Zum Inhalt springen

Hab da mal ne Frage zu Eurem FIS!!!


Mütze

Was habt Ihr bei Eurem A2 im FIS:  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was habt Ihr bei Eurem A2 im FIS:

    • die Restkilometer bis zum nächten Tanken?
    • den Momentanverbrauch?
    • den Durschnittsverbrauch?
    • Eure Zeit am Steuer?
    • oder die Durchschnittsgeschwindigkeit?
    • oder habt Ihr da immer das NAVI an?
    • oder ist es gar aus?
      0
    • Nein, ich habe gar kein FIS.


Empfohlene Beiträge

Ich wollte gern mal wissen was Ihr bei Euch so im FIS alles Anzeigen lasst. Bei mir ist es der Momentanverbrauch. So weiss ich immer wann ich zu sehr den rechten Fuss belaste. Die anderen Anzeige nutze ich selten, nur den Durchschnittsverbrauch schaue ich mir alle paar Tage an.

 

So. Nun seid Ihr dran.....

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer die restlichen Kilometer oben zu halten. Wenn es klappt, schau ich mal beim Durchschnittsverbrauch vorbei. :D

Bloßes Fahren nach dem Momentanverbrauch führt bei mir zum Schleichen, dann kann ich obendrein noch am Innenlicht sparen, weil nachfolgende Fahrzeuge gleich hinten bei mir einparken. ;)

 

aluholz - der noch nie viel fürs Tanken übrig hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Ich teile die Meinung von Aluholz.

 

Mir persönlich gefällt auch die Restkilometeranzeige am besten. Da kann ich mir leichter einen verbrauchsgünstigen Fahrstil angewöhnen, denn die angezeigten Werte schwanken nicht so stark... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Die Verbrauchsanzeigen sind für mich nicht so wichtig .

Rechne immer nach volltanken den Verbrauch aus .

Achte mehr auf Anzeige : Radiosender , Navigation , Temperatur oder wie heute zum Beispiel :defekte Scheinwerferbirne.

Ab und zu achte ich auch mal auf den Verkehr.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich halte es so:

 

1. Volltanken - alle FIS-Anzeigen (so weit möglich) auf "0" setzen

2. FIS auf Durchschnittsverbrauch

3. Freuen, wenn statt 6,8l nur noch 6,7l angezeigt werden :] - aber auch tierisch ärgern, ;) wenn der Wert auf 6,9l gestiegen ist

4. Tankwarnsummer meldet sich irgendwann (bei fast leerem Tank)

5. Umschalten des FIS auf "Rest-km"

6. nochmal freuen, wenn man dann "70 km" abliest, dann aber nur noch 50 km gefahren ist und das Display "40 km" anzeigt - oder panisch werden, wenn man "70 km" abliest, nur 20 weitere km gefahren ist, auf dem Display nur noch 20 Rest-km stehen und die nächste Autobahntanke 35 km weg ist... :D

 

Der "Zeitansage" halte ich für entbehrlich: ich mache meine Pause immer dann, wenn ich beginne, müde zu werden, oder wenn ich (oder meine Mitfahrer) pinkeln muss... ;) Aber eben nicht strikt alle 2 Stunden.

 

Dem Momentanverbrauch schenke ich auch keine allzu große Beachtung: In der Stadt halte ich das für Quatsch: Gas geben und die Anzeige ist irgendwo bei 8-komma-undsoweiter-Litern, 500 m später vom Gas gehen, und die Anzeige steht bei "0". Toll, und was sagt mir das jetzt??? Wann ich schalten soll, lese ich nicht am FIS ab, sondern ist bei mir drehzahlabhängig. Will so viel heißen wie: wenn ich immer nur auf den Momentanverbaruch achten würde, würde mich das, insbes. in der Stadt, viel zu sehr vom aktuellen Verkehrsgeschehen ablenken. Statt aufs FIS zu starren, achte ich z.B. lieber auf Kinder, die evt. im unvorhergesehenen Moment auf die Straße laufen könnten... Ich möchte dem Polizisten, der meinen (hoffentlich nie passierenden) Unfall mit einem Kind aufnimmt, nicht sagen müssen: "Ja, das mit dem Kind tut mir leid, aber dafür bin ich immer sparsam unterwegs gewesen..." ;)

 

Ach so, was ich schon immer mal fragen wollte: kann man eigentlich alle FIS-Optionen (natürlich außer Rest-km), gemeinsam mit einem Tastendruck resetten, oder muss man immer in die einzelnen "Menüs" rein? Meine Bedienungsanleitung gibt hierzu leider keine Auskunft. Oder ich habe den entsprechenden Passus noch nicht gefunden...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe normalerweise den Momentanverbrauch in der Anzeige. Ab und zu zappe ich auch 'mal beim Durchschnittsverbrauch vorbei. Wenn die Tankwarnung ertönt, gucke ich kurz nach den Rest-Km, dies sind dann meist 90 km. Wenn die Tanknadel dann am Linkanschlag liegt, schalte ich bis zum Tanken dauerhaft auf die Restkilometer um, meist sind es dann immer noch 30 km. :]

