Zum Inhalt springen

Audi verkürzt Serviceintervall beim TDI


Martin

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es schon im Thread "1.2er Longlifeservice" erwähnt, aber da es sicherlich auch die 1.4 TDI Fahrer interessiert:

 

Bei der gestrigen 2. Inspektion hat mir der Freundliche verkündet, Audi hätte die Serviceintervalle der 3-Zylinder-Diesel von 50.000 auf 30.000 km verkürzt, das gelte für alle neuen und gebrauchten Fahrzeuge.

 

Kann das jemand bestätigen? Oder will der Freundliche am Ende nur seinen Umsatz vermehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast A2 1,2 TDi

Unser 1,2er war vor 2 Wochen zum 2ten Kupplungswechsel und zum 1sten Service.

Wir sind seither etwa 1000 km gefahren und die Serviceanzeige zeigt jetzt 38.800 km bis zum nächsten Service.

Am kommenden WE fahren wir nochmal eine weite Strecke (vielleicht am Sonntag zum Kaffetrinken an die Nordsee :D oder so?), damit der Bordrechner noch ein paar Schippen drauf legt.

Bin mal gespannt ob er dann auf knapp 50.000 km hochrechnet :] ...

 

Also solange ich von Audi nix höre, fahr ich so lange wie es die Serviceanzeige hergibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

Ich hatte es schon im Thread "1.2er Longlifeservice" erwähnt, aber da es sicherlich auch die 1.4 TDI Fahrer interessiert:

 

Bei der gestrigen 2. Inspektion hat mir der Freundliche verkündet, Audi hätte die Serviceintervalle der 3-Zylinder-Diesel von 50.000 auf 30.000 km verkürzt, das gelte für alle neuen und gebrauchten Fahrzeuge.

 

Kann das jemand bestätigen? Oder will der Freundliche am Ende nur seinen Umsatz vermehren?

 

Das wäre nur eine logische Konsequenz. Bei dem derzeitigen schleppenden Neuwagenabsatz und dessen teilweise für die Autohändler ruinöser Rabattierung, kann das nur über den Service subventioniert werden. Was sagt denn der Autoflüsterer dazu?

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_tdi

Ist das jetzt Vorsprung durch Technik oder Premium :D

 

Nicht "Premium", sondern "Prämie"! Der Freundliche will ja auch überleben... :D

 

Weiter: was ich gehört habe, wurde Audi vom Bundeskanzler persönlich dazu aufgefordert, den im Grundgesetz verankerten Gleicheitsgrundsatz wiederherzustellen, nämlich dass niemand wegen seines Antriebs - ob Diesel oder Benziner - diskriminiert oder bevorzugt werden darf. ;)

 

Jetzt sind also die maximalen Wartungsintervalle bei Benzinern und Dieseln wieder gleich. Und um die Arbeitsplätze in den Werkstätten zu sichern, lag es nahe, das 30.000er-Intervall zu wählen. Man stelle sich nur die Heerscharen von zusätzlichen Arbeitslosen vor, wenn man nun auch den Benzinern ein 50.000er Intervall gegönnt hätte. Ok, man könnte diese Leute auch in Fiat-Werkstätten unterbringen... ;):D:D

 

Aber vielleicht sind wir ja auch balds wieder "back to the roots", wo man uns mit unseren Autos alle 7.500 km in der Werkstatt zu sehen wünscht - und wenn es nur darum geht, abfallende Verkleidungsteile neu zu befestigen oder zu recherchieren, wo es denn diesmal klappert.

 

Nix für ungut + CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen!!!!

 

Dann brauche ich ja kein Longlife Service mehr.

Der normale ist ja schon bis 30.000km.

Also bevor hier sowas in die Welt gesetzt wird, würde ich mich erstmal genauer informieren bzw. absichern.

 

Ich glaube jedenfalls nicht das der Longlife Service für die Tdi´s grundsätzlich nur noch bis 30.000km geht.

