Zum Inhalt springen

Ölablassmenge


sngn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ölwechsel an meinem BBY.

Die Einfüllmenge inkl Ölfilter sollte nach Vorgabe bei 3,4l liegen.
Nun habe ich jedoch nur 2,2l (inkl. Ölfilter) aus ihm herausbekommen.
 

Ist es normal, dass so viel Restöl in dem Motor verbleibt? Oder hat er einfach zu wenig Öl?
Dieser tolle Ölmessstab ist mir keine große Hilfe, auch wenn das Auto über Nacht stand.
 

Vor einigen Wochen ging übrigens die gelbe Ölwarnleuchte an und ich habe dann 0,5l nachgekippt.
Weiß vlt. jmd. bei welchem Ölstand die Leuchte auslöst? Das würde mir auch schon helfen.
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 3,4 Liter eingefüllt werden sollen, füllt man auch 3,4 Liter ein, und nicht nur 2,2 Liter

Wie viel rausgelaufen ist, spielt eigentlich dabei keine Rolle.

Wenn das Auto, beim Öl ablassen, waagerecht steht, der Motor vorher warm gefahren wurde damit das Öl schön dünnflüssig ist, und die Ablasschraube Lage genug (10 - 15 Minuten) draußen war, verbleibt kein Öl im Motor!

Den Peilstab kann mein einwandfrei benutzen.

Die Differenz zwischen unterem und oberen Messstrich auf dem Peilstab beträgt ca. 1/4 Liter.

Wenn die Ölwarnleuchte an geht bist du weit darunter und, solltest sofort anhalten, den Motor abstellen und Öl nachfüllen.

Auf jeden Fall NICHT weiterfahren!

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sngn:

[...]

Vor einigen Wochen ging übrigens die gelbe Ölwarnleuchte an und ich habe dann 0,5l nachgekippt. [...]

 

Besser erst messen und dann nachfüllen.

Sollte nämlich der Ölstandsensor defekt sein, erfolgt die Meldung im Tacho, obwohl evtl. alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Die Differenz zwischen unterem und oberen Messstrich auf dem Peilstab beträgt ca. 1/4 Liter.

 

Sagt mal - ist das nicht 0,75 also 3/4 Liter zwischen Min und Max ? Teilweise sogar bis zu einem Liter je nach Motor. Klärt mich mal auf :)

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter wäre, bei 3,4 Liter Gesamtinhalt, ja fast 1/3 vom Gesamtvolumen!

Mehr als unwahrscheinlich, oder?

Beim 1.6 FSI ist es z.B. auch ca. 1/4 Liter. Da meiner aktuell etwas Öl verbraucht, weiß ich das ziemlich genau.

(1 Liter ist es z.B. beim Hummer)

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Internet findet man fast überall dies:

 

"Wie viel man jeweils nachfüllen muss, richtet sich nach den Vorschriften des Autoherstellers. Die Differenz zwischen der unteren und der oberen Markierung des Peilstabes entspricht in der Regel etwa einem Liter."

 

Im Handbuch meines A2 steht, daß wenn die untere Markierung erreicht ist man 0,5 L Öl nachfüllen soll und nochmals kontrolieren soll.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - das steht im Handbuch so drin ! ( jetzt nutz ich auch mal ein Ausrufezeichen ) Und das hat Herr Audi geschrieben.

 

https://verbraucherfenster.hessen.de/umwelt-technik/verkehr-mobilität/motoröl-–-korrekte-füllmenge-beugt-teuren-schäden-vor

 

Und das ist lediglich eine Quelle wo es so steht.

 

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gallex2000:

 

@unwissender - und das steht auch hier im Forum so geschrieben:

 

Damit aus einem unwissenden mal ein wissender wird was das Thema Ölnachfüllen angeht.

 

Leider falsch!

In deinem Beispiel ist von der Warnschwelle (Warnleuchte geht an) die Rede, nicht vom Peilstab. 
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. 
 

Gruß vom“Unwissenden“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sngn:

Die Einfüllmenge inkl Ölfilter sollte nach Vorgabe bei 3,4l liegen.
Nun habe ich jedoch nur 2,2l (inkl. Ölfilter) aus ihm herausbekommen.


Ist bei mir auch so.
Der Vorteil ist, dass man bei zwei Ölwechsel nur einen 5l Kanister Altöl abgeben muss 

:jadas:

Ich hab allerdings festgestellt, dass bei mir reproduzierbar nach dem Ölwechsel mit 3,4l  inkl Filter nach 1500km die Öllampe an geht und ich wieder nachfüllen muss. 
Danke für den Link mit dem Messwertblock und den Vergleichswerten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.