Zum Inhalt springen

100000 km mit ersten Bremsbelägen


nelix

Empfohlene Beiträge

War heute beim TÜV und bin auch ohne Probleme durchgekommen. Was mich gewundert hat weil ich habe immer noch die ersten Beläge drauf. Habe jetzt Kilometerstand 69000. Ich habe sie mir mal angekuckt und sie sehen noch richtig gut aus. Gleiches gilt für die Scheiben, kaum Abnutzung. Mein Freundlicher meint die Beläge wären bei diesem Verschleissgrad noch für weitere 30000 km gut. Gut ich fahre mit dem A2 mittlerweile sehr defensiv aber mit so einer Standfestigkeit hätte ich nicht gerechnet. Mein Vorgänger ein Astra hat spätestens alle 30000 km nach neuen Belägen verlangt. Ein Bekannter von mir fährt einen alten A3 mit mittlerweile 170000 km und ersten Scheiben und 2. Belägen. Glück muß man haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau 82000km mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren, und da habe ich sie auch nur getauscht, weil sie riefelig waren ud das Auto anfing, in eine Richtung zu ziehen ;)

Da ich meistens Überland und AB fahre, verbrauchen sich die Scheiben halt auch nicht so. Allerdings hat mich der Herr Meister darauf hingewiesen, dass ich mehr bremsen muss, sonst sind die neuen Scheiben gleich wieder hin....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hatte mal einen Golf 2 mit 51 kW, G-Kat und ABS. Damals verbauten die bei Bestellung des ABS eine 4-Scheiben-Bremsanlage (also nix mit Trommeln hinten). Bei "Mischbetrieb", also mind. 50% Autobahnanteil, waren die vorderen Beläge auch erst nach 90 Tkm verraucht. Also neue Beläge vorn.

 

15 Tkm später - ja, vor ca 12 Jahren war das noch "Longlife" (1x p.a. oder alle 15 Tkm zur Inspektion) - dann das Erschrecken, dass alle Scheiben gewechselt werden mussten - und natürlich alle Beläge gleich mit!

 

Mein "Lopez"-Golf-3, also das Auto, an dem VW am meisten gespart hat, hatte 66 kW, auch ABS. Der Autobahnanteil lag geringfügig unterhalb dessen, was ich mit meinem Golf 2 abgespult hatte. Hier waren nach 60 Tkm die Beläge vorn runter. Bis zum Km-Stand von 90 Tkm aber auch keine neuen Scheiben...

 

Mein Mercedes C 220 CDI (Firmenwagen) schaffte auch knappe 90 Tkm mit einem Satz Belägen. Und der Wagen wurde alles andere als geschont... ;):]

 

Also 100 Tkm mit einem Satz Belägen / Scheiben würden mich nicht wundern. Und wenn Audi beim A2 bei den Bremsen nicht gespart hat, würde ich behaupten, dass die bei nicht allzu hohem Stadtfahranteil auch für mind. 90 Tkm gut sein müssten. Aber der A2-Bremse wird ja i.d.R. sowieso nicht allzu viel abverlangt, denn sooo groß ist die Masse, die verzögert werden muss, wg. Leichtbauweise ja auch wieder nicht...

 

Wer aber "sportlich" fährt, der wird natürlich wesentlich früher die Beläge / Scheiben wechseln müssen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein verflosserner A3 TDI brauchte alle 30 000 km hinten neue Scheiben und Beläge, vorne waren nach 80 000 km die Scheiben eingelaufen, die Beläge an sich aber noch gut. Die hinteren Bremssättel waren meist fest so dass die Bremens hinten ständig leicht geschliffen haben. Hat Audi nie (in 5 Jahren) hinbekommen, also soviel zu Premium. Trifft nicht nur A2's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

 

Da ich meistens Überland und AB fahre, verbrauchen sich die Scheiben halt auch nicht so. Allerdings hat mich der Herr Meister darauf hingewiesen, dass ich mehr bremsen muss, sonst sind die neuen Scheiben gleich wieder hin....

 

LG

Anika

 

Hallo,

 

warum sollen denn die Bremsen länger halten wenn mehr gebremst wird?!? Das verstehe ich nicht. Kann jemand was dazu sagen? Ich habe gerade 57000KM drauf und auch noch nichts gewechselt. Die Beläge / Scheiben sehen auch noch wirklich gut aus. Nur hinten (Trommelbremsen) sieht man das ja nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fregelchen

diese Glück haben leider nicht die 1,2L TDI´s ?(.

Dort sind die Beläge nur halb so dick wie die von den anderen A2´s :(

 

Die haben wirklich selbst da am Gewicht gespart?

Kann ich denn wenigstens beim Wechsel die "dicken" reintun, oder passen die nicht?

(Zulassung sollte ja unkritisch sein, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er hat ein komplett andere Bremsanlage. Diese besteht aus Aluminium! Die Scheiben sind nur 15 mm Dick!!und auch noch belüftet. Bei 13 mm müssen die wieder runter. Bei mir hatt es genau 45000 km gehalten, bis zum Wechsel.Übrigenz wiegt das Fahrwerk des 1.2er ganze 80 KG weniger wie beim normalen A2!!! Das ist doch ne Menge Holz.

 

Mütze - der einen Hightech Wagen mit Hightech Preisen fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin moin,

 

die Bremsscheiben vom Lupo 3L und vom A2 3L sind identlisch, haben sogar die gleiche Teilenummer 6E0315301 und kosten meines Wissens 66,70 €.

 

Die Belege vom Lupo haben die Teilenummer 6E0698151 und kosten 55,68 €, die Belege vom A2 haben die Teilenummer 8Z0698151 und kosten 110,78 €!

 

Der Unterschied besteht in dem Kontakt für das FIS was einem melden soll ob die Belege runter sind.

 

Bremsscheiben für den A2 3L gibt es von ATE, nur Belege nicht.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Ich habe nun schon 112tkm auf der Uhr und meines Wissens die ersten Beläge und Scheiben.

Fahre aber fast nur AB. Wenn ich inder Stadt bin wird sehr viel mit dem Motor gebremst, was aber wiederum meine Kupplung nicht so freuen wird.

 

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

[...] weil sie riefelig waren ud das Auto anfing, in eine Richtung zu ziehen ;)

[...] Allerdings hat mich der Herr Meister darauf hingewiesen, dass ich mehr bremsen muss, sonst sind die neuen Scheiben gleich wieder hin....

 

Hm wie passiert denn sowas? Gehört und gesehen habe ich das auch schonmal - wie können Bremsen die kaum betätigt werden so "riffelig" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Vin

Hm wie passiert denn sowas? Gehört und gesehen habe ich das auch schonmal - wie können Bremsen die kaum betätigt werden so "riffelig" werden?

 

... unter anderem deshalb, weil bei wenig bremsen, die Scheiben weniger oft und weniger glatt geschliffen werden, was dem Rost auf der Scheibe weiter hilft - mit dem Ergebnis, dass sich mit der Zeit Riefen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.