Zum Inhalt springen

Ein möglichst einfaches Auto zum Schrauben-Lernen


DieMöhre

Empfohlene Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle einen Polo 9N3, Motor BUD, als Testfahrzeug kaufen, weil der sehr viele Gleichteile mit dem A2 hat. Wenn Du Dich eine Weile an dem ausgetobt hast, kannst Du ja wechseln.

Oder, wenn es eine Nummer größer sein darf, einen W124 als 230E. Der Motor ist absolut unkaputtbar und ansonsten hast Du überall sehr viel Platz, sodaß eine Reparatur zumindest von daher kein Problem sein sollte. Und jeder Schrotter hat palettenweise Ersatzteile für das Fzg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DieMöhre:

Oh, sorry, ein Benziner (AUA) :/

Und somit technisch recht einfach und robust aufgebaut.  Wie du siehst kann der auch Langlebigkeit :) Ich wette der macht nochmal 100tkm - wenn nicht mehr

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ich habe es getan... Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines A2!

 

audi_a2.thumb.jpg.6bf2b0aee009f83fc50ee62443cad95f.jpg

 

Es ist ein Benziner (BBY, da hatte ich mich vorhin vertan...) mit 314.000 km und entsprechenden Kampfspuren außen und am Softlack, aber sonst in ziemlich gutem Zustand. Scheckheftgepflegt, untenrum ist praktisch alles neu. Fast nur auf Langstrecke gefahren worden, Zweitbesitzerin hat ihn seit Kilomenterstand 60.000km gefahren. Die Werkstatt, die ich dazu konsultiert hatte, hat mir ebenfalls bescheinigt, dass das ein gutes Auto ist.

 

Ein paar Sachen gibt es aber zu machen: Der Türstopper Fahrertür muss gewechselt werden. Und hinten links lässt sich nicht umklappen, da ist wahrscheinlich der Plastikgriff von dem Metallstab abgegangen. Und der Tankdeckel lässt sich von vorne nicht mehr öffnen...  Da wird dieses Forum sicher viele Infos zu bereithalten.

 

Dafür hat er ein funktionierendes OSS (Fett allerdings nötig) und, das wird euch alle freuen, Klimaanlage! ;)

 

Ich hoffe, dass er mir noch ein paar Kilometer hält. Und sonst wäre der finanzielle Aufwand mit 2500€ zwar nicht nichts, aber doch irgendwie auch noch überschaubar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Golfsepp:

(...) Also muß unter der Regenablaufkante der Windschutzscheibe noch etwas sein. Somit darf der Scheibenwischer (!!!) erstmal runter, dann des Plastikteil. darunter finden sich zwei T20 Torx Schrauben....


Mit etwas Gefühl kann man die beiden Torx Schrauben mit einer kleinen Ratsche lösen indem man das große Plastikteil unter dem Wischer etwas anhebt und leicht wegbiegt.

 

Ich habe den Ansaugkanal so oft ausgebaut und nie den Wischer entfernt.

 

 

@DieMöhre Gratulation und viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - zum Thema Türfeststeller - den brauchst du nicht zu tauschen.... Da gibt es einen Reparatur Satz für (evtl. hat Papahans da noch welche)... 

Tankdeckel - da gibt es 3 Möglichkeiten.... Microschalter Fahertürschloss, Taster Tabkentriegelung oder Stellelement.... 

 

Viel Erfolg bei Schrauben(lernen).... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.11.2020 um 17:15 schrieb DieMöhre:

Freunde, ich habe es getan... Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines A2!

 

audi_a2.thumb.jpg.6bf2b0aee009f83fc50ee62443cad95f.jpg

 

Glückwunsch! Hoffentlich hast du inzwischen jede Menge gute Erfahrungen damit gesammelt.

 

Solltest du deine Schrauberei hier im Forum dokumentieren wollen, dann bist du dazu herzlich eingeladen im Projekte Bereich oder im Hallo und Auf Wiedersehen Bereich. Willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem BBY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.