Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Vibrationen bei 2900 U/min im 5. Gang.


Jo We

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des A2

 

es ist eine Schande...

 

Ich traue mich nur noch ca Max 100 fahren, da mein A2 im Gang 5 bei 2900 u/min anfängt zu vibrieren.

Sogar am Gaspedal merkt man es oder wenn man den Handbremshebel hält.

Das komplette Auto vibriert.

 

was kann das sein?
 

Jo

 

A2 1.4 bj 2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha danke Sepp, nicht im vierten nur im fünften.?

 

Am 10.10.2020 um 09:39 schrieb Artur:

Was passiert wenn man askuppelt oder einen anderen Gang wählt?

Ja, man möge mir die ungenaue Beschreibung des Fehlers verzeihen, den Mist macht er nur auf der Autobahn. So dass man es merkt bzw, dass ich Angst habe, dass mir die kleine Polo Maschiene / Motor um die Ohren fliegt. Kann sein dass man es im Stadtverkehr nicht merkt.

merci 

 

Wenn man auskuppelt ist das Problem weg

 

Ich hoffe, dass es nicht die Antriebswelle oder die Lager der Welle sind. Ich glaube ich brauch die Autodoktoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

Die Antriebswellen werden nicht durch die Kupplung plötzlich ruhig, die kannst genauso wie Reifen und Getriebe nach deiner Beschreibung oben ausschließen.

Wie sehen denn die Motorlager aus?

Kannst du den Motor im Motorraum "verschieben" oder sitzt er recht feste an seinem Platz?

Wenn es nur mechanisch ein Kurbelwellenproblem ist, muß das (eigentlich) immer, also in allen Gängen bei 2900 1/min auftreten.

Vermute aber sich überlagernde Resonanzfrequenzen. Dabei schwingen mehrere Teile in gleicher Frequenzlage und im günstigsten Fall hebt sich alles auf, meist schaukelt sich alles auf...

Vielleicht kann sich ein anderer A2 Fahrer aus deiner Gegend das mal mit anschauen?

 

Viel Erfolg

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp das hört sich mechanisch sehr ausgereift an.

 

bin in Basel, brauch jemand aus dem Raum Feiburg, Lörrach, oder Bodensee zu Not.

 

wer kennt wen?
 

Wäre sowieso mal an der Zeit in der Schweiz einen A2 Autokorso zu organisieren ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo!

 

Antriebswellentest:

bei voll eingeschlagener Lenkung anfahren, verrät (fast) immer eine defekte Antriebswelle. Halte ich aber eher für ungewöhnlich, also habe ich noch nie mit deinen oben beschriebenen Symptomen in Verbindung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Vibrationen bei 2900 U/min im 5. Gang.

Ja, es liegt weder an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen noch an den äußeren Kardangelenken der Antriebswellen.

Kein Knirschen oder Knacken.

Die Vibrationen entstehen nur beim Beschleunigen. Reifen sind neu und wurden frisch gewuchtet. Keine Verbesserung.

Ich gehe mal von mindestens einem defekten inneren Gelenk der Antriebswellen aus. Werde die nächsten Tage mal die Wellen ausbauen und begutachten.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe heute die längere rechte Antriebswelle ausgebaut.

Das innere Gelenk war ziemlich trocken und hatte etwas viel Spiel. Also Kernschrott.

Habe nun beide Gelenke, innen und aussen gegen neue getauscht.

Das Problem scheint nun behoben zu sein.

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 1

      3D scan von Bauteilen

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.