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie schalt ich je nach bedarf durch - mal navi, mal atueller verbrauch, mal durchschnittsverbrauch oder geschw. - wenn der tank leer wird eher restkm... die stundenanzeige nehm ich gern her, um zu sehen wie sich die fahrzeit in minuten ändert auf meinen standardstrecken, wenn ich mit verscheidenen aber constanten topspeeds auf der BAB cruise... hab deshalb nicht abgestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im FIS ebenfalls immer den Momentanverbrauch angezeigt. Das finde ich ganz hilfreich, da der FSI besonders effizient bei "kaum Gas" arbeitet und ich so merke, wenn der Fuß zu schwer wird...

 

Ansonsten nutze ich noch recht häufig die Restkilometeranzeige. Da ich relativ viel Stadt fahre, ist es dann ein gutes Gefühl, wenn ich mal längere Strecken fahre und nach 50 km Fahrt die Restkilometer immer noch ständig steigen, als ob jemand hinten Benzin reinkippt :D

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von heavy-metal

(...)

Ach so, was ich schon immer mal fragen wollte: kann man eigentlich alle FIS-Optionen (natürlich außer Rest-km), gemeinsam mit einem Tastendruck resetten, oder muss man immer in die einzelnen "Menüs" rein? Meine Bedienungsanleitung gibt hierzu leider keine Auskunft. Oder ich habe den entsprechenden Passus noch nicht gefunden...

 

Das würde mich auch interessieren. Es nervt echt, alle Werte einzeln auf 0 setzen zu müssen. :WUEBR:

 

Weiß dazu jemand was?

 

Ach ja: Ich habe meißt den Durchschnittsverbrauch auf dem Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Restkilometeranzeige drin.

Wenn ich auf den Momentanverbrauch schalte lenkt mich das immer ziemlich vom fahren ab... :D

 

Bei längeren Fahrten werden die anderen Werte ab und zu mal durchgeblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer die Rest-Kilometer bis zum nächsten Tanken. Fahre zur Zeit täglich 110 km wg. Arbeitsplatz, den grösseren Teil Autobahn, und da ist es so angenehm zu sehen, wie die Rest-Kilometer zunächst deutlich zunehmen (!), wenn ich endlich aus dem Zürcher Stadtverkehr draussen und auf der Autobahn bin.

 

Meine Durchschnittsverbrauchs-Anzeige steht seit 3000 km auf 3,3 L/100km (zuvor mit Winterreifen bei 3,5), da ändert sich nicht so schnell was. Und den aktuellen Verbrauch mag ich nicht, weil ich da erstens nervös werde, und an langen Steigungen schnell depressiv ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu 90Prozent die Momentanverbrauchsanzeige eingeschaltet. Ich schaue da sehr sehr oft drauf. Man will ja wissen wieviel man in Moment verbraucht... Also diese Funktion ist ein must have bei jedem Auto. Desahlab auch das totale KO Kriterium beim A2 Kauf gewesen. Das ich diese Funktion so nutze merke ich erst wenn ich ein Auto fahr das die Funktion nicht hat. Da ist es ja richtig langweilig beim Autofahren soviel Zeit hat man da. :D

Auch wenn ich die GRA anhab, ist es interessant wenn er anfängt Gas zu geben und wann er wieder Gas wegnimmt. ICh finde die Anzeige jedenfalls sehr interessant. Wenn er anfängt zu piepen wechsel ich auf Restkilometer um zu schauen wie weit ich noch komme aber meist dann wieder auf Momentanverbrauch. Ich wechsel dann immer zwischend den beiden. Alle paar Tage checke ich dann noch den Durchschnittsverbrauch, aber diese Anzeige hat sich schon seit einigen Wochen kaum geändert. Sie zeigt schon ewig 6,7Liter an, bestimmt schon seit 2 Monaten. Die Fahrtdaueranzeige halte ich auch für überflüssig da ich eh nie länger als 2 Stunden fahr fällt mir diese aber auch überhaupt nicht auf. Es ist nur lustig wenn ich dann wirklich mal länger fahr und er auf einmal anfängt zu piepen,dann schießen mir die Gedanken durch den Kopf: Der Tank, nein ich habe doch erst getankt, Mist das Scheibenwasser aber dann bin ich schon erleichtert als es nur die 2 Stunden Warnung ist. :D

 

Ich weiß garnicht was es noch anzeigt ich glaub das wars.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe immer den Momentanverbrauch auf der Anzeige, um den rechten Fuß zu "erziehen". So alle ein bis zwei Tage schalte ich auf Durchschnittsverbrauch, obwohl der ja beim Einschalten der Zündung auch sichtbar ist. Wenn der Tageskilometerzähler, den ich nur nach dem Tanken auf 0 zurücksetze, über 600 / 620 km anzeigt, gehe ich auf Rest-km.

