Zum Inhalt springen

Bremse erneuern


Jimbo82

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Ja! 

Sei mir nicht böse, aber vielleicht sollte hier doch jemand mit Erfahrung nochmal drüber schauen. 

Ja. Sag mir bitte nur brauche ich einen neuen Bremssattel oder kann man die Dichtung tauschen? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bedalein:

Die Manschette lässt sich tauschen.

 

Hast Du die Führungen für die Bremsbeläge freigeschliffen? Sind die Führungsbolzen sauber und haben noch genug Fett?

Die mache ich noch blank. Aber sind gut. Oder? 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bedalein:

Sauber machen, Fett unter die Manschette. Dann passt das wieder.

giphy.gif.3af5f07f1a6b6248b62f61be7a8c43ac.gif

 

Sauber machen, Fett unter die Manschette. Dann passt das wieder.

Ansonsten: Manschette vom Sattel tauschen und die Führungen freischleifen. Das ist noch zu wenig. Die müssen metalisch blank sein. Und vorallem eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bedalein:

giphy.gif.3af5f07f1a6b6248b62f61be7a8c43ac.gif

 

Sauber machen, Fett unter die Manschette. Dann passt das wieder.

Ansonsten: Manschette vom Sattel tauschen und die Führungen freischleifen. Das ist noch zu wenig. Die müssen metalisch blank sein. Und vorallem eben.

Wie meinst du Fett unter die Manschette? Ist der kleine Riss nicht so schlimm? Guck mal bitte die Videos. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jimbo82:

Wie meinst du Fett unter die Manschette? Ist der kleine Riss nicht so schlimm? Guck mal bitte die Videos. Danke 

 

Ich meine die Manschette vom Führungsbolzen. Die braucht Fett.

Die Manschette vom Bremszylinder musst Du zeitnah tauschen. Insbesondere vorm Winter. Sonst fällt der Dir irgendwann aus.

 

vor einer Stunde schrieb Jimbo82:

Das sollte doch jetzt gut sein oder?

Joa, wird funktionieren. Bei mir ist das allerdings sehr viel blanker und eben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2020 um 14:01 schrieb Fred_Wonz:

Als Tip !

 

Die kleine Schraube die die Bremsscheibe fixiert NUR leicht anziehen ! NICHT festknallen !

 

Jap. Danke 4-6nm

 

Am 14.10.2020 um 13:33 schrieb Bedalein:

 

Ich meine die Manschette vom Führungsbolzen. Die braucht Fett.

Die Manschette vom Bremszylinder musst Du zeitnah tauschen. Insbesondere vorm Winter. Sonst fällt der Dir irgendwann aus.

 

Joa, wird funktionieren. Bei mir ist das allerdings sehr viel blanker und eben.

 

Danke. Ist die Manschette vom Zylinder schwer zu tauschen? Das Original Audi Reparatur Kit kostet 35€ und ich weiß aber nicht genau wie man es tauscht... der innere Ring kann ja drin bleiben. Also quasi Zylinder durch bremsen rausdrücken, so weit bis man das Gummi lösen kann? Und dann neues drauf? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Führungsbolzen und die Gleitflächen der Bremsbeläge nehme ich seit Jahren Keramikspray. Das ist auch in widrigen Verhältnissen recht standfest, sprich, wäscht sich nicht durch Regen so schnell ab und verträgt Hitze. Damit sprühe ich auch den Kragen der Fixierschraube ein, so kann sie nicht mehr festrosten.

 

Zum Tausch der Manschette gibt es sehr ausführliche Videos auf Youtube (vom Schrauba z.B.). Schau dir die in Ruhe an, dann kannst du den Wechsel sicherlich in Eigenregie machen.

Für den Moment kannst du die (Staubschutz-) Manschette so lassen, bei der HU sollte die nicht auffallen und die Bremse versagt dir deswegen auch nicht. Aber zeitnah machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Für die Führungsbolzen und die Gleitflächen der Bremsbeläge nehme ich seit Jahren Keramikspray. Das ist auch in widrigen Verhältnissen recht standfest, sprich, wäscht sich nicht durch Regen so schnell ab und verträgt Hitze. Damit sprühe ich auch den Kragen der Fixierschraube ein, so kann sie nicht mehr festrosten.

 

Zum Tausch der Manschette gibt es sehr ausführliche Videos auf Youtube (vom Schrauba z.B.). Schau dir die in Ruhe an, dann kannst du den Wechsel sicherlich in Eigenregie machen.

Für den Moment kannst du die (Staubschutz-) Manschette so lassen, bei der HU sollte die nicht auffallen und die Bremse versagt dir deswegen auch nicht. Aber zeitnah machen.

Muss ich die neue Kolben Manschette irgendwie fetten, schmieren? 
Ich hätte jetzt den Kolben durch Betätigen der Bremse so weit raus gemacht, dass ich die Gummi Manschette lösen/abziehen kann und die neue 1:1 ersetzt... ohne fetten oder sonst was... richtig? Danke 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen. Wenn im Lieferumfang der Manschette kein Fett oder ähnliches dabei ist, braucht es wohl auch keins.

Auf YouTube gibts kein Video von der Manschette. Nur von einem Smart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Es nimmt langsam Formen an.

Habe mich für neue Sättel von Bosch entschieden. Scheiben und Klötze von Textar (hatte ich vorher auch, war super zufrieden damit). 
Zwei Fragen noch: 

-Bei den beiden Bolzen, die die Bremse halten, kommen da zwei Kupferringe rein? Also im Set waren 2 dabei aber verbaut waren bei mir keine... Bitte um Info. Danke 

-Würdet ihr die Bolzen noch mit Sicherheitspaste (am Gewinde) versehen? Angezogen sind sie wie beschrieben mit 28Nm. Danke. VG :)

4ABF5BEA-224F-4C74-B748-ED557CE86A4C.jpeg

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Einzige was ich an den Bremsen fette sind die schmalen Metallkanten der Bremsbeläge denn die Führungsbolzen laufen in Gummibuchsen und wenn man die fettet bleibt auch leichter der ganze Dreck kleben.

Eventuell noch die Naben leicht fetten dass die Räder nicht festkleben.

Gruß Ragman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jimbo82:

Hi. Es nimmt langsam Formen an.

Habe mich für neue Sättel von Bosch entschieden. Scheiben und Klötze von Textar (hatte ich vorher auch, war super zufrieden damit). 
Zwei Fragen noch: 

-Bei den beiden Bolzen, die die Bremse halten, kommen da zwei Kupferringe rein? Also im Set waren 2 dabei aber verbaut waren bei mir keine... Bitte um Info. Danke 

-Würdet ihr die Bolzen noch mit Sicherheitspaste (am Gewinde) versehen? Angezogen sind sie wie beschrieben mit 28Nm. Danke. VG :)

4ABF5BEA-224F-4C74-B748-ED557CE86A4C.jpeg

Noch eine Frage: 

Bei der Hohlschraube der Bremsleitung zum Sattel war bei mir nur 1 Ring verbaut (direkt am Sattel, war aber alles dicht). Kommen da nicht über und unter dem Auge jeweils einer, also zwei hin? 35Nm oder? Danke 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. 
So, alles super. 
Gerade von Fach-Werkstatt noch komplett neuer Bremsflüssigkeitstausch und Entlüften lassen. Jetzt ist das Thema Bremsen (vorne) auch erledigt. Danke für die Hilfe. VG :) 

Bearbeitet von Jimbo82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.