Zum Inhalt springen

TÜV-Abnahme und AU


nelix

Empfohlene Beiträge

Habe meiner Kiste heute ein paar neue Plaketten gegönnt. Habe dies bei meinem Freundlichen gemacht weil noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht werden mussten. Geschockt war ich dann als ich den Preis gehört habe: 140 Euronen. Allein der Tüv kostet 53 Euro, AU 43 Euro und "Auto für TÜV überprüft" 43 Euro. Was hätte ich gespart wenn ich es direkt bei TÜV oder Dekra gemacht hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wieso nimmt die werkstatt auch 43,-€ für die überprüfung. macht doch der tüv. beim richtigrn tüv hättest du nur die überprüfung von der werkstatt gespart. nächste mal beim freundlichen einfach den tüv schauen lassen ob er was findet und das dann reparieren lassen. bei so einem guten und neuem auto kann doch nichts dran sein Oder?.

sonst kostet es leider soviel.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolf2022

 

Ganz so einfach sehe ich die Sache nicht. Wenn Du einen "netten" TÜV-Prüfer hast, und der findet einen gravierenden Mangel, dann bekommst die Plakette erstmal nicht zugeteilt, unabhängig davon ob der Wagen in der Werkstatt geprüft wird oder nicht. Denn der Wagen muss zum Zeitpunkt der Überprüfung mängelfrei sein, und nicht erst danach! Dann muss man offiziell zur kostenpflichtigen Nachuntersuchung.

 

Deswegen sind nach meiner Auffassung die EUR 43,- für die "Überprüfung für den TÜV" völlig gerechtfertigt, auch wenn der Wagen erst 3 Jahre alt ist. Bei uns wären das zum ersten TÜV 90tkm! Und da sollte man vielleicht schon besser mal die Werkstatt (unabhängig von Inspektionen) den Wagen durchchecken nach TÜV-relevanten Dingen.

 

Wer diese EUR 43,- vermeiden will, sollte den Inspekionstermin mit der TÜV Prüfung kombinieren, da kostet es dann nichts extra (bis auf kostenpflichtigen Bremsentest). Zumindest war dies bei meiner Vertragswerkstatt immer so.

 

Mir persönlich ist es lieber, ich zahle einmal etwas mehr, als dass ich dann evtl. zweimal in die Werkstatt muss, um dann danach auch noch mehr Geld zu bezahlen, wegen der Nachuntersuchung.

 

Aber es darf ja jeder machen wie er es für richtig hällt! ;)

 

Holger

 

TÜV EUR 55,56

AU EUR 42,76

Bremswirkung geprüft EUR 18,34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab letzten Freitag bei meinem Käfer die HU bei der Dekra in Düsseldorf machen lassen.

Preis waren etwa €45,- (müsste ich heut´abend mal genau nachschauen)

AU weiss ich nicht, da mein ´65er keine braucht :].

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann hier zwar keine aktuellen TÜV-Preise nennen - meine Kugel muss erst im nächsten jahr hin, aber:

 

Als ich meinen Freundlichen (Mercedes-Werkstatt) vor ein paar Jahren mal fragte, ob die TÜV-Untersuchung bei ihm teurer sei als wenn ich direkt hinführe, sagte er mir, dass die TÜV-Untersuchung eigentlich auch nur ein zusätzlicher Service sei, an dem die Werkstatt nichts verdienen wolle, und dass man die Kosten hierfür 1:1 an den Kunden weiterberechnet.

 

Die Werkstatt "verdient" natürlich meistens schon etwas:

 

1. wenn Du hinfährst und nur den "TÜV-Auftrag" erteilst, "hofft" ja die Werkstatt, dass der Prüfer etwas findet - was dann ggf. von der Werkstatt sofort repariert werden kann, und das i.d.R. noch am gleichen Tag erledigt wird.

 

2. häufig liegen auch TÜV-Abnahme und Inspektion zeitnah beieinander - und die Werkstatt ist schon allein wg. des Inspektionsauftrags froh, dass man gekommen ist.

 

Allerdings: wenn man das Fahrzeug abgibt und nicht nur den TÜV-Auftrag erteilt, sondern ihr auch noch sagt, man solle das Fahrzeug vorher mal durchsehen, dann brauchen wir uns alle nicht zu wundern, wenn auf der Rechnung eben mehr draufsteht als nur die TÜV-Gebühren.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HolgerBY

 

Naja, 43 € sind viel Geld. Bei unserem Zweitwagen (Peugeot 106) wurde eine Nachprüfung beim TÜV fällig. Kosten dafür: 15,- €. Ist zwar lästig zweimal hinzufahren, aber Terminabsprache und Durchführung waren jedesmal absolut problemlos. Kosten: 66 € für TÜV und AU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mutters A3 letzte woche beim freundlichen mit tüv - da hinten dringend neue scheiben und beläge notwenig waren und auch der spurstangenkopf fällig war (lt diagnose) - und siehe da - bremsen neu - statt spurstangenkopf wurde nur was an der antriebswelle nachgeogen - spurstange gespart - somit auch ne vermessung etc.

das nenn ich doch einen freundlichen und ehrlichen freundlichen!

selbst wenn jetzt eine "tüvvorprüfung" ein paar euros kosten sollte - das war gut investiert.

 

p.s. audizentrum amberg war so nett und ehrlich. da geht man doch gerne wieder hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spardose

 

Das stimmt schon, dass EUR 43,- zunächst mal nach viel Geld klingt, aber wenn ich zweimal zum Händler oder zum TÜV fahren muss, sind das bei uns jedesmal 50km. Ausserdem, wenn man nicht den ganzen Tag auf ein Fahrzeug verzichten kann, muss man sich auch noch einen Leihwagen nehmen, mit den entsprechenden Kosten.

 

Wie bereits gesagt, hängt es ganz von den Prioritäten und Lebensumständen ab, ob man lieber 2 Mal zur Prüfung fährt oder nur einmal, und dann etwas mehr bezahlt, aber auf der sicheren Seite ist.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AU und HU haben mich 83€ gekostet ( nur für die Prüfungen).

Meine ( freie) Werkstatt nimmt dafür kein Geld bei "Stammkunden".

Ein Mangel wurde festgestellt: Die hintere linke Bremstrommel ist etwas schwergängig. Trotzdem Prüfung unproblematisch überstanden, insgesamt war er mit der Bremsleistung sehr zufrieden.

 

Und mein neuer Zahnriemen und der Motor haben die AU auch gut überstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Der Thread ist schon etwas älter, passt aber sehr gut zum Thema.

Auch unserer hat im 20igsten Geburtsjahr, TÜV ohne irgendwelche Beanstandungen bekommen.

Zusätzlich wurden auch noch 7,5x16 ET 30, Tieferlegungsfedern und Stahlflex eingetragen.

Da sag ich nur: weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mal so als Resumee zur Proboostsoftware die ja unserer auch hat. Grenzwert CO2 liegt bei AU bei 0,2 gemessen wurde 0,07.

Für alle die jetzt noch am Schichtladebetrieb festhalten: macht den Mist raus, gibt wirklich keinen Grund mehr das beizubehalten außer das es original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.