Zum Inhalt springen

Probleme mit VCDS, KSG und Schlüssel codieren


tiwang

Empfohlene Beiträge

moin A2 freunde

Könnt ihr mich helfen? Ich habe ein anderes KSG in meine alte A2 eingebaut (das lich ging nicht aus - ist jetzt abgeholfen) aber ich kriege einfach nicht die schlusseln - under eher die Funkverbindung - hinn

im VCDS wähle ich Comfort -> danach 46  - und hier dann adaption und kanal 21 -> lesen (read) und danach 1 für den ersten schlussel - aber - ehh was dann ? ich kriege nich die richtige auswahl hier? nur test? und der wird "grau" wenn ich schlüssel 1 oder 2 anwähle?

Ist es ein problem mit meine kina vcds - oder muss ich erst einloggen? 

Übrigens - beim codieren habe ich 06730 eingegeben - aber glaube eigentlich das es "nur" 06720 ist - ohne DWS - wie kann ich das sehen? Wo finde ich die? 

Und der WSC hier steht auf 00408 - ist die wichtich? wozu wird die benutzt?

 

mfg - tiwang

 

 

 

 

20200929_182117.jpg

20200929_182141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen:

Welche Teilenummer hat das alte Komfortsteuergerät? => Kompatibilität kann so geprüft werden.

Hat der A2 elektrische Fensterheber hinten? => Dein Komfortsteuergerät sucht nach den hinteren Türsteuergeräten und findet keine.

 

Am 30.9.2020 um 08:30 schrieb tiwang:

Könnt ihr mich helfen? Ich habe ein anderes KSG in meine alte A2 eingebaut (das lich ging nicht aus - ist jetzt abgeholfen) aber ich kriege einfach nicht die schlusseln - under eher die Funkverbindung - hinn

im VCDS wähle ich Comfort -> danach 46  - und hier dann adaption und kanal 21 -> lesen (read) und danach 1 für den ersten schlussel - aber - ehh was dann ? ich kriege nich die richtige auswahl hier? nur test? und der wird "grau" wenn ich schlüssel 1 oder 2 anwähle?

Ist es ein problem mit meine kina vcds - oder muss ich erst einloggen? 

Nach der Auswahl der Schlüsselnummer 1 oder 2 und Klick auf "Test" musst du eine Taste der FFB drücken. Dann sollte sich der Wert im 3.Feld oben ändern: "Adjustment".

Siehe auch: Wiki - Komfortsteuergerät

 

Zitat

Übrigens - beim codieren habe ich 06730 eingegeben - aber glaube eigentlich das es "nur" 06720 ist - ohne DWS - wie kann ich das sehen? Wo finde ich die? 

Am einfachsten ist es vor dem Tausch die Codierung des alten Komfortsteuergerätes auszulesen und selbigen dann beim Austausch-Stg einzustellen.

Geht das nicht, muss man sich anhand der Ausstattung den richtigen Code errechnen (Summe bilden): Codiertabelle

 

Zitat

Und der WSC hier steht auf 00408 - ist die wichtich? wozu wird die benutzt?

WSC zeigt numerisch die letzte Werkstatt, welche Einstellungen an dem Steuergerät vorgenommen hat (jede Werkstatt hat wohl ihre eigene Nummer).

Für den Privatnutzer ist der Wert uninteressant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 08:30 schrieb tiwang:

ohne DWS - wie kann ich das sehen? Wo finde ich die? 

 

Hast du über (oder unter) dem Tankschalter einen 2. Schalter?

Der 2. Schalter ist für die DWA.

 

Am 30.9.2020 um 08:30 schrieb tiwang:

im VCDS wähle ich Comfort -> danach 46  - und hier dann adaption und kanal 21 -> lesen (read) und danach 1 für den ersten schlussel -

aber - ehh was dann ? ich kriege nich die richtige auswahl hier? nur test?

 

Alles richtig gemacht. :TOP:

 

Dann auf dem Funkschlüssel eine Taste drücken.

Es wird dann (ich glaube) im 3. Feld erkannt angezeigt.

Der Schlüssel ist nun angelernt. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hall a2 Freunde

Danke für die Tips - es ist vermutlich meine China version von vcds das nicht hier richtig mitspielt - ich muss mir eine originale Version kaufen glaube ich

Aber - das Komfort Modul versucht immer wieder die controller in die hinteren Türen anzusprechen  - aber mein A2'er hat manuelle Fensterheber und bloss zentral Verriegelung hinten - da ist doch kein controller - oder?

Wie erzählt man das Ding das dort keine kontrollere hinten sind?

 

Mfg Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Es ist der Anpasskanal 61 in dem die Hardware-Optionen eingestellt werden können.

Dabei beachten:

Nicht alle Komfortsteuergeräte sind kompatibel mit A2 ohne elektrische Fensterheber hinten.

Wenn eine Änderung des Anpasskanals vom Komfortsteuergerät nicht angenommen wird, liegt es wahrscheinlich daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2 hat Recht.

Nicht Codierung (07) sondern Anpassung (10), siehe folgendes Bild (auch wenn es ein MSG) zeigt.

 

64.gif

 

Dann den Kanal 61 auswählen und entsprechend anpassen:

 

Anpasswert Ausstattung
00000 ohne Funk, 4x EFH
00001 ohne Funk, 2x EFH
00002 mit Funk, 4x EFH
00003 mit Funk, 2x EFH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.