 

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi kann nicht im Nachhinien einfach eine wesentliche Eigenschaft (die evtl. Kaufgrund war), also die Wartungs- und Servicearmut des A2 umstellen. Das ist für mich eine garantierte Eigenschaft des Produkts. Das ist ungefähr so wie wenn ich mir ein neues Auto kaufe. Und es steht in der Betriebsanleitung: "Ölverbrauch maximal 0,5l/1000km" und dann 3 Jahre später in heißt es seitens des Herstellers "Oh das stimmte nicht er braucht doch 2l/1000km", schauen sie doch mal in die neue Betriebsanleitung. Für mich gelten doch wohl die Angaben zum Zeitpunkt des Kaufs

Schaut bitte mal jemand nach was seit MJ 2003 oder MJ 2004 unter dem maximal unter normal einzustufenden Ölverbrauch steht. Angeblich steht da nicht mehr wie bei MJ 2001 0,5l/1000km sondern 1l/1000km sind hinzunehmen (so wie bei VW seit Jahren). Das soll mal einer versethen, da verbauen die im Konzern die selben Motoren, aberdie dürfen unterschiedlich viel Öl schlucken. X(

Analog ließe sich so der Benzinverbrauch zur Verkaufankurbelung beschönigen und dann im Nachinein "gesteht man sich als Firma den Irrtum ein"

 

mfg, Benjamin

 

PS: Das Serviceintervall einfach dem KUnden "unter dem Arsch weg" zu ändern geht ja wohl rechtlich nicht ganz durch. Da sollte man sich doch mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein heißes Thema, erstmal muss ich BluePyramid zustimmen, rechtlich kann Audi die zugesagte Eigenschaft Serviceintervall max. 50000 km nicht ändern. Anders ist es, wenn Audi die interen Einfussgrößen für den Intervall so ändert, das jeder A2 früher zu Service kommt. Dieses würde Audi sicherlich nicht dem Kunden mitteilen. Entweder hat Audi etwas derartiges vor und die Servicekräfte erzählen Infos, die eingentlich nur für den interen Gebrauch sind, oder es ist nur ein Gerücht. So eine Aussage werden wir niemals schriftlich von Audi bekommen, Sie würden rechtlich damit nicht durchkommen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehe es genauso und orientiere mich am A2-Prospekt, gültig ab 04/2004. Da steht 50.000 km... was steht in der Serviceheften?

 

Bleiben eigentlich 2 Wege:

-Aussage im Prospekt/Serviceheft ist zugesicherte Produkteigenschaft. Kann man theoretisch was gegen unternehmen...

 

-Freigabe der 50.000km und dann die Revidierung auf 30.000km könnte auf Probleme bei größerem Intervall hinweisen... also Konstruktions- bzw. Konzeptionsfehler...

 

Wie ist das eigentlich bei den Intervallen für die anderen Audis???

 

Der Intervall wäre für mich bisher ein Pro-Argument, wenn der wirklich verkürzt wurde, kann ich mir ja gleich den Smart ForFour holen, der hat gleich viel Dampf wie der 66kW-TDI, 25000er-Intervall und eine Steuerkette (!)

 

LG

Willi

 

 

PS:

Dumme Anfrage an Audi per Website ist raus;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir fast sicher das es sich bei diesem Thema um eine Verwechslung handelt.

 

 

Entweder es waren die Benzinmodelle gemeint:

 

-Die Benziner!!! haben einen 30.000km Intervall

 

Oder:

-Nach dem zurückstellen des Kombiinstumentes steht immer zuerst Rest-km 30.000km. Steigt erst im laufe der Zeit (Diesel)

 

 

oder:

-Es handelt sich nicht um den Longlife sondern um den "normalen" Service. Der hat nämlich 30.000km Intervall.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seicodad

 

Ich weiss ja nicht wo Du dieses 30Tkm Intervall her hast, aber so wie ich es verstanden und gelesen habe, ist das feste Intervall 15tkm, egal ob Benziner oder Diesel. Ebenso wie nach der LongLife-Inspektion auch zunächst erst mal 15tkm Restlaufstrecke angezeigt wird, bevor diese sich (nach 500km) auf bis zu 50tkm (bzw. max. 30tkm beim Benziner) erhöht.