 

Gruß

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer auf Momentanverbrauch, unterwegs wird ab und zu hin und hergeschaltet:-)

 

Durchschnittverbrauch der letzten beiden Füllungen 4,8 und 4,9 Ltr/100km.

 

Wieviel passt wirklich in den Tank des 90PS TDi´s?

 

Bei 30 Restkilometern habe ich nur knapp 37Ltr reinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei meinem FIS wird zu 95% der Momentanverbrauch angezeigt. Nach einer Arbeitswoche, lasse ich mir auch den Durchschnittsverbrauch anzeigen, um zu sehen, was der Kleine die Woche so gesoffen hat :D.

 

Leider zeigt mir mein FIS noch immer nicht die Navi-Pfeile an, trotz Einstellungen am Anpasskanal, etc., etc., weiss auch nicht, was damit los ist :(

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs pendele ich immer zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittverbrauch.

Dabei habe ich gar keinen Blick mehr für die Straße.

 

So ab 200 Km tendiere ich immer mehr zum Momentanverbrauch.

 

Zwischendurch dann, lasse ich mir alles mal Anzeigen - auch die gefahrene Zeit.

 

Die letzten 50 Km gehen auf die Restkilometer.

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider für kein grosses FIS abgestimmt .

Im letzten Fahrzeug als ich es hatte habe ich immer die anzeige mit den KM bis zum tanken angehabt und das fehlt mir schon ein wenig ..)2

Mit freundlichen Grüßen

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mein FIS meistens auf Momentanverbrauch eingestellt!

Wenn die Reservelampe vom Tank an ist, stelle ich das FIS immer auf Restreichweite ein. Wundere mich immer bei jedem Kaltstart oder Kurzstreckenfahrt, wie schnell die vorher noch hohen Restkilometer verloren gehen.

Habe mittlerweile festgestellt, dass ich mit der Restreichweite im FIS bis auf 0 Kilometern runterfahren kann und dann trotzdem nur 36-37 Liter Diesel in den Tank gehen!

Ansonsten wird bei Langstrecken ab und zu mal durchs FIS geblättert um den Durchscnittsverbrauch mal im Auge zu haben.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von duesenjaeger

Hallo,

ich habe natürlich den Momentanverbrauch drin. Meinen Sprit muß ich selber zahlen :) und als alter Schwabe gilt die Devise: Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden !

Grüße,

duesenjaeger

 

Dito!

Zumindest wird man beim Vollgasgeben immer daran erinnert, was man gerade so an Sprit verbläßt! :WB2

 

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tankuhr scheint doch recht genau zu gehen. Ich bin letzte Woche mal bis zum bitteren Ende gefahren und die Tanknadel war kurz vorm linken Anschlag vielleicht noch ein mm Platz. Das FIS hat eine REstreichweite von 40km angezeigt und nun zu meiner Verwunderung gingen doch tatsächlich 40Liter rein bis er abgeschaltet hat. Also scheint es als ob ich da kaum Reserven habe oder die Tankuhr geht einfach sehr genau. Was mich wundert ist die Anzeige im FIS. Es hat ja noch 40km Angezeigt bei einem Verbrauch von 7 Litern wäre dazu aber mindestens noch gute 3 Liter nötig. Es waren aber nur noch 2 drin, na da wäre ich aber auf die Schnauze gefallen und liegen geblieben wenn ich nicht das neue Shell super 95 ausprobiert hätte :D.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die kugel auch neulich bis auf dne letzten tropfen ausgequetscht :HURRA: :HURRA:

 

also dem fis kann man nicht immer glauben. im a4 gestern am anfang: 960 Km restreichweite. dann ne runde extrem sparsam gefahren und plötzlich waren es am ende 1100 km... zauberei!!??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist doch logisch wenn du entsprechend sparsam fährst steigert sich die Reichweite. Muss ja so sein sonst könnte man das FIS ja gleich in die Tonne kippen. Es nimmt beim Start an der Tankstelle eben den Durchschnittsverbrauch an und wenn du entsprechend sparsam fährst geht er runter und die Reichweite rauf.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist das FIS meist auf Durchschnittsverbrauch gestellt.

