Zum Inhalt springen

Reifenschäden bei 205/40 R17


harry_X

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mich heute erst angemeldet, fahre aber schon seit fast 3 Jahren einen A2 und bin wirklich sehr zufrieden.

 

Konkret habe ich eine Frage zu der Bereifung:

Auf meinem Wagen sind 9-Speichen-Felgen von der Audi Quattro GmbH mit Bereifung 205/40 R17. Als ich Anfang diesen Winter die Winterreifen montiert habe, hätte mich beinahe der Schlag getroffen, denn die Sommerreifen sind an der Reifenflanke zum Wageninneren regelrecht eingerissen (man sieht sogar das Gewebe), Der Riss geht ringförmig um den gesamten Reifen.

Ich habe schon bei Audi selbst angefragt, die sagten mir, dass ich wohl mit zu wenig Luft gefahren sei, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich regelmäßig den Reifendruck überprüfe. Außerdem habe ich dieses Phänomen an allen 4 Rädern.

Vielmehr glaube ich, dass hier das Verhältnis Felge zum Reifen nicht passt. Die Felge steht weiter hervor als der Reifen, obwohl der Reifen sogar einen Felgenschoner hat.

 

Hat jemand vielleicht eine andere Erklärung dafür?

Welche Reifen-Marke gibt es, die die Felge besser schont?

Bin auch für Reifen-Empfehlungen dankbar, da ich mir ja jetzt Neue kaufen muss.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ein bisl nach dem Defekt an den ich seinerzeit in dem oben genannten Beitrag auch hatte.

 

 

Bei mir wars "nur" ein 15 cm langer Riß an den beiden hinteren Reifen.

 

Audi hat sehr lange gemauert, Dunlop auch und letztlich gings nur durch Intervention über meinen Händler zu einer verträglichen Lösung.

 

Allerdings haben sich damals nicht sehr viele mit dem gleichen Fehleraufkommen gemeldet. insoweit fraglich ob konstruktionsbedingt oder andere Ursache vorliegt.

 

Das mit dem niedrigen Luftdruck wollte man mir auch unterjubeln.

 

 

Grüße

 

Jörn D.

 

 

 

PS. Ahhh! danke da ist der link ja....grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.