 

Also unser A2 Modelljahr 2005 (EZ10/04) hat als Intervall noch die max. 50tm. Aktuell wäre die erste Inspektion derzeit bei 45.100km fällig - steigend.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Seicodad

Bin mir fast sicher das es sich bei diesem Thema um eine Verwechslung handelt.

 

 

Entweder es waren die Benzinmodelle gemeint:

 

-Die Benziner!!! haben einen 30.000km Intervall

 

 

nein es handelt sich hier um keine verwechslung da das selbe bei mir auch passiert ist.

 

und wir sind sind beim selben freundlichen!!

 

vieleicht liegt es am 1,2 er tdi??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal pragmatisch gesehen, ist die Intervall-Änderung nachvollziehbar. Zahnriemen soll bei 90.000 gewechselt werden (=3.Insp.) paßt mit alten Intervallen nicht zusammen und der Luftfilter hält das alte Intervall auch nicht durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Longlife-Gedöns war mir von Anfang an suspekt!

M.E. hängen einfach zuviele sicherheitsrelevante Bauteile an einem Auto, um 50.000 km nicht danach schauen zu lassen. Bsp. Bremsbeläge: Ich war bei 40.000 beim ersten Service, die Bremsbeläge vorne zu 40% runter. Der Freundliche bescheinigt mir: "Fahr weiter, in 2 Jahren, resp. nach ca weiteren 40.000 kommen neue drauf!" Aber jetzt bei Km-Stand 49.000 sehen die Beläge schon richtig abgenudelt aus. Fakt ist: die halten net so lange bis zum Service!!!. Und der Unbedarfte fährt munter weiter... vielleicht bis zur Kurve, in der ich ihm entgegenkomme und seine Bremsen versagen...

Nichts für ungut! Sicherheit geht vor! Egal was Audi versprochen hat!

Trotzdem kann man sich zu Recht von dem Vollmundigen Versprechen ein klein wenig verschaukelt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann

 

Ich sehe es nicht ganz so. Prinzipiell hast Du zwar Recht, dass man mit sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen nicht spassen sollte, aber gerade was die Bremsbeläge betrifft haben doch die modernen Fahrzeuge wie auch der A2 eine Bremsbelagverschleissanzeige. Und wenn Du nun sagen willst, dass diese auch manchmal defekt ist, kann ich nur antworten: ist auch nicht so schlimm. Bevor ein Fahrzeug gar nicht mehr bremst, muss schon mehr passieren, als das der Bremsbelag abgefahren ist. Das kündigt sich schon weit vor einer Gefährdung durch eindeutig verlängerte Bremswege, bzw. wenn sie völlig runter sind, durch ein metallisches Schleifen/Mahlen an. Und selbst da, wo Metall auf Metall geht bremst er noch. Und solche Geräusche überhört niemand lange.

 

@All

 

Da ja auch die TDI Motoren eigentlich ähnlich aufgebaut sind, tippe ich eher auf die berüchtigte Kupplung, deren Hydraulik bzw. dessen Schaltsteller doch alle 30tkm eingestellt werden muss. Die Häufung der Getriebeprobleme lässt eher darauf schliessen. Denn ganz ehrlich, welcher Durchschnittsfahrer liest schon die Betriebsanleitung so genau durch, dass ihm dieser Umstand bewusst auffällt und nach 30tkm ausserplanmässig die Werkstatt aufsucht?