So kann ich meinen Fahrstil auf Sparsamkeit optimieren, ohne daß der Spaß "auf der Strecke bleibt". Denn sparsam fahren heißt nicht schleichen, im Gegenteil: zügig beschleunigen, dann rollen lassen, Motorbremswirkung nutzen, vorausschauend fahren usw.

 

Spannend ist auch die Reichweitenanzeige, weil sie nach einer relativ kurzen Strecke die Tendenz anzeigt - sparsamer oder verbrauchsintensiver. Manchmal nervt das natürlich , wenn nach einer Bergstrecke von 1000 m der Sprit für 30 km verbraucht zu sein scheint - aber der Ausgleich kommt meist bei der nächsten Talfahrt, wenigstens teilweise.

 

Setze mein FIS nach jeder längeren Fahrt auf 0, außer dem Durchschnittsverbrauch, mindestens 1x täglich.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist immer der Durchschnittsverbrauch eingestellt.

 

Wobei ich gerade ein bisschen blass geworden bin als ich den Wert eines anderen 90 PS Diesels gelesen habe. Meiner ist da bedeutend drüber :-(

Sobald die Tankuhr piepst dann die Restkilometer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

ich hab die kugel auch neulich bis auf dne letzten tropfen ausgequetscht :HURRA: :HURRA:

 

also dem fis kann man nicht immer glauben. im a4 gestern am anfang: 960 Km restreichweite. dann ne runde extrem sparsam gefahren und plötzlich waren es am ende 1100 km... zauberei!!??? ;)

 

@audi-man:

 

Na, sowas darf ich meiner Frau nicht erzählen. ;)

Wenn sie zum Tanken fährt, dann ist sie schon froh, wenn die Reichweite auf knapp über 700Km geht.

 

Gut, sie hat ja auch die 17" S-Line mit 205er drauf und fährt nicht mit Schallplatten rum. :D

 

Greetings

 

Moskito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moskito:

wieso darfst du denn das deiner Frau nicht erzählen??

beziehst du dich auf die reichweite, oder aufs ausquetschen??

stehe gerade etwas auf dem schlauch...

 

@youngdriver:

 

hast schon recht mit deiner aussage. aber ich habs auch oft genug erlebt, dass wenn man nicht x-trem sparsam fährt, sich die reichweite dann auch manchmal steigert. liegt wohl an dem unbewussten sparsamen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das FIS in der Regel auf Momentanverberbrauch stehen. Leider finde ich es nicht so gut brauchbar, wie es bei meinem 3er Golf gewohnt war (deswegen wollte ich es im A2 umbedingt hinein haben).

 

Dann die Enttäuschung: ich hatte keinen Speicher, der sich nach 2 Stunden Stillstand zurücksetzte, sondern musste jeden Wert einzeln zurücksetzen. Und einen 2. (bzw. 3.) Tageskilometerzähler hatte ich auch nicht. Dabei kam das Golf-FIS nur mit einer 4x7 Segmentanzeige (wie bei einer Digital-Uhr) aus.

 

Die Restlichen Funktionen des A2-FIS nutze ich nur auf sehr langen Fahrstrecken, falls ich vorher daran gedacht habe, jeden einzelnen Wert zurückzusetzen. Die Funktion "Display ausschalten" nervt auch, wenn man den Wert löschen will und auf dem RESET-Taster zu kurz draufbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@Moskito:

wieso darfst du denn das deiner Frau nicht erzählen??

beziehst du dich auf die reichweite, oder aufs ausquetschen??

stehe gerade etwas auf dem schlauch...

 

 

Hi,

 

na, ganz einfach. Wenn sie wüsste, dass die Schlappen eben dazu beitragen, das da nix mit 5 plus x an Litern Bleifrei geht,

dann wäre sie glatt im Stande und würde auf *Schallplatten* (155er ...) umsatteln.

 

Aber gerade *weil die Semmel so aussieht wie sie jetzt aussieht* haben wir sie gekauft.

 

Und, Schönheit hat dann eben seinen Preis. ;)

 

Also, FIS auf Restkilomeiter, wobei eben auch beim vollem Tank nicht mehr als 700 Km rauskommt.

 

Greetings

 

Moskito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo..kapische :) na ein glück, dass meine ma auch interesse an schicken autos hat =) unsere kugel hat nur 185er puschen und der a4 235er, aber da der kleine kein fis hat, und der große n diesel ist, ist alles im grünen bereich!!

dein a2 sieht schon hamma aus. mir würden die s-liner auch gefallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

dein a2 sieht schon hamma aus. mir würden die s-liner auch gefallen..

 

@audi-man18:

 

Danke für die Blumen. :TOP:

 

Ist zwar OT aber dennoch, mein Problem ist, er gehört meiner Frau. ;)

Ich habe da das Nachsehen ...

 

Greetings

 

Moskito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.