Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?


DerLarry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand, woher ich einen neuen Druckspeicher (TN: 6N0142433) zu einem akzeptablen Preis bekomme? Im Netz finde ich nur billige Plastikteile (komplett andere Form) oder inkompatible Exemplare meist von Febi/Bilstein.

Vielen Dank,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. 150 € finde ich ziemlich ambitioniert, fast eine Versechsfachung des ursprünglichen Preises. Gibt es kein kompatibles Teil? Falls nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, meine Pumpe springt dauernd an, nach nicht mal zwei Schaltvorgängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit dabei, zu forschen, wie man alte Druckspeicher wieder Befüllen kann. Habe ein Ventil bestellt, wenn das da ist, wird der erste Versuch gestartet. Dabei geht es um die Technik, wie der alte Verschluss gefahrlos geöffnet werden kann, wie ein Gewinde M8x1 erstellt werden kann. Das Ventil soll dann mit Schraubensicherung eingeklebt werden.

Berechnet wurde, dass ein Vordruck von etwa 30 bar benötigt wird.

Versuchsweise werden dann mit verschiedenen Drücken die Hübe gezählt, die der Kupplungshebel zwischen den Pumpenruhephasen macht. Dann stellt sich noch die Frage, ob mit Stickstoff gefüllt wird, oder sogar einfach mit Luft. Beim letzteren würde der Druck weniger lange erhalten bleiben, aber das wäre egal, wenn man den Druck jedes halbe Jahr überprüfen würde (Indirekt durch Zählen der Hübe).

Mit Stickstoff zu füllen, erfordert es, dass Flasche und Druckarmaturen passend vorhanden sind. Eine Befüllung mit Luft hätte den Charme, dass mit einer kleinen Pumpe einfach der Druck immer wieder her zu stellen wäre.

Hat jemand eine Idee, wie man eine kleine Handpumpe bauen könnte, mit der man 30 bar Luftdruck erzeugen könnte? Z. B. mit einem lang-hubigen, kleinen Hydraulikzylinder. Würde ich freuen, wenn jemand mit in dieses Thema einsteigen würde. Ziel wäre es, eine Anleitung zu erstellen, mit der sich jeder diese Möglichkeiten nach bauen könnte.20201015_103536.thumb.jpg.53127f62f6ec3ef0d1d04d1c86952bd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären noch der minimale Arbeitsdruck, maximaler Arbeitsdruck, der Vorfülldruck, Arbeitstemperaturen.

Vermutlich wird der Vorfülldruck in der Wartungsanleitung genannt (dieser ist immer kleiner als der minimale Arbeitsdruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich Leben im Forum unter meinem Beitrag von vor fast einer Woche. Ich frage mich, wie das die anderen 3l-Fahrer mit einem verschlissenen Druckspeicher momentan machen. Audi sagt, das Teil gibt es aufgrund des Fahrzeugalters seit 01.07.2020 nicht mehr über den Hersteller. Gelistet war es mit 50+ Euro, die Recherche des wirklich sehr freundlichen Mitarbeiters ergab eine Bezugsquelle mit einem Preis von etwas über 120 € inkl. Versand.

Wie bereits erwähnt, pressiert es bei mir ziemlich, ich kann nicht länger das Risiko eines deutlich kapitaleren Schadens an der Hydraulik eingehen.

Allzeit gute Fahrt wünscht euch Matthias.

 

Am 15.10.2020 um 13:12 schrieb 3LFan:

Danke für die Hinweise. Habe mir sofort eine Pumpe bestellt. Ventil/Adapter werden noch zu recherchieren sein.

Hättest meine haben können, das Ding ist neu und wurde nie benutzt. Hinzu kommt, dass mein Fahrrad seit einem Einbruch ein anderer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb A2-7002:

Interessant wären noch der minimale Arbeitsdruck, maximaler Arbeitsdruck, der Vorfülldruck, Arbeitstemperaturen.