 

Was mich dennoch ärgert ist die Tatsache, dass wir nun doch wieder 1 mal im Jahr eine kostenintensive Inspektion machen müssen. Wir fahren ziemlich genau 30tkm pro Jahr. Wäre dies vorher bekannt gewesen, hätte die Entscheidung für oder gegen A2 1.2TDI wohl anders ausgesehen.

Dennoch, so lange ich kein persönliches Schreiben von Audi zu diesem Sachverhalt erhalte, bleibt es erstmal bei der ersten Inspektion bei derzeit vorr. 45tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ist ganz schön harter tobak was ich hier lesen muss/darf.

werde es wie holgerBY halten: Ohne Schreiben/Stellungnahme von Audi glaube ich das nicht. Sollten sie nachträglich zugesicherte Eigenschaften zu meinen ungunsten ändern, erwarte ich Schadensersatz. Wirklich zum Kot*** wäre es, wenn sie die berechnung der strecke bis zum nächsten service manipulierten, ohne dazu was zu sagen. Allerdings hoffe ich das es so nicht geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

im aktuellen Servicenet von VW / Audi steht nichts davon, bei meinem sehr Freundlichen ist diesbezüglich auch nichts bekannt, er hat extra nochmal im Servicenet nachgesehen, daher handelt es sich wohl um eine Verwechselung zwischen dem Benziner und dem TDI.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Delu

klar hat sich bei dir nix verändert , du wohnst ja in schwandorf und bis ja news durchdingen dauert das schon mal ein bis zwei jährchen länger :D

 

:P

 

Bei uns Hinterwäldlern zeigts halt nach wie vor die 50.000 an, was will man machen :D Den Autos gefällts halt hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich war ja am Freitag zum 1. Service. Ich habe bei der Abholung extra nochmal nachgefragt, ob der Service-Intervall verkürzt ist - ich fahre den TDi - da wurde mir bestätigt, daß dem so wäre. Jetzt müßte er alle 30.000 hin! Auch im Service-Heft ist dies so angekreuzt und vermerkt. Meine Service-Bestätigung mit Werkstattstempel ist nur noch für die nächsten 30.000 km!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brauchen dringend Kohle...

 

Bei meiner ersten Inspektion bei 27000km und 26Monaten laut Anzeige (noch im Sommer), hat der Freundliche den LongLifeService durchgeführt... Bremsflüssigkeit muß gewechselt werden ?( .

Dafür mußte ich knapp 400.-€ hinlegen. Drei Monate später meldete sich mein FIS - Öl minimum und das OpenSky war wieder fettfrei und ruckelte wieder... Zum Dreijährigen kurz danach bin ich zum TÜV

der bemängelte Bremsbelege... Also auch gleich neue Scheiben vorn.

 

Also stellt sich mir eh die Frage wieso das nicht gleich alles bei der Inspektion aufgefallen ist...

 

Gruß wms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich habe eben bei Audi in Ingolstadt angerufen und um Klärung gebeten, demnach gelten folgende Intervalle:

 

Benziner: Flexibel ohne KM Begrenzung maximal 24 Monate

Diesel : Flexibel ohne KM Begrenzung maximal 24 Monate

 

Das bedeutet das es keine Kilometerbegrenzung mehr gibt, weder die 30000Km bei den Benzinern noch die 50000Km bei den TDIs!

 

Dann habe ich es nochmal bei meinem Freundlichen verifiziert, im Servicenet steht definitiv nichts von einer Verkürzung der Intervalle auf 30000 Km bei den TDI Motoren.

 

Wenn eure Freundlichen nun eure Serviceanzeige umprogrammieren und nur noch für 30000Km abstempeln dann machen die das auf eigene Faust, und das wäre für mich ein Grund am Servicetresen eine kleine Revolution zu veranstalten.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund für die 30000 läge auf der hand:

 

kundenschutz.

