Zum Inhalt springen

Scheibenwischer


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Meine Scheibenwischer sind zum Wechseln fällig; es ist die "alte" Konstruktion aus 2001.

Es gibt jetzt welche mit einem "losen" Gummi, der wohl auch einen anderen Wischerarm erfordert.

Ist der empfehlenswert?

Wieviel kostet dieser incl. Gummi und wie lauten die Bestellnummern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe auch nen 2001er.

 

Habe letztes Jahr im Herbst auf den sogenannten "AeroTwin"-Wischer

umgestellt.

Ist eine neue Konstruktion, also neuer Metallhebelarm samt Vollgummi-Lippe als Wischblatt.

 

Nummer habe ich nicht, aber jede VAG oder Audi-Werkstatt bestellt

Dir den richtigen, wenn Du sagst "Aerotwin" für A2.

 

Kostete mich ca. 55,- EUR, das Ding haben dir freundlich wie sie sind tatsächlich in 15 min eingebaut/umgebaut und NIX dafür berechnet!

 

Um den alten Arm zu entfernen, braucht man schon einen "Abzieher" usw...also in der Werkstatt ist es besser.

 

Der neue sieht super aus, ist weniger im Sichtfeld durch die Scheibe zu sehen, und wischt erste Sahne.

 

Hier gab es aber schon mal einen Thread zu dem Thema.

Viel Glück, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meine Kugel auch gerne mit dem Aerotwin ausstatten, momentan hat er noch den alten Wischer.

Ich war bei meinem Freundlichen und habe nach Preisen für Wischer und Arm gefragt (geht noch: 19,50 € für den Wischer und 42 € für den Arm). Aber mir wurde dort gesagt, dass man (trotz direkter Baujahr-spezifischer Suche nach den richtigen Teilen!) erst ausprobieren muss, ob er überhaupt passt.

Angeblich sind die Bohrungen versetzt worden (???). Ich frage mich allerdings, warum er dann nach dem Baujahr gefragt hat, wenn es doch nicht paßt! ?

 

Hat jemand Erfahrungen? Meiner ist übrigens einer der ersten (BJ 2000).

Danke für Infos!

 

Biomaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biomaus,

ich habe letztes Jahr den alten Wischer gegen den Aerotwin ausgetauscht. Nach Aussage meines Händklers gibt es effektiv nur eine Wischeraufnahme am A2 egal welches Baujahr. Den Wischerarm und Wischerblatt habe ich damals für 30€ bei www.r-a-r.de gekauft.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, auch bei mir wurde der Wischarm getauscht und dazu auch die beheitzten Wischerdüsen und Aufnahme für die Düsen.

Wurde alles komplett von Audi bezahlt.

Ich habe mich damals mehrmals beschwert wegen der schlechten Wischerleistung und Fächerdüsen.

Zusätzlich wurde die Windschutzscheibe ausgewechselt weil der alte Wischerarm Kratzer hinterlassen hatte. Auch dies wurde komplett von Audi bezalht.

Ich habe das Modell 3/2001 1.4 TDi und alles wurde gewechselt als die "neuen" Wischer für den A2 verbaut wurden.

 

Gruß

Otherland

 

PS: Wundert mich das 2000/2001 er noch mit den alten Wischer unterwegs sind, dachte Audi hätte das bei allen A2's ausgebessert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

... habe mir letzte Woche beim Recycler auch einen gebrauchten Wischerarm gekauft. TNR "8Z1 955 407 E". Index "A" ist der alte Wischerarm.

Ich habe vor dem Kauf in der Stückliste nachgeschaut und die Teilegültigkeit abgeprüft. Also in meinem (BJ 04/2003) sollte die TNR bzw. der Arm passen.

Und das Beste kommt noch: Ich habe nur 25%u20AC bezahlt :D:D:D für eine "Wischerlaufleistung" von ca. 5500Km aus einem Audi mit BJ 2004. Also fast neuwertig. Den BOSCH AeroTwin gibt\'s bei uns für 27%u20AC im Globus.

Den Umbau werde ich am kommenden WE erledigen. Wenn\'s interessiert, werde ich mal berichten.

 

Ciao

Flitzpiepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.