Vermutlich wird der Vorfülldruck in der Wartungsanleitung genannt (dieser ist immer kleiner als der minimale Arbeitsdruck).

Im SSP221, Seite 24 steht, dass das System mit 39 bis 55 bar arbeitet. Irgendwo habe ich mal was von 35 bis 59 bar gelesen. Ist aber egal, die Dimension ist bekannt. Daher die Idee, die Hübezahl bei verschienden Vordrücken zu zählen, so kann der richtige Vordruck ermittelt werden. Arbeitstemperaturen sehe ich nicht als relevant an, da die Befüllung sehr langsam geschied und der Wechsel eine geringe Taktrate aufweist. Ein alter Druckspeicher hat, das ist noch eine grobe Schätzung, hat nur noch 15 bar Vordruck. Aber das kann ich nach den Versuchen genau sagen. Eine offizielle Angabe des Vordrucks habe ich noch nirgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wolfschrauber:

Moin!

Ich meine so etwas schon mal im 3l forum gelesen zu haben wo es wohl jemand erfolgreich umgesetzt hat.

 

Richtig, @GordonE hat sich ein Ventil in den Druckspeicher gebaut. Vielleicht meldet er sich noch mal mit Details. (den kleinen grauen Pfeil klicken, so gelangt man direkt zum Beitrag)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DerLarry:

Plötzlich Leben im Forum unter meinem Beitrag von vor fast einer Woche. Ich frage mich, wie das die anderen 3l-Fahrer mit einem verschlissenen Druckspeicher momentan machen. Audi sagt, das Teil gibt es aufgrund des Fahrzeugalters seit 01.07.2020 nicht mehr über den Hersteller. Gelistet war es mit 50+ Euro, die Recherche des wirklich sehr freundlichen Mitarbeiters ergab eine Bezugsquelle mit einem Preis von etwas über 120 € inkl. Versand.

Wie bereits erwähnt, pressiert es bei mir ziemlich, ich kann nicht länger das Risiko eines deutlich kapitaleren Schadens an der Hydraulik eingehen.

Allzeit gute Fahrt wünscht euch Matthias.

Dann zähle doch mal die Hübe. Unter 20 beginnt das Risiko des Notlaufs. Der Motor geht in den Leerlauf, nimmt kein Gas mehr an. Neustart resettet das Problem. Kaputt geht da aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 3LFan:

Dann zähle doch mal die Hübe. Unter 20 beginnt das Risiko des Notlaufs. Der Motor geht in den Leerlauf, nimmt kein Gas mehr an. Neustart resettet das Problem. Kaputt geht da aber nichts.

Den Notlauf hatte ich bis jetzt schon dreimal. An der Kreuzung, nichts geht mehr.Keine schöne Erfahrung, das Auto von der Straße zu schieben. Neustart reichte nicht, selbst das Abklemmen der Batterie half nur beim ersten mal. Die Pumpe läuft gefühlt ewig, um diese habe ich Angst. Sie springt nach fast jedem Schaltvorgang an, spätestens beim zweiten -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis als Audi 100 Typ44 Besitzer: An diesen Fahrzeugen ist ebenfalls ein Druckspeicher verbaut; die Bremsanlage erhält keine Unterstützung durch eine Unterdruckdose sondern über die Servoanlage und dem Druckspeicher.

Für den Typ44 gibt es keine orig. Druckspeicher mehr; man steht vor der Wahl Febi-Bilstein Druckspeicher zu kaufen die jedoch meist nach wenigen Jahren den Druck verlieren oder seinen orig.Druckspeicher umbauen zu lassen (Ventil einbauen lassen, auffüllen).

 

https://www.texerv.com/bremsdruckspeicher.html

 

Vielleicht kann die Fa. Euch weiterhelfen?