 

denn: wer bei 50.000 hinfährt wie angezeigt, dann wieder bei 100.000 wie angezeigt - der hat mindestens zwei termine verschlafen:

 

der 1. bei 60.000 - war da nicht der dieselfilter fällig?

der 2. bei 90.000 - war da nicht der zahnriemen fällig?

ach ja - pollenfilter, luftfilter, wischerblätter halten ja auch 50.000km, oder?

 

und wer sowas verschläft, der riskiert wohl nicht nur seine garantie sondern auch seine mobilitätsgarnatieansprüche.

 

nur btw...

 

und über den ukünftigen umfang einer durchsicht hat bestimmt kein händler was gesagt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich jetzt langsam an das car-life-plus chaos. :(

jetzt lese ich erstmal das handbuch und überprüfe die eventuellen widersprüche in den service intervallen.

ich jedenfalls halte eine verkürzung des longlife service intervalls von den beworbenen 50 kkm auf 30 kkm für eine sauerei! wenn es denn stimmt. ;) ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe in meiner rumliegenden A2-Broschüre das hier gelesen... und den Audi-Email-Kundenbetreuern mit der Bitte um Bestätigung geschickt... leider noch keine Antwort...

 

gülltig ab 04.2004 (433/112.50.00) den folgenden Satz gelesen habe:

 

"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen sind zwischen den Services Laufleistungen von bis zu 30.000 km beim Ottomotor des A2 1.4 bzw. 1.6 FSI und bis zu 50.000 km beim TDI-Motor des A2 1.4 TDI möglich. Der zeitliche Abstand zwischen den Services darf maximal 2 Jahre betragen."

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Ganze per Eigendiagnose funktioniert (mist Temperatur des Öles, wie lange wurde geafahren, Last...),müßte das gesamte Steuergerät neu programmiert werden. Dies errechnet aus den gemessenen Werten dann den theoretischen Ölverschleiß. Negativ wirken sich Kurzstrecken aus (Kondensation --> Wasseranreicherung) und Dauervollast (mechanische Belastung und Rußanreicherung).

Ich kann mir nicht vorstellen, das man das so einfach ändern kann.

 

Bisherwaren es max. 2 Jahre oder 50tkm beim Diesel bzw. 30tkm beim Benziner unter günstigsten Bedingungen (meine Schwester schafft das, täglich Landstraße 2 Mal á 50km gemäßigte Fahrt).

Das mit den anderen Servicesachen ist echt mieß, Zahnriemen, Pollenfilter, Wischer, Sichtkontrolle allgemein, Bremsen...

Ich denkle da mal an die technisch völlig Ahnungslosen unter den Autofahrern (innen). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Davidshoes

....

Ich kann mir nicht vorstellen, das man das so einfach ändern kann.

 

Man kann es ganz schnell ändern. Einfach mit Laptop andocken und Anpasskanäle des Kombiinstrumentes ändern. Ich habe letzte Woche bei nachgeschaut ob da was falsch eingestellt wurde, ich schaffe wohl nur die 30000, aber im Kombiinstrument sind die 50000 angebeben, somit wird es an meiner Fahrweise (95% Stadt) liegen.

 

Mütze - der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Kolleginnen und Kollegen ;)

 

war im November 2004 zum 1. Service. Die zwei Jahre waren rum und hatte "leider" nur 38000 km auf der Uhr (hätte die 50tkm aber schaffen können ... ruhige Fahrweise und 80 km Landstraße täglich). Leider kletterte die Serviceanzeige nur bis 37000 km und fiel zum letzten Wochende unter die 30 tausender Marke, und das nach knapp 4 Monaten und 7000 gefahrenen km. Hab den Wagen neu gekauft und damals stieg die Serviceanzeige bis ca 48000 km und sank zum Ende der 24 Monate immer schneller gegen "null". Da ich den Wagen nur zur Fahrt zur Arbeit benutze und immer die gleiche Strecke fahre kann das mit den 29000 km nach 4 Monaten nicht sein!

