung nach oben und ich behaupte einfach mal frech, der ABT fährt mir nicht davon..

 

P.S. wenn Chip dann wendland-tuning die holen schon mal 120PS und 300NM raus, dann merkt man auch was von der Leistungskur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Eintragung im Brief ist bei ABT mit dabei. Auch habe ich es meiner Versicherung gemeldet, sind ca. 12€ oder so mehr im Jahr. Es soll ja alles seine Richtigkeit haben.

 

Zahlen kann ich keine nennen, bin von der (Mehr)Leistung aber begeistert. Es fühlt sich irgendwie nach mehr als "nur" 15PS Steigerung an.

Aber habe die Äbte nicht ein L.S. auf 115 PS drin? Als wir letztes Jahr dawaren, habe sie soetwas angekündigt.

 

@Bruno

Wenn etwas delphingraues, was nach einem A2 aussieht, an dir vorbeirauscht, das war dann unser ABT :D;)

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt 10tkm mit dem Chip von ABT sind wir immer noch zufrieden!

ABT ist lieber etwas vorsichtiger in der Leistung und achtet auf die Haltbarkeit und Fahrbarkeit. Für die TDI mit DSG Getriebe bieten sie kein Tunning an, da das Getriebe zu schwach ist. Andere Firmen machen das einfach! Das Getriebe ist für 360Nm ausgelegt!

 

MTM 390Nm

B&B 260Nm

 

Um zwei Beispiele zu nennen.

 

PS. ABT Chiptage (auch bei EDAS Partnern) sind wieder vom 29.7. - 6.8.05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.