Falls jemand also den Druckspeicher tauscht ... werft die alten nicht weg, wer weiss ob die noch mal wieder aufbereitet werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Habe den Druckspeicher gegen einen "jungen", preiswerteren gebrauchten getauscht (vielen Dank an Mankmil) und habe jetzt wieder 4-5 Schaltvorgänge ohne Anspringen der Pumpe. Sie läuft natürlich auch viel seltener. Ebenfalls vielen Dank an das Forum und vor allem an die Threadersteller und hilfreichen Kommentatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mich des Themas einmal angenommen und versuche einen (deutlich günstigeren) Zubehör-Druckspeicher passend zu adaptieren.

Aktuell sind @Schwabe und ich in der frühen Prototypen Phase. Ein geeigneter Zubehör-Druckspeicher ist im Zulauf und wenn dann alle Maße vorliegen, wollen wir mit einem Drehteil den neuen Druckspeicher auf die Hydraulikeinheit adaptieren.

Wenn mir das Ganze dann nicht um die Ohren fliegt, werde ich (mal wieder) den Feldversuch starten - beim KNZ ist es ja auch gut gegangen. :happy:

Stay tuned... sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich sie hier oder mache einen neuen Thread auf - je nachdem ob es was zu feiern gibt, oder ob der Versuch scheitert. :bonk:

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb clekilein:

gleich mit mehr Kapazität?


Nicht räumlich - das wäre auch wenig sinnvoll, falls der neue DS den Vorratsbehälter leer saugt. Dennoch würde ich sagen, ja hat etwas mehr Potential. Man muss eben das nehmen was der Markt an erschwinglichen Teilen bietet, sonst kann man ja auch weiterhin bei Audi Tradition kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich für das Aufbereiten alter Druckspeicher ausgerüstet. Es ist einiges an Werkzeug notwendig. Ich werde Aufbereitungen aber nicht anbieten. Anbieten könnte ich, dass jemand bei Interesse persönlich mit seinem Audi A2 3L bei mir vorbei kommt und die Arbeiten selber durchführt. Terminabsprache per PN. Kann etwas dauern, da ich nicht jeden Tag im Forum bin.

Notwendig wäre denn, dass derjenige sich wenigstens eine kleine Handpumpe für 600psi anschafft, um später selber zu Hause den Druck immer mal entsprechend der Anleitung nach pumpen zu können.

Eine Anleitung im Anhang.

Druckspeicher mit Venil ausrüsten.pdf

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 6
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Druckspeicher schon zu Mondpreisen gefunden habe, bin ich über Weihnachten mal auf die Suche nach vernünftigen Alternativen gewesen. Gefunden habe ich diesen (Link entfernt). Zwei Stück sind bestellt und werden hoffentlich auch geliefert. Dachte für den Preis riskiere ich es einfach mal. Ich melde mich wieder :mask:

 

Moderator:

Ich habe den Link vorerst mal wieder rausgenommen, da hier der begründete Verdacht auf einen Betrugsversuch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist mir auch aufgefallen - bei Audi Tradition sind die übrigens wieder erhältlich (leider aber für 120Eur). 

Bei den von dir verlinkten Shop bin ich mal gespannt - ich hoffe du hast per Paypal gezahlt - es ist noch nicht mal ein Impressum vorhanden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Bei den von dir verlinkten Shop bin ich mal gespannt - ich hoffe du hast per Paypal gezahlt - es ist noch nicht mal ein Impressum vorhanden.... 

 

Es sieht leider sehr danach aus, dass die Website nur darauf aus ist zu kassieren und keine Ware  versendet.

Eine kurze Recherche zu der im "Impressum" angegebenen Mailadresse lässt diesen Verdacht erhärten:

https://www.signal-arnaques.com/de/scam/view/314180

 

Ich habe daher vorsorglich den Link oben im Beitrag entfernt. Sollte sich der Verdacht als falsch herausstellen und die Besteller tatsächlich ihre Artikel erhalten, wird er selbstverständlich wieder eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.