 

Also Samstag zum Freundlichen nach Erkelenz (Autohaus Sirries), Problem beschrieben und ran an den Tester. Hatte eigentlich die Vermutung, die haben den Intervall nur auf 40000 km gestellt (hätte ungefähr gepasst) ... Pustekuchen es waren 50000 km eingestellt, wie es sich gehört. Meister konnte sich auch keinen Reim darauf machen, da wie gesagt der Wagen immer unter gleichen Bedingungen unterwegs ist. Er hätte mir den Intervall problemlos neu programmiert aber das war nicht in meinem Sinne. Wir sind nun so verbleiben, dass ich mich melde wenn die Servicewarnung bei 3000 km erscheint (das sollte ja eigentlich zu früh eintreffen), dann schauen wir mal.

 

Im übrigen hab ich mit den Winterreifen nur 4,2 Liter im Durchschnitt benötigt, mit den 17" S-Line 4,7 Liter. Außerdem habe ich in den knapp 45000 km nur einen halben Liter Öl nachschütten müssen (lassen), und der war kostenlos.

 

 

Sonnige Grüße aus Wassenberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph... da wie gesagt der Wagen immer unter gleichen Bedingungen unterwegs ist.

 

Das stimmt so nicht.

Von November bis jetzt bist du in der kalten Jahreszeit unterwegs gewesen. Bei der Berechnung der verbleibenden Zeit bis zum naechsten Service spielt neben der Fahrweise auch die Motortemperatur eine Rolle, und da dauert es im Winter halt einfach laenger, bis sie "angenehm" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier die nicht wirklich freundliche Antwort von Audi auf die Anfrage per Mail. Anscheinend sind ihnen die Textbausteine ausgegangen oder E.Mail ist zu verbindlich :D. Finde es eine Frechheit, zumal ich mich deutlichst als potentieller Kunde geoutet habe...

 

 

*****************schnipp****

 

Sehr geehrter Herr Weist,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom **.03.2005.

 

Um Ihre Anfragen ausfuehrlich beantworten zu koennen, haetten wir Sie gern telefonisch kontaktiert. Dazu benoetigen wir jedoch Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie gegebenenfalls erreichen koennen.

 

Bitte senden Sie uns diese Angaben via E-Mail an:

 

kundenbetreuung@audi.de

 

Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hoeren.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i.V. *** i. A. ***

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

 

*****************schnipp****

 

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kalten witterung hat sich bei mir auch deutlich bemerkbar gemacht, die restlaufzeit ging deutlich schneller nach unten. jetzt möchte mein kleiner in die werkstatt, nach 17 tkm ;( aber immerhin 19 monaten.

kurzstrecken und winter sind für die "restlaufzeit" echt tötlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

auch ich hatte bei bezüglich des Serviceintervalls bei Audi angefragt

und nach ein paar Tagen folgende Antwort erhalten:

 

*******************************************************

"Sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Sie fragen uns nach dem Wartungsintervall fuer Ihren Audi A2 TDI.

 

Gern teilen wir Ihnen dazu folgendes mit:

 

Eine Inspektion muss regelmaessig durchgefuehrt werden. Wir bitten Sie zu beachten, dass die

Service-Intervall-Anzeige der entscheidende Indikator ist.

 

Bei Audi Fahrzeugen mit der kundenfreundlichen Wartungsintervall-Verlaengerung ist ein

ausgeglichener Fahrstil zur Erreichung einer moeglichst hohen Fahrstrecke bis zum

Oelwechsel/Service wichtig. Wer oft Voll-Last und/oder Kurzstrecke faehrt, muss eher zur

Inspektion als jemand, der haeufig lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit auf der

Autobahn faehrt.

 

Dieses Wartungsintervall kann unter bestimmten Voraussetzungen erreicht werden. Neue und

verbesserte Motoren in Kombination mit speziell entwickelten Oelen ermoeglichen laengere

Wartungsintervalle. Damit Sie diesen LongLife Service nutzen koennen, muessen die

Motorenoele der Spezifikation nach VW 50300, VW 50400, VW 50600, VW 50700, VW

50601, VW 50301 entsprechen. Bitte vermeiden Sie daher das Mischen mit anderen Oelen, da

sonst die Voraussetzung fuer das verlaengerte Wartungsintervall (LongLife Service) nicht mehr

gegeben ist.

 

Die fuer den Motor Ihres Fahrzeugs gueltige Oelspezifikation finden Sie unter den Technischen

Daten in Ihrer Betriebsanleitung.

 

Zur Berechnung des Service-Intervalls werden bei Fahrzeugen mit TDI-Motor drei Werte

ermittelt und in separaten, nichtfluechtigen Speichern summiert.

 

Der erste Wert ist ein direkt eingehender Fahrstreckenwert. Der zweite Wert ist ein

Fahrstreckenvergleichswert „Thermische Belastung“ und wird aus dem Vergleich der

Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld „Thermische

Oelbelastung“ gebildet. Drittens ergibt sich ein Fahrstreckenvergleichswert „Russbelastung“ aus

dem Vergleich der Eingangsgroessen Motordrehzahl und Motorlast mit dem Kennfeld

„Russbelastung des Motoroels“.

 

Das Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum

naechsten faelligen Service. Sind die Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung

bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

 

 

Sehr geehrter Herr , wir wuenschen Ihnen weiterhin eine gute und sichere Fahrt. Haben Sie

weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800 – 2834

7378423 (0800 – AUDI SERVICE) sind wir gerne fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V. Christoph Engelmann Praktikant_8 Potsdam

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

*************************************************

 

Schön, aber mal ehrlich: schlauer bin ich jetzt eigentlich auch nicht. ;heu ;heu

Ach ja, übrigens hab ich im Moment 29.400 km auf dem Tacho und

die Serviceanzeige sagt: noch 21.500km bis zum nächsten Service.

Sollte also die 50.000 km erreichen, was dann auch ziemlich genau

mit den 2 Jahren hinkommt. :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balu009:

 

Hey, die gleiche Antwort habe ich auch bekommen;-) Darauf hin habe ich konkret nachgefragt:

 

******************************

 

Gibt es beim TDI-Motor im A2 (Kennung AMF) eine Kilometerbegrenzung, bei der der Service durchgeführt werden muss? Wie sieht dieser Wert aus, angenommen, die 3 von Ihnen beschriebenen Werte Fahrstrecke, Thermische Ölbelastung und Russbelastung sind idealtypisch.

 

Ich frage deswegen, weil ich in einer Marketingbroschüre für A2, gültig ab 04.2004 (433/112.50.00) den folgenden Satz gelesen habe:

"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen sind zwischen den Services Laufleistungen von bis zu 30.000 km beim Ottomotor des A2 1.4 bzw. 1.6 FSI und bis zu 50.000 km beim TDI-Motor des A2 1.4 TDI möglich. Der zeitlich Abstand zwischen den Services darf maximal 2 Jahre betragen."

 

 

Jedoch habe ich von diversen anderen Quellen anderslautende Informationen.

 

Können Sie mir die obigen Werte bestätigen? Wie sehen diese Werte bei den anderen Baureihen (A3, A4, A6) aus??

 

**************************************

 

Antowort siehe oben:-(

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stopp ... sorry, ungenau beschrieben. Unter gleiche Bedingungen meinte ich nicht die äußeren Umstände, sondern den Fahrzeugeinsatz.

 

Der Wagen wurde auch nach dem Kauf im Winter gefahren, und da kletterte die Serviceanzeide bis 48000 km rauf. Im gleichen Zeitraum (auch im Winter) aber nur bis 37000 km. Daran kann es definitiv nicht liegen. Den Knopf zur Serviceanzeige betätige ich des öfteren (es gibt ja mittlerweile genug Staus ;) ). Aber mal schauen wie es sich weiterentwickelt ...

